1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit HD Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ijob, 20. November 2013.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Probleme mit HD Sender

    Warum probierst Du es nicht einfach aus? Das kann man zunächst machen, ohne Schrauben zu lösen: Reflektor nach Osten drücken und von einem Helfer die Receiveranzeigen beobachten lassen.

    Und ja, für mich sieht es nach wie vor nach einer nicht optimalen Ausrichtung aus. Denn alle drei nach
    als gestört gemeldeten Transponder haben potenziell störenden Pendants auf Eutelsat 16°:

    Sky Action HD, ... 11332 MHz, H vs. 16° 11345 MHz, H
    Pro7 HD, ... 11464 MHz H vs. 16° 11471 MHz H
    BR HD, ... 11582 MHz H vs. 16° 11592 MHz H

    Und zu einem dieser Transponder gehört ja wohl diese Wasserstandsmeldung:
    Im Gegensatz dazu steht:
    Auf die Besonderheit des Transponders mit u.a. Servus TV HD hatte ich schon hingewiesen. Er gehört zwar ebenso zur Ebene low-horizontal und wäre von einem LNB-Defekt auch betroffen (Es sei denn, der Frequenzgang wäre grottenschlecht.), aber zu Servus TV HD, ... 11303 MHz H gibt es im Moment kein Pendant auf 16°. 16° 11304 MHz H wird im Moment von KingOfSat als "Occasional Feeds, data or inactive frequency" gelistet, ist also zumindest nicht fest belegt.

    Für mich sieht das nicht nach Zufall aus. Daher würde ich zunächst die Ausrichtung checken. Es mag sein, dass das nicht alles ist. Denn zwar hast Du für Servus TV HD optimale Signalqualität, aber eine niedrigere Signalstärke. Signalstärke ist an sich nebensächlich, aber unterschiedliche Pegel für die vier Ebenen können auch an intakten Multischalter Probleme machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2013
  2. Ijob

    Ijob Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Probleme mit HD Sender

    Werden morgen alle eure Tipps der Reihe nach ausprobieren! ;-)
    Vielen Dank schon mal dafür. :)
     
  3. Ijob

    Ijob Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Probleme mit HD Sender

    Guten Morgen.

    Bin schon den ganzen morgen am ausprobieren.
    Schüssel neu ausrichten brachte keine Verbesserung. Im Gegenteil eine leichte Verschlechterung BR HD geht zum Beispiel jetzt garnicht mehr :-(

    Danach das mit H/H und H/L ausprobiert.

    Folgende Ergebnisse am frequenzbeispiel von Servus TV HD.
    H/L Quli 100% Stärke 32%
    H/H Quali 0% Stärke 80%

    Heist das jetzt das LNB ist defekt?
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Probleme mit HD Sender

    ... oder das die Schüssel immer noch falsch ausgerichtet ist
    ... oder das der Schüssel ganz einfach ggf. irgendwas im Weg steht (was das zuvor wieder unmöglich machen würde)
    ... oder das ein Kabel fehlerhaft ist (Bruch/Knick bzw. falsch aufgesetzte Stecker) was sich durch einen "Kondensator-Effekt" (keine besseres Wort gefunden dafür) auswirken würde auf genau diesen Transponder
    ... oder der Receiver einen Defekt hat (was ist es den eigentlich für einer ?)
     
  5. Ijob

    Ijob Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Probleme mit HD Sender

    Also die Ausrichtung ist die für mich absolut best mögliche. Stunden lang ausprobiert besser geht's für mich nicht.
    Im weg steht absolut nix. (Frei auf dem Dach)
    Mit den Knicken im kabel ist natürlich die Suche nach der Nadel im häuhaufen...

    Receiver ist von Sky der Pace HD 2
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Probleme mit HD Sender

    Tausch doch einfach mal das Kabel HL und HH oben am LNB und am Multischalter gegeneinander aus (dann hast du ein "neues" Kabel für HL) das zu funktionieren scheint ....

    Leih dir mal einen anderen Receiver aus und teste damit (hattest ja oben gleich am Anfang schon geschrieben was für ein Receiver, eben erst gesehen).
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Probleme mit HD Sender

    Es bringt doch nichts, mit Servus TV HD am H/H Ausgang zu testen.

    An H/L hast Du zwar nach wie vor top Qualität, aber eine zu niedrige Signalstärke. Dass die per se und unabhänigig von der Ausrichtung Ärger machen kann, hatte ich schon geschrieben.

    Ich würde auch zunächst checken, ob ein marodes Kabel (Meist ist es ein abgesoffener Stecker am LNB) für die Probleme sorgt und Kabel gegeneinander tauschen. Sollte das nicht helfen: Welche Werte bekommst Du für V/L mit u.a. 3 sat HD? Wären die gut, könnte man zwecks Verifikation eines Schadens des H/L-LNB-Ausgangs das LNB um 90° drehen und am LNB die Kabel für V/L und H/L tauschen.
     
  8. Ijob

    Ijob Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Probleme mit HD Sender

    So nach einem gesammten Tag des bastelns und suchen funktioniert nun alles wieder :)

    Der Fehler war tatsächlich ein abgerosteter Anschluss am LNB und zwar H/L
    LNB funktioniert noch.
    Hab auch gleich alle 4 kabel getauscht vom LNB zum Multiswitch da die Isolierung schon porös wurde und aufriss.

    Vielen Dank euch allen für die vielen Super Tipps und eure mühen!
    Ganz ganz dickes Lob! :)