1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit GUIDE PLUS

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von 7stone, 14. Mai 2012.

  1. 7stone

    7stone Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    14.05.2012
    Hallo,

    seit etwa Februar 2012 geht bei mir GUIDE PLUS nicht mehr.

    Ich wohne in Frankfurt am Main.

    Hier hat, wohl etwa zu Mitte/Ende Januar 2012, Eurosport nichtmehr das Guide PLUS Signal abgestrahlt.

    Es wurde dann u.a. für den Bereich Frankfurt/Main auf den
    Sender BIBEL-TV verlagert.

    Das Problem ist, dass seit irgendwann (so etwa im Februar/März 2012) der Sender Bibel-TV hier aus dem DVBT Netz heraus genommen wurde.


    Anfangs hatte ich Guide Plus noch über analogen Satellit empfangen, hatte mir dann aber eine digitale Satellitenschüssel nebst Receiver geholt und bekam seither kein Guide Plus mehr und stieg daher parallel auf DVBT um, wo es noch funktionieren sollte (mein DVD Rekorder, mit dem ich GUIDE PLUS immer nutze, ist der PIONEER DVR-LX70D , er hat u.a. auch einen integrierten DVBT Receiver).

    Über digitalen Satellit gibt es sowieso kein Guide Plus mehr, aber über DVBT lief es bis vor kurzem hier noch (in anderen Bundesländern sollte es auch heute noch gehen, sofern der Trägersender korrekt eingestellt wurde, nachdem Eurosport nicht mehr Trägersender war).

    Jetzt ist aber dummerweise irgendwann etwa so im März 2012 der Sender Bibel-TV, welcher das Guide PLUS Trägersignal im Frankfurter Bereich abstrahlte (seit Eurosport aufgehört hatte) komplett aus der Senderliste genommen worden : es gibt hier kein Bibel-TV mehr.

    (In anderen Bundesländern sind es z.T. andere Sender, mancherorts z.B. auch Tele-5 oder Mona-TV, anderswo noch immer Bibel-TV , aber nicht mehr Eurosport).
    Details darüber : http://www.rovicorp.com/guideplus/de/chc_digital.html

    Ich glaube ja gern, dass Bibel-TV nicht so übermäßig viele Zuschauer hatte, aber es war nunmal der GUIDE PLUS Signal-Trägersender im Rhein-Main Gebiet.

    Jetzt kriege ich überhaupt kein GUIDE PLUS mehr und das ist übel !

    Denn GUIDE Plus ist gut, ich hab mich so daran gewöhnt dass ich sogar eine monatliche Gebühr dafür zahlen würde.

    Dagegen ist der Standard EPG eine echte Zumutung !
    Für mich unbenutzbar (zu unkomfortabel).


    Meine Frage :

    weiss jemand (bevorzugt aus dem Bereich Frankfurt/Main, Wiesbaden, Königstein und Umgebung (Rhein/Main, Bereich Sender Feldberg/Taunus), oder überhaupt aus Hessen, oder sonstwer)
    eine Lösung für das Problem ?

    Oder weiss jemand näheres, ob da nochmal was passiert ?

    Denn derzeit geht es überhaupt nicht (jetzt ist Mai 2012).


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, wieder an Guide PLUS zu kommen ?


    Oder weiss jemand näheres, was sich da tut, uind ob sich überhaupt ertwas tut ?


    Die Firma ROVI Corp., die derzeit das GUIDE PLUS System besitzt, antwortet nicht auf Anfragen von Privatnutzern.

    Die verweisen einfach auf den Gerätehersteller.
    Bei mir ist das Pioneer, und diese Firma verweist unverschämterweise auf
    die Rovi Corp, also zu deutsch :

    ES GIBT KEINEN SUPPORT,
    weder von ROVI CORP., noch von PIONEER !


    Wer weiss näheres ?!

