1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Internetanbieter

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Major König, 22. November 2010.

  1. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    Anzeige
    AW: Probleme mit Internetanbieter

    Mein Gott ist das ein Wahnsinn. :eek:

    Ergo:

    "Vorsicht Kunde"

    Eine absolut schlechte Kür die Vodafon da hingelegt hat. Ich würde denen jetzt eine Frist setzen und auf Vertragserfüllung bestehen. Nach Fristablauf außerordentlich kündigen.
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Probleme mit Internetanbieter

    Hallo Major König,

    auch wenn Vodafone da sicherlich Mist gebaut hat, bist du leider zu einem Teil auch mitschuldig.

    Ich kann nicht nachvollziehen, warum es immer und immer wieder vorkommt, dass Kunden den Vertrag beim alten Anbieter eigenmächtig kündigen. Das gibt fast immer Probleme. Übrigens nicht nur beim Telefon, sondern auch bei Strom und Gas.

    Alle diese sog. Lieferantenwechselprozesse sind heute elektronisch automatisiert über Datenaustauschformate die jeder Anbieter verarbeiten können muss!

    Elementarer Teil diese Prozesses ist eben auch die Kündigung des alten Anbieters. Wenn du aber selber kündigst umgehst du diesen automatisierten Prozessablauf und rutscht in den Neukundenprozess zur Aufschaltung eines neuen Anschlusses (Umzug).

    Hättest du einfach nur einen Vodafone Vertrag abgeschlossen und die Kündigen lassen, hätte Vodafone zunächst eine Anforderung an Versatel geschickt. Die hätten dann in Hinblick auf deine Vertrag die Anfrage (ebefalls voll automatisiert) abgelehnt und gleichzeitig den frühest möglichen Termin mitgeteilt.

    Dann wäre Post von Vodafone gekommen, mit der Mitteilung des frühest möglichen Termins und die Sache wäre gegessen gewesen.

    Da du aber selber (warum auch immer) gekündigt hast, fand zwischen Versatel und Vodafone keine Kommunikation statt. Vodafone hat sich schlicht drauf verlassen, dass du gekündigt hast und sich direkt an die Telekom als Netzbetreiber gewendet und die kennen natürlich auch nicht deinen Vertrag mit Versatel und schalten einfach!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2010
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Probleme mit Internetanbieter

    Mal ganz platt gesagt: Woher soll man das als Kunde wissen? Eigentlich sollte man erwarten können, dass es auch so funktioniert.
     
  4. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Probleme mit Internetanbieter

    Das ist auch der kleine, aber feine, Unterschied zwischen der Telekom und den Alternativanbietern. Bei der Telekom steht kein "bis zu" vor der Übertragunsrate. Was da steht, wird auch geliefert. Das gilt auch für das DSL3000R oder vergleichbares.

    Daher bleibe ich auch lieber bei der Telekom, weil ich weiß, was ich an denen habe. Ferner gehören denen die Leitungen und Vermittlungsstellen. Ich kann mir daher auch vorstellen, daß Probleme von Telekomkunden eine andere Priorität haben, als Probleme von Alternativanbietern, welche die Telekominfrastruktur nutzen.
    Anders sieht das aus, wo Alternativanbieter eigene Netze haben, z.B. Netcologne oder die Kabelanbieter.
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Probleme mit Internetanbieter

    Ich habe der Frau am Vodafone Stand aber gesagt, dass ich schon selber gekündigt habe, der Vertrag aber noch läuft und ob das ein Problem wäre aufgrund dessen weil ich erst nach meiner Kündigung erfahren habe das bei einer eigenmächtigen Kündigung eventuell die Telefonnummern weg sein könnten. Die Frau meinte aber das ist kein Problem. Mehr kann ich da doch auch nicht tun? :confused:

    P.S. und wie ich oben bereits geschrieben habe, habe ich Versatel gestern auch nochmal gefragt ob es eventuell daran liegen könnte das ich selber gekündigt habe und die meinte da auch Nein, daran liegt es nicht. Kündigung ist Kündigung egal ob Kunde kündigt oder der neue Anbieter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2010
  6. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Probleme mit Internetanbieter

    Wenn ein Telekommunikationsanbieter mal so ganz nebenbei den Anschluss eines Konkurrenten kapern kann, dann ist das ein ganz böser Fehler im System aber ganz gewiss nicht der des in den Allerwertesten gekniffenen Kunden.
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Probleme mit Internetanbieter

