1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Hausantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Ralfi_Hoehn, 6. November 2007.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Probleme mit Hausantenne

    Hallo Ralfi, leider hast du kein Bild von der Antenne selbst reingestellt, da könnte man sagen was an Potential vorhanden ist. Dein Standort ist leider nicht sehr gut, um DVB-T aus Nürnberg zu empfangen, da ein Höhenzug südlich von dir die "Sicht" zum FMT versperrt. Vom Dillberg ist dort in der Gegend teils der K6 mit DVB-T zu empfangen, gute Chancen hat man auch auf den K34. Der K59 wird wegen der hohen Frequenz schon schwierig.
    Außerdem stimmt es, der Kreuzberg ist in bestimmten Lagen dort zu empfangen. Der Füllsender Obernsees verwendet den Kreuzberg als Zuführung für die ARD (der Sender bekam extra einen Transcoder und eine neue Antenne...dem BR scheint die Versorgung dort wichtig zu sein) ZDF und BFS (die vertikal abgestrahlt werden...) kommen vom Waldstein.
    Dass der Empfang bei dir aus Bamberg schlecht ist wundert nicht, der Sender Bamberg strahlt in Richtung Norden und Osten nur mit sehr geringer Leistung.
    Allgemein ist in der Gegend der Empfang schwierig, weswegen es ja eine Fülle an Umsetzern gibt. Ein Klassiker ist Löhlitz, der dortige Umsetzer versorgt 30 Häuser und hat 0,5Watt :) Sowas gibt's in Deutschland kaum mehr...
     
  2. ShadowChaser

    ShadowChaser Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit Hausantenne

    Ich kann dir da nur den DVBViewer (www.dvbviewer.info) empfehlen!
     
  3. Ralfi_Hoehn

    Ralfi_Hoehn Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit Hausantenne

    Heute hier mal wieder reingeschaut. Bilder von der Antenne kann ich morgen machen. Ist halt ne alte VHF-Antenne und eine Gitterantenne für UHF.

    Seit ein paar Tagen habe ich auf Grund der guten Wetterlage DVB-T-Empfang auf K6 über den Dillberg (weil vertikal). Andere Kanäle sind nicht empfangbar. Signalstärke ist zwischen 66 und 70%, Signalqualität 98 %. Komischer sind trotzdem viele Klötzchen dabei.

    Funktioniert DVB-Viewer auch mit meinem Freecom DVB-T-Stick?
    Habe auch ein DVB-Programm gefunden, heisst DVB-Dream. Da kann man einzelne Kanäle durchsuchen.
     
  4. Ralfi_Hoehn

    Ralfi_Hoehn Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2007
  5. Ralfi_Hoehn

    Ralfi_Hoehn Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit Hausantenne

    Der Dillberg sendet natürlich horizontal (nicht vertikal), wie Obernsees auch.
     
  6. Oberpfälzer

    Oberpfälzer Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit Hausantenne

    *gelöscht*
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2007
  7. Ralfi_Hoehn

    Ralfi_Hoehn Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit Hausantenne

    Also aus meinen DVB-T-Receiver (ein SABA T 107) werde ich nicht schlau. Wenn ich die Antenne direkt anschliesse habe 53 - 55 % Signalstärke und 97 % Signalqualität. Das Bild ist aber trotzdem recht verpixelt.

    Wenn ich den Verstärker dazwischen schalte, gibt es zwar mehr Signalstärke aber das Bild ist noch schlechter.

    Empfang aus Nürnberg vom FMT Schweinau kann ich mir schlecht vorstellen. Ist die Neubürg im Weg. Die Neubürg gäbe auch einen guten Standort für einen Umsetzer.