    Wie kommt man (im Bereich Frankfurt/Main bzw. Rhein-Main) wieder an Guide Plus heran ?



    danke

    mfg

    7stone





    --------------------------------------------------------------
    meine Hardware :

    - analoger 70cm Röhrenfernseher von Grundig (kein HDTV)

    - DVD Rekorder (mit DVBT Empfang) : Pioneer DVR-LX70D

    - digitaler Satellitenreceiver : Dreambox S 7025 PLUS (ohne HDTV)

    (ich wähle bewusst alles ohne HDTV, das brauche ich derzeit nicht.
    Ich hatte mal einen HDTV Receiver dran, natürlich konnte der auf dem SDTV Fernseher kein HDTV zeigen (das war auch ok), ABER das Standard TV (SDTV) war wesentlich schlechter als auf einem reinen Standard Receiver, daher bleibe ich bei meiner guten Dreambox S-7025+ (es gab auch noch weitere Nachteile, die aber hier nichts zu Sache tun)).
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2012
  2. 7stone

    7stone Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit GUIDE PLUS

    wirklich garkeiner ?

    weiss niemand etwas darüber ?
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Probleme mit GUIDE PLUS

    Eurosport überträgt digital via Satellit das Guide+ Signal nach wie vor auf ASTRA 1H: 12226 MHz / 91 27500 H 3/4. Mein Pioneer hat damit zumindest aktuell keine Probleme.

    Dein Problem ist, dass dein Recorder nur DVB-T und Analog kann, und leider im Gegensatz zu Geräten aller anderen bekannten Hersteller (zB Pioneer) Guide+ nur von seinen eingebauten Empfangsteilen, ncht aber von per SCART angeschlossenen externen digitalen Receivern akzeptiert.

    Du KÖNNTEST versuchen, an einen digitalen SAT-Receiver einen analogen HF-Modulator zu hängen und dem Panasonic so über seinen analogen Antenneneingang einen analogen Kanal zu simulieren. Das ist aber gruselig und der Aufwand für die resultierende Qualität und Zuverlässigkeit kaum vertretbar. Ich schlage vor, das Gerät in den verdienten Ruhestand zu schicken oder wie jetzt weiter zu betreiben und mit deiner Dreambox aufzunehmen -- mit entsprechenden Plugins schlägt sie im EPG-Komfort den Guide+ um Längen.
     
  4. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit GUIDE PLUS

    ich habe noch einen älteren Pioneer ca. 5 Jahre alt der hat einen
    Tuner Analog DVB-T der kann Guide+ und den kann man auch auf EPG umschalten
    geht das bei dem Gerät nicht ?

    Guide+ geht z.z bei mir nur bis Montag ZDF 00.25
    und aktualisiert sich seit vor gestern überhaupt nicht mehr Neo fehlt ganz
    ich glaube ich werde das Neue Gerät zurückgeben und mein alten Pioneer wieder aus dem
    Karton holen , EPG geht bis Dienstag ZDF 2.30 Guide+ nur bis Montag 00.20.
    EPG Daten Neo sind da sehe ich grade an der TV EPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2012
  5. 7stone

    7stone Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit GUIDE PLUS

    hallo,

    @ teucom :

    welcher panasonic ????

    ich HABE einen NEUEN pioneer, den lx70d, das ist DER NEUESTE DVD RECORDER VON PIONEER und keine alte kiste, da hast du wohl was völlig falsch verstanden !

    das was du meinst, was mein dvd rekorder nicht jkönnte, kann er sehr wohl : externe receiver über scart erkennen, er kann sie sogar umschalten mit dem entsprechenden kabel.

    lies mal bitte meine hardware liste am ende der original frage !