    Nach weiteren 3 Tagen hinterher telefonieren scheint es gelöst zu sein. Der Stein kam ins Rollen nachdem ein Kundendienstler gesagt hat, er gibt nun eine Störungsmeldung seitens Versatel auf. Wurde dann ein Tag später angerufen und es wurde ein Termin mit einem Telekom-Techniker für heute vereinbart da das Problem so nicht zu lösen sei. Der kam heute, hat im Keller was umgestellt und schwupps, alles wieder OK. Telefon alles prima. Der Telekom Mensch konnte sich das auch nicht erklären. Danach direkt bei Vodafone angerufen und einen netten Mitarbeiter dran gehabt. Über eine halbe Stunde telefoniert. Das hoffentliche Ende vom Lied: Ich bin Kaufmännisch bei Vodafone aber technisch nicht da die Vertragslaufzeit bei Versatel noch nicht beendet ist. Er wird es nun ausführlich der Kaufmännischen Abteilung weiter leiten, hat eine Mahn und Zahlsperre reingesetzt und falls doch noch eine Rechnug abgebucht werden sollte, soll ich anrufen und ich bekomme eine Gutschrift. Ich bin bekomme das ganze aber nochmal schriftlich.

    Ich hoffe das wars. :winken:

    Danke an alle. :)
     
  8. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    AW: Probleme mit Internetanbieter

    Vodafone hat eigentlich ein Problem: man hat die Arcor-Kunden übernommen, nicht aber die Mitarbeiter. Oder nur einen Teil.

    Mein Nachbar wollte sich letztes Jahr Internet zulegen, nachdem er auf den Geschmack gekommen war. Ich bin seit 4 Jahren zufriedener Arcor-Kunde. Er bekam dann schon automatisch den ganzen Vodafone-Kram (Sommer 09). Als ich für ihn mal wg. der Online-Rechnung anrief, und ich kaum durch kam, erzählte mir der CC-Mitarbeiter das man das Arcor-CC nicht mit übernommen hätte, und nun die gleichen Mitarbeiter für mehr Kunden zuständig seien...

    Ich bekam nun am 15. d.M. einen Anruf (aha, ich müßte bei Wechsel bis Heiligabend kündigen...) und wurde nach meiner Zufriedenheit gefragt. Ja, soweit ganz prima, aber drei Anläufe von 2000 --> 6000 gingen schief, spätestens nach einem viertel Jahr bekam ich permanente Verbindungsabrüche. Ja, man wolle mir heute anbieten, auf 6000 umzustellen. Prima, ich kann auch meinen Komfort-Anschluß behalten etc. Und ich bekomme auch eine Easybox803 kostenlos dazu. Auch gut, habe noch die alte Starterbox und das Modem200 plus eigenen Router = 3 Stromfresser.


    Nun sind zwei Wochen vergangen und weder bekam ich Post noch fand ich etwas zur Umstellung im Kundenportal. Also rief ich mal an... und siehe da... nix im System.... obwohl die Veränderungen extra aufgezeichnet wurden.... Super.... :winken:

    Der Herr von der Hotline versprach mir sich darum zu kümmern und ich sollte Mitte der Woche die Unterlagen und den Router bekommen... Hoffentlich klappt jetzt alles...
     
  9. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Probleme mit Internetanbieter

    Lass dich da von Vodafon nur nicht über den Nuckel ziehen. Kaufmännisch bist du an die überhaupt nicht gebunden. Die haben zwar dem Vertrag zugestimmt, schulden dir aber immer noch die vertraglich zugesicherte Leistung. Die können sie natürlich nicht erbringen, da Versatel der Anschlussinhaber ist.

    Ich würde denen eine Frist setzen die geschuldete Leistung zu erbringen und dann Adios Muchachos.
     
  10. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    AW: Probleme mit Internetanbieter

    Also zu Arcor-Zeiten habe ich solche Pannen nicht erlebt. So kann Vodafone keinen Blumentopf gewinnen.

    Letzten Samstag habe ich nach 2 Wochen angerufen - und die Umstellung war nicht im System (obwohl Vodafone mich anrief), alles weg?!?!

    Man wolle sich um alles kümmern. Zumindest habe ich seit Dienstag den schnelleren Anschluß und seit gestern steht es auch im Kundenportal (nachdem dort tagelang etwas von einer Bearbeitung stand).

    Heute wieder angerufen - versprochene Easybox 803 und Schreiben zw. Umstellung stehen noch aus. Status unklar lt. System?? Jetzt heißt es wieder "Mitte kommender Woche". Saftladen :eek: