1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Entertain TV 2.0

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Fresh81, 9. Mai 2016.

  1. doing100

    doing100 Lineares TV ist tot

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    5.599
    Zustimmungen:
    1.905
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic EZ 1000 65"
    Panasonic TX P50" C10E
    Samsung UE32"J5150
    Magenta TV MR401/MR201
    Fire TV Box I+II
    Chromcast2
    Teufel-Cinebar 52 THX
    Fritzbox 7590/7490/Repeater 450E
    Amazon Echo
    Anzeige
    Hatte ich auch schon mal, den 724 oder so, da lief das Internet nicht richtig, und Entertain 1.0 hatte auch nur Klötzchenbildung., dann wurde der Hub getauscht und und und, lief dann immer einige zeit ohne Störungen, und dann ging es wieder los, und irgendwann ist der Punkt erreicht wo man keinen nerv mehr dafür hatt, kann mich nicht jeden Tag um irgendwas kümmern weil die Telekom Produkte verkaufen die hier nicht funktionieren.

    P.S. hab nachgesehen, es war der W724 Typ C am 27.7.15, und der ging dann auch gleich wieder zurück nachdem ich mit mehreren Techniker gesprochen hatte über die Hotline.
     
  2. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    suspekt... wie gut kennst du dich mit Wireshark aus? :)
    Kannst du das mal starten mit Filter auf "ip.addr == 232.0.20.35 || igmp" ob überhaupt Pakete kommen und ob dein Rechner die IGMP Pakete richtig verschickt?
    Sollte ungefähr so ausehen sobald du im VLC auf Play drückst mit der o.g. URL:
    [​IMG]

    Im Zweifelsfall sicherheitshalber mal noch mit einem Speedport versuchen, nicht dass hinterher der Router Schuld hat und dir die Störung angelastet wird und dann vielleicht auch gleich das Telekom hilft Team belästigen.

    Mein letzter Stand zur besten Kontaktmöglichkeit ist das Kontaktformular: LTE, DSL, VDSL, DSL Tarife, Festnetz Tarife | Telekom
    Oder vielleicht auch PN hier: http://forum.digitalfernsehen.de/conversations/add?to=Telekom+hilft+Team
    Oder warten bis sie sich hier melden :)
     
    Kurz und doing100 gefällt das.
  3. doing100

    doing100 Lineares TV ist tot

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    5.599
    Zustimmungen:
    1.905
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic EZ 1000 65"
    Panasonic TX P50" C10E
    Samsung UE32"J5150
    Magenta TV MR401/MR201
    Fire TV Box I+II
    Chromcast2
    Teufel-Cinebar 52 THX
    Fritzbox 7590/7490/Repeater 450E
    Amazon Echo
    PN versand.
     
  4. Fresh81

    Fresh81 Senior Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Null :whistle:

    Grade kam SMS von Telekom "Tut uns leid wir konnten ihre Störung nicht beheben, wir arbeiten morgen ab 8 Uhr weiter daran und melden uns"

    Sowas hatte ich schonmal paar Tage lang :censored:

    Für Heute mache ich dann auch Entertain Feierabend

    edit

    Jetzt rufen die Morgen wahrscheinlich an wenn ich auf der Arbeit bin, da kann ich ja dann auch so gut irgendwas neu starten etc.
     
  5. d3000fan

    d3000fan Silber Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    VDSL 25 (nur noch :-/)
    Speedport Smart
    MR 401
    Samsung UE48JU6430
    Denon AVR-X1000
    Jetzt mal ne ganz blöde Frage: Ist der Port 10000 ein TCP- oder ein UDP-Port? Oder noch ein ganz anderer? Denn evtl. könnte ich im Router diesen Port für die WLAN-Bridge sperren. Dann ginge darüber zwar kein Entertain TV, ich könnte die Bridge aber für andere Geräte weiterverwenden, ohne Entertain TV zu stören.
     
  6. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das ist UDP. Wobei die Bridge wenn sie clever ist den Multicast da eh nicht drüber schickt, solange ihn keiner anfordert :)

    Übrigens hab ich die dvbviewer Listen für EntertainTV jetzt auch mit SSM ausgestattet - setzt aber eine relativ neue TransEdit/dvbviewer Version voraus.
     
    Kurz und d3000fan gefällt das.
  7. Kurz

    Kurz Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    4.927
    Zustimmungen:
    1.125
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Speedport Smart 3
    Speedport Pro
    MR 401 B (1.0) (WLAN)
    Speed Home WiFi
    MR 201 (1.0) (LAN)
    D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Switch
    Vielleicht interessant:
    sobald ich einen Entertain oder EntertainTV Stream über den DVB Viewer wiedergebe, habe ich an den MR Störungen. Beide MR und Aufnahme aber ohne DBV Viewer keine Probleme, Systemtest dann nur Spitzenwerte.
     
  8. martiko

    martiko Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    LG 55C6D
    Telekom MR 400
    Denon AVR-X4400
    Ich habe ein völlig anderes Problem mit meinem 2. Receiver (ein MR400 ohne Festplatte also im Prinzip ein MR200). Diesen habe ich so konfiguriert, dass er beim "Ausschalten" in den Energiesparmodus geht.

    Jetzt habe ich schon mehrfach beobachtet, dass er irgendwann "von selbst aufwacht" (Power LED wird weiß und das Gerät wird auch warm, d.h. er verbraucht definitiv mehr Strom als im Stromsparmodus).
    Es ist wie gesagt schon mehrmals vorgekommen, am Anfang habe ich noch gedacht, es wäre ein Bedienfehler ("Oh der ist ja noch an, hab ich den nicht richtig ausgeschaltet?"), aber inzwischen kann ich klar sagen, ohne Aktivierung per FB oder Taste geht er "wie von Geisterhand" an. Ich habe das noch nicht verifiziert, aber ich habe ein bisschen die Vermutung, dass jeweils eine startende Aufnahme der Auslöser war. Was natürlich keinen Sinn macht, da es wie gesagt das 2. Gerät ohne Festplatte ist und für eine Aufnahme nicht starten muss.

    Wenn ich dazu komme, werde ich morgen versuchen, das Ganze mal etwas einzugrenzen (also gezielt mal eine Aufnahme programmieren und prüfen, ob der 2. Receiver wirklich dadurch startet...).

    Hat noch jemand mehrere Receiver und schon ein ähnliches Problem bemerkt? Schon eine Idee, was man da machen kann?

    PS: Der als Rekorder konfigurierte Haupt-Receiver geht bei mir nur in den Standby, der muss also gar nicht "aufwachen".
     
  9. Ayngush

    Ayngush Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Bezüglich der neuen Multicast-Adresslisten: Die RTP-URLs laufen im VLC bei mir besser, also laden anfangs sehr, viel schneller, wenn ich nur die Multicast-IP angebe und die Unicast-IP "87.141.215.251" in der URL weglasse.

    Also aus
    rtp://87.141.215.251@232.0.20.35:10000

    wird dann
    rtp://@232.0.20.35:10000

    Für ARD-HD zum Beispiel. Dabei handelt es sich tatsächlich um die neuen EntertainTV Streams, was man sehr gut daran erkennt, das dort EPG- und erweiterte Sendungsinformationen im Stream mitgesendet werden. Das kann man sich im VLC unter Codcec-Informationen anschauen, merkt man aber auch daran, dass in der Titelleiste vom VLC-