    @ all

    und ich hatte auch einen externen satelliten receiver bisher dran, den hat er auch erkannt, es war aber ein analoger.
    angeblich erkennt er auch die digitale dreambox, er hat sie im auswahlmenu, aber de facto erkennt er sie nicht (es werden keine kanäle gefunden).

    mitnichten ist die dreambox besser, da kann ich nichts editieren, keine reklamen rausschneiden, der pioneer ist in punkto aufnahme um welten besser.

    nebenbei : ich benutze kein hd, nur sd, mit absicht, soll auch so bleiben.


    das dumme ist, dass guide plus im februar abgeschaltet wurde.
    eurosport hat seither kein guideplus mehr übertragen.
    das galt natürlich für den ANALOGEN sat receiver !

    die dreambox s7025+ erkennt der pioneer leider nicht, er sagt zwar, er erkennt sie, aber de facto klappt es nicht. ich habe die dreambox s 7025 PLUS , das ist eine SD dreambox, ich will derzeit noch kein HD.

    ich kriege diese dreambox nicht erkannt vom pioneer LX70D.

    gibt es jemand, bei dem der Pioneer LX70D die Dreambox S-7025-PLUS erkennt ???


    vielleicht ginge dann alles, aber derzeit geht es nicht.
    derzeit kann ich nur über dvbt gehen, und da läuft nur der standard EPG.
    der ist ein echter horror.
    da war guide + 1000x überlegen.
    ich hätte den guide+ gerne wieder.


    weder pioneer noch rovi corp geben irgendwelchen support, jeder schiebt es auf den anderen. typisch.


    auf der dreambox kann man was aufnehmen, was nur mal zum ansehen ist und dann wieder weg kann.
    wenn man aber was behalten will und auf dvd überspielen, dann ist der pioneer die einzige wahl.


    weiss jemand, wie man es über dvbt hinkriegt, den guide+ zum laufen zu kriegen ?

    (das war, nachdem eurosport guide+ nicht mehr ausgestrahlt hat (auf analog) eine katastrophe. in jedem bundesland sollten andere sender das signal übernehmen. hier in hessen sollte es bibel tv sein, der wurde aber dann aus dvbt rausgenommen - wieder nix !)

    wenn garnix hilft, und ich die dreambox S-7025+ nicht vom pioneer lx70d erkannt kriege, werde ich mir wohl oder übel parallel, nur für den guide plus, noch einen anderen, zweiten, digitalen sat-receiver kaufen müssen, da bleiben dann auch nur hd receiver.
    bloss welchen (welcher wird vom pioneer lx70d erkannt)?


    daher die neue frage (da die alte offenbar nicht lösbar ist) :

    welchen receiver soll ich nehmen ?
    also welcher digitaler sat receiver wird von dem dvd recorder PIONEER LX70D problemlos erkannt ?


    wer von euch hat diesen pioneer dvd recorder lx70d und hat daran erfolgreich als externes gerät eine digitale sat box angeschlossen UND (!)
    empfängt darüber den guide plus auf dem pioneer lx70d ?

    wer programmiert seine aufnahmen mit guide plus ?
    (nicht mit dem standard epg, der eine strafe des herrn ist)


    gibts da was ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2012
  6. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit GUIDE PLUS

    schalte dieses Schott GUIDE PLUS einfach aus und stellt auf EPG um dann haste wieder ruhe
    bei meinen 4 Woche alten LED TV leider dieses sehr minderwertige schott GUIDE PLUS fest vor und prompt fehlen auch wieder 4 Sender Daten
    habe dann mit dem gleichem Trick wie bei meinem HDD Rec Fest auf EPG gestellt
     
  7. JeanPierre

    JeanPierre Senior Member

    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Probleme mit GUIDE PLUS

    Guten Morgen,
    Weiss jemand warum das EPG nicht mehr geht.

    Ich wohne in der Nähe von Bern/Schweiz.

    Vor über einer Woche funktionierte bei mir bei
    meinem älteren Panasonic HDD/DVD-Rekorder noch gut.
    Am Freitagabend wollte ich via EPG eine Sendung
    aufnehmen und da waren keine Daten vorhanden
    Bei den Sendern.
    Ich wollte gestern die Daten aktualisieren lassen.
    Danach nach einigen Stunden hiess es auf dem
    HDD/DVD-Rekorder von Panasonic. Daten Downlosd fehlgeschlagen .
    Bei meinem Rekorder ist nächtlicher Download "EIN".
    Warum geht das plötzlich nicht mehr.
    Habt ihr auch Probleme damit.
    Danke
     

Diese Seite empfehlen