1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit HF Modulator im Hausnetz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Andiadm, 26. September 2008.

  1. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Probleme mit HF Modulator im Hausnetz

    Nun, ein "Server" ist im Grunde nur eine Software mit bestimmten Fähigkeiten. Diese läuft bis dato nur auf entspr. Hardware. Mit Hardware bezeichnet man umgangssprachlich einen "PC". An dem wirst du also nicht herumkommen.

    Ansonsten gibt es aber keinen Grund "einen PC im Wohnzimmer" auszuschliessen, ein DVB-Receiver ist im Grunde auch nur eine Computer-Platform. Der Vorteil der vorgeschlagenen Architektur ist, dass der PC auf dem der Server läuft nicht im Wohnzimmer stehen muss. Dort wo du die Inhalte abgreifst brauchst du aber auch "PCs" auf denen die entspr. Client-Software läuft. Das könnten schöne, nette, kleine Media-PCs sein...

    Aber egal, ein kleines Netzwerk mit AV Inhalten zu versorgen ist heutzutage eigentlich kein Problem, bei Bedarf erscheint mir diese Möglichkeit wesentlich eleganter und flexibler als deine privaten HF-Experimente. Wenn der Cable-Provider sieht/mitkriegt dass du am HÜP eigene Frequenzen einspeist, wirst du sofort abgeklemmt. Was für sonstige Konsequenzen das noch hätte, dazu waage ich hier keine Prognose...