1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Entertain TV 2.0

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Fresh81, 9. Mai 2016.

  1. Ayngush

    Ayngush Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ist das nicht die Unicast-Adresse? (an der ich mich nicht "authentifizieren" kann, da ich kein EntertainTV 2 habe und es deswegen erst zum Timeout kommen muss, damit dann die Multicast-Adresse geladen wird)
    Ich kenne das URL-Schema von RTP-URLs nicht auswendig, kann mich da durchaus irren. Jedenfalls wird die Verbindung mit den "neuen" Multicast-IPs ohne die 87.141.215.251 an einen Entertain 1.0 Anschluss wesentlich schneller im VLC aufgebaut.

    Grüße
     
  2. martiko

    martiko Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    LG 55C6D
    Telekom MR 400
    Denon AVR-X4400
    So, also an einer startenden Aufnahme liegt es definitiv nicht. Aber als ich eben die Display-Helligkeit am Hauptreceiver eingestellt habe und dann zum 2. Receiver gegangen bin, war dieser auf einmal wieder an :-( Was mir dabei doch selstsam vorkommt ist, dass der 2. Receiver wenn er so "von selbst" aus dem Ruhezustand aufwacht zwar einen weißen Power-ON Knopf anzeigt, im Display aber nicht der aktuelle Sender sondern die Uhrzeit angezeigt wird. Erst wenn ich den Sender wechsle, wird dieser angezeigt...

    Hat wirklich niemand anderes dieses Problem? Was bringt mir ein Stromsparmodus, wenn das Gerät dann von selbst startet (und noch nicht mal in den Standby-Modus sondern auf gleich auf "komplett an")? Wenn ich da keine Lösung finde, muss ich doch wieder die Funksteckdose in Betrieb nehmen, die ich gerade in Rente geschickt hatte... :-(
     
  3. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also die 87.141... ist wie gesagt lediglich für SSM zuständig. Hat mit Unicast nichts zu tun. Warum da der Aufbau länger dauert kann ich mir im Moment auch nicht erklären und bei mir zumindest auch nicht nachvollziehen. Hat mit EntertainTV gebucht oder nicht gebucht imho auch nichts zu tun.

    Zum aufwachenden Zweitreceiver, der steht nicht zufällig in "IR Reichweite"? Denn die OK Taste weckt ihn natürlich auf, wenn du am andern damit in das Display Menü gehst.
     
  4. Telekom hilft Team

    Telekom hilft Team Silber Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    53
    Hallo zusammen!

    Die meisten Fehler, die bei EntertainTV auftreten, haben ihren Ursprung im lokalen Netzwerk.
    Entweder hängt Sekundärhardware wie dLAN-Adapter oder Switches dazwischen, die Firmware des Routers ist nicht aktuell, defekte Kabel, etc.

    Goldene Regeln bei Entertain-TV sind:
    - Anschluss des MR 400 direkt per LAN am Router
    - Firmware des Routers ist aktuell (keine Beta-Firmware oder Ähnliches)
    - Firmware des Media Receivers ist aktuell (zur Sicherheit manuelles Update fahren)
    - Ein Reboot tut gut! Bei Problemen immer erstmal Receiver und Router neu starten

    EntertainTV kann Fehler oder Probleme, die eventuell beim alten Entertain bestanden, nicht wegzaubern. Hier ist in erste Linie zu prüfen, wo diese Fehler genau liegen.

    @Fresh81 @doing100: Auch ich vermute hier den bereits erwähnten Multicast-Fehler. Die Bildfehler nach ziemlich genau 7-10 Sekunden passt genau.

    An alle, die Schwierigkeiten haben:
    Ist der Auftrag der Umstellung im Kundencenter final abgeschlossen?
    Wie sieht die genau Verkabelung bei euch aus, angefangen von der TAE?
    Welcher Router mit welcher Firmware ist im Einsatz?
    Es gibt bekannte Multicast-Fehler mit der Fritzbox 7490 und dem Speedport W921V. Für den Speedport ist ein Update der Firmware in der Mache, bei der Fritzbox liegt die Fehlerbehebung leider außerhalb unserer Möglichkeiten (außer der Hinweis eines Austauschs auf den Speedport W 724V).
    Welche LAN-Kabel werden genutzt?
    Gibt es Sekundärhardware?
    Treten die Probleme auch auf, wenn der MR das einzige Gerät ist, das gerade über den Router online ist?
    Was wurde bisher alles zur Behebung unternommen bzw. sind meine Kollegen der Technik schon dran und wie ist der Status?

    @martiko: Dass der Receiver, wenn er im Energiesparmodus ist, täglich mindestens ein Mal aufwacht, ist ein normales Feature. Er schaut, ob es eventuell Updates der Firmware gibt oder er aufnahmen programmieren muss, die über die App programmiert wurden. Spannend ist, ob der Receiver, wenn er aufwacht, dauerhaft an bleibt oder noch einigen Minuten wieder in den Energiesparmodus geht. Und da es mich persönlich interessiert: Warum als Zweitreceiver einen MR 400 ohne Festplatte und keinen MR 200?

    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft
     
  5. doing100

    doing100 Lineares TV ist tot

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    5.599
    Zustimmungen:
    1.905
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic EZ 1000 65"
    Panasonic TX P50" C10E
    Samsung UE32"J5150
    Magenta TV MR401/MR201
    Fire TV Box I+II
    Chromcast2
    Teufel-Cinebar 52 THX
    Fritzbox 7590/7490/Repeater 450E
    Amazon Echo
    Im KC wurde es heute Morgen angezeigt das Abgeschlossen, aber nun komme ich nicht mehr rein, kommt nur das hier: Ihre Anfrage konnte nicht korrekt verarbeitet werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

    "Es gibt bekannte Multicast-Fehler mit der Fritzbox 7490 und dem Speedport W921V. Für den Speedport ist ein Update der Firmware in der Mache, bei der Fritzbox liegt die Fehlerbehebung leider außerhalb unserer Möglichkeiten (außer der Hinweis eines Austauschs auf den Speedport W 724V)."

    Speedport 921V
    Firmware 1.39.000

    Also das heißt dann? Anderen Router Ordern?
    Denn eben wurde mir noch gesagt es liegt nicht am Router von der Technik Hotline, bekomme aber im laufe des Vormitags nochmal Bescheid, da laut Techniker Dog TV ohne Störungen läuft, nur bei anderen der Fehler auftrit, er hatte hier auch per Fernwartung am Router und dem MR400 geschaut an was es liegt.
    Ich warte jetzt erst mal den Anruf ab, und dann weitersehen.
     
  6. martiko

    martiko Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    LG 55C6D
    Telekom MR 400
    Denon AVR-X4400
    @Grinch79

    Also Infrarot-Reichweite kann ich ziemlich sicher ausschließen, der 2. Receiver ist in einem anderen Raum, zwar mit einem offenen Durchgang, aber es stehen auch Möbel dazwischen... Zumal ich das Problem vorher mit dem MR303 nicht hatte (d.h. da müsste der MR400) schon deutlich empfindlicher beim Infrarot-Empfang sein...

    @Telekom hilft Team
    Interessant... zu welcher Zeit schaltet sich denn der MR automatisch ein und wie lange dauert es dann, bis er (automatisch) wieder in den Ruhemodus geht?

    Zum MR400... Ich habe den Hauptreceiver gemietet, weil ich hier ggf. auf ein neueres Modell (4K fähig?) umsteigen möchte, sobald dies verfügbar ist. Ich wollte aber eine größere Festplatte einbauen, was - wenn man das Garantiesiegel nicht verletzten möchte - nur mit einem zusätzlichen Wechselrahmen möglich ist. Daher habe ich mir eben noch einen MR400 gekauft (auch wenn der selbst gebraucht noch etwas teurer war als ein MR200), diesen Zweitreceiver betreibe ich aber eben ohne Festplatte.
     
  7. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ob es am IR liegt oder nicht kannst du ja recht leicht rausfinden.. stell dich wie gehabt ins eine Zimmer, drücke OK und schau ob er an geht :)
    Könnte sein, dass der alte MR nur mit der Standby Taste aufgeweckt werden konnte - hab ich jetzt nicht im Kopf. Der Neue geht auch bei OK an (wie der Alte im Standby Modus).
    Das Aufwachen für Aufnahmen etc. geht übrigens in den Standby (d.h. rote LED und Display an, nicht weiss).
     
  8. Telekom hilft Team

    Telekom hilft Team Silber Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    53
    @martiko: In der Regel schaltet er sich ein Mal am Tag ein. Die Uhrzeit, wann dies geschieht, ist immer unterschiedlich. Entscheidend ist, ob er sich nach einer gewissen Zeit nach dem Aufwachen auf wieder schlafen legt.

    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft
     
  9. ralle1962

    ralle1962 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    ??? Heißt das ,wenn ich die Receiver nicht direkt über LAN anschließen kann (geht bei mir nur über Stromnetzwerk) dann Hände weg von Entertain ?

     
  10. Kurz

    Kurz Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    4.928
    Zustimmungen:
    1.125
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Speedport Smart 3
    Speedport Pro
    MR 401 B (1.0) (WLAN)
    Speed Home WiFi
    MR 201 (1.0) (LAN)
    D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Switch
    Bei mir laufen beide störungsfrei über dLAN.