1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Kabelempfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von EagleEye0183, 29. Dezember 2007.

  1. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    Anzeige
    AW: Probleme mit Kabelempfang

    @schüsselmann,
    Du hast Dir lebenswert sehr viele richtige Gedanken gemacht und das finde ich auch prima!
    Ich habe lediglich auf einige nicht unbedeutsame Zusammenhänge hingwiesen, die scheinbar übersehen wurden. Dies nur als Hinweis, nicht als Kritik.
    Du hast zwar bei dem Sohn und der Tochter nicht ausdrücklich auf die Verwendung einer ESD 44 hingewiesen, aber pegelseitig eine solche jedoch eingerechnet und die durch die geringe Abzweigdämpfung der beiden (warum nicht hier ein 2-fach Abzweiger?) Abzweiger folglich höhere Durchgangsdämpfung von Summe ca. 4 dB bei den nachfolgenden Anschlüssen nicht berücksichtigt. Hierauf wollte ich nur hinweisen.

    Daß am Ende der Verstärker eine zu geringe Leitung bringt, dass steht nicht in Abrede.

    Sehe daher meine Ausführungen bitte als konstruktiv an und nicht als Schmälerung Deiner Mühen!

    Der Falke
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Probleme mit Kabelempfang

    Ich seh das ganz und gar nicht verbissen, wenn vier Augen mehr als zwei sehen. ;) Aber ernsthaft: darüber, welche Dosen im DG verwendet werden, habe ich mir nicht wirklich Gedanken gemacht, weil deren Pegelverhältnisse kaum geändert werden. Es ging nur darum, mehr Saft nach unten zu bekommen. Reicht der weiterhin nicht aus, muß so oder so ein dickerer HAV her. Die Abzweiger sind so oder so kein Fehlkauf. Wenn momentan bei Tochter und Sohn ESD44 verbaut sein sollten, würde ich die sogar drinne lassen, wenn ein anderer HAV erforderlich wird. Lediglich abschließen würde ich sie.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2007
  3. EagleEye0183

    EagleEye0183 Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Kabelempfang

    Hey, danke euch erstmal für eure grosse Mühe!!! Tausend Dank!!! Tausend Dank!!! Tausend Dank!!! Tausend Dank!!! Tausend Dank!!! usw. :) Aber mal ne ganz doofe frage; Nach dieser Berechnung und dem jetztigen Stand müsste ich im OG 62dB haben, wie bei den Kindern auch, oder?
     
  4. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Probleme mit Kabelempfang

    Sollte man nicht grundsätzlich das gesamte System beachten und nicht ohne Not einen guten Pegel absenken? Ich meine: nicht erforderlich.

    Bei den ersten beiden Anschlüssen gehören ohne wenn und aber je eine ESD 84 hin! 72 dB wäre ein ausgezeichneter Pegel, wobei der Abfall durch das verwendete Kabel noch nicht beachtet wurde.
    Sollte doch noch ein stärkerer Verstärker zur Anwendung kommen, so braucht lediglich der verwendete Abzweiger (ist denn dieser überhaupt schon eingebaut?) gegen einen mit höherer Abzweigdämpfung verwendet werden.

    Entgegen der ursprünglichen Berechnung/ Pegelangabe ist der Wert im OG um ca. 3 dB (1dB wurde bei der vorherigen Berechnung bereits berücksichtigt - 3dB zu wenig, aber wichtig) noch weiter zu reduzieren. Dies trifft dann auch naturgemäß für die anderen "Zapfstellen" zu.
    Direkt zum OG: da die fehlenden (ca.) 3dB von den Abzweigern nicht berücksichtigt wurden, stehen am Eingang der ersten ESD 44 nicht 85 dB, sondern 81 dB (- 4dB wurden hier berücksichtigt) zur Verfügung und somit 67dB (81dB - 14dB Anschluß). Dies gilt auch dann weiter bei den anderen Anschlüssen zu beachten --> je 3 dB weniger.

    Der Falke
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Probleme mit Kabelempfang

    Das sollte man. Bei einem asymmetrischen Hausverteilnetz bedient man sich deshalb auch asymmetrischer Verteiler, genannt Abzweiger. Anderenfalls erhielte man wie im vorliegenden Fall sich deutlich unterscheidende Pegel, oben viel und unten zu wenig. Ganz einfach.

    Sicher kann man hinter einem passend dimensionierten Abzweiger eine Stichleitungsdose verwenden, das steht nicht in Abrede. Es gibt aber überhaupt keinen Grund, Stichleitungsdosen neu zu erwerben, wenn ggf. vorhandene Durchschleifdosen auch weiterhin nutzbar bleiben. Und das bleiben sie, indem man sie abschließt und einen Abzweiger mit niedrigerer Abzweigdämpfung verwendet. Kleiner 8 dB Abzweigdämpfung gibt´s meines Wissens nicht wirklich. Welcher Dosentyp momentan im DG verwendet wird, ist nach wie vor unbekannt. Danach aber richtet sich das weitere Vorgehen. EagleEye, schau doch einfach mal nach, welche Dosen bei Tochter und Sohn verwendet werden. Mein Gefühl sagt mir, auch dort sind´s ESD44, aber es ist gut möglich, daß mein Gefühl mich täuscht.

    P.S.: So und nun allen einen Guten Rutsch. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2007
  6. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Probleme mit Kabelempfang

    Nicht an einem Abzweiger.

    Lutz
     
  7. EagleEye0183

    EagleEye0183 Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Kabelempfang

    Danke, wünsch euch erstmal noch ein erfolgreiches, frohes und gesundes neues Jahr 2008!

    Also, ich würde jetzt folgendes tun: Erst einmal den Verstärker für einen 30dB tauschen, ist das ok? Dann sollte es doch gehen, oder?
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Probleme mit Kabelempfang

    Ein 30 dB Verstärker ist recht sicher angemessen. Du hast aber im DG automatisch ein Problem, da Du momentan einen Verteiler dort oben hast. Er birgt die Gefahr, daß Du schnell die Dosen im DG übersteuerst, wenn Du versuchst die Dosen des anderen Stranges mit genug Saft zu versorgen. Oben viel, unten wenig... Aus diesem Grund muß statt des Verteilers ein Abzweiger rein. Wie er zu dimensionieren ist, hängt von den momentan eingesetzten Dosen bei Sohn und Tochter ab. Kuck also einfach mal nach.
     
  9. EagleEye0183

    EagleEye0183 Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Kabelempfang

    Alles klar, ich meld mich nochmal wie es läuft bzw, geloffen ist. Hierfür und alles nocheinmal tausend dank, habt mir schon einmal sehr geholfen!!! Danke!!!
     
  10. EagleEye0183

    EagleEye0183 Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Kabelempfang

    Also Jungs, habe den Verstärker gegen einen mit 30dB getauscht, funktioniert einwandfrei. Bei den Kindern ist das Bild ok und auch im EG. DANKE nochmal für eure Mühe!!! Super Board, werde es weiter empfehlen!!!