1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Grundig Elegance MFW 82-3110 MV/Dolby

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von bastie666, 31. Mai 2005.

  1. bastie666

    bastie666 Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Community,

    ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.

    Ich besitzte das o.g. Gerät seit 2,3 Jahren und bin bis dato auch top zufrieden gewesen.

    Als ob es einprogrammiert wäre, ist mein TV nun 3 Monate nach Garantieende defekt.

    Folgender Fehler:
    Beim Tv gucken ist das Bild plötzlich eingefroren und reagierte nicht mehr auf FB Kommandos.
    Nach dem Aus/Einschalten blinkte die Diode paar mal rot und der Fernseher ging auch an.
    Allerdings wollte er die Menüsprache und mache anschliessend einen Sendersuchlauf (wie bei der Erstbetriebnahme)

    Soweit so gut --> Alles läuft, bis auf die Tatsache dass die Bildgeometrie absolut nicht passt.
    Das Bild ist verzerrt ohne ende. Es sind auch nicht alle Modi verfügbar
    (nur 4:3 und Panorama Zoom)
    Das durchforsten der Menüeinstellungen und der Bedienungsanleitung brachte kein Ergebniss.
    Es gibt aber bei diesem Tv ein "Händlermenü", dass mit einem Passwort zugänglich ist, indem man verschiedene "Hardware" Einstellung vornehmen kann. (Das Passwort steht in den Schaltplänen)

    Jetzt habe ich folgende Optionen:
    1. Es lässt sich irgendwas in diesem Menüabschnitt machen oder
    2. das Gerät von Saturn nach Grundig einzuschicken
    (Saturn übernimmt keine Kulanz, allerdings kann man an Grundig einen Kulanzantrag mitgeben.)

    Frage:

    Kennt jemand den Fehler und kann mir ein paar Tipss geben ?
    Wer hat mit dem Reperaturzentrum von Grundig Erfahrungen und kann was zu der "Kulazfreudigkeit" angaben machen ?

    Ich meine dass kann ja nicht sein, dass ein TV in dieser Preisklasse (1299 Üros) nach knapp 2 Jahren den Geist aufgibt ...
    Der Grundig meiner Elter hielt immerhin fast 20 Jahre ;-)

    Wie gesagt über Feedback würde ich mich freuen ...

    Gruss
    Sebastian
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Probleme mit Grundig Elegance MFW 82-3110 MV/Dolby

    Geometrie lässt sich im Service Menü einstellen. Gibt allerdings bei dem Chassis kein eingebautes Testbild.

    Falls es wieder auftritt: Stiftleiste der Featureplatte am Grundchassis nachlöten. Neue Software kann auch nie schaden. Gelegentlich sollen auch schon mal die Flash Bausteine sterben.

    Am besten zum nächsten R. u. F.-Techniker bringen.

    Alles geht mal kaputt.
     
  3. bastie666

    bastie666 Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Grundig Elegance MFW 82-3110 MV/Dolby

    Danke fürs Feedback.

    Da ich von TV's Reperaturen null Ahnung habe, werde ich wohl die Finger vom Service Menü lassen, ganz zu Schweigen von irgendwelchen Lötorgien ;-)
    (Btw: Der Fehler tritt nicht sporadisch auf, sondern ist nach dem "Absturz" permanenter Natur)

    Ich denke ich schicke das Vieh erstmal per Händel zum Hersteller mit nem Kulazantrag. Fall die Ablehnen und es bei Grundig zu teuer ist, dann kann ich immer noch schauen, dass ich Ihn irgendwo billiger reparieren lassen kann.
    In diesem Fall wird es mein letzter Grundig gewesen sein.

    Aber ansonsten hast du natürlich Recht - nichts ist für die Ewigkeit.

    Gruss
    Sebastian
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Probleme mit Grundig Elegance MFW 82-3110 MV/Dolby

    Ist auch nicht schlimm, da Grundig eh tot ist (übernommen von Beko). Da gibt's nur noch billig Ramsch.

    Es trifft halt auch immer die falschen. Ich als Techniker hätte nichts dagegen wenn mein Grundig mal kaputt gehen würde, aber er hält halt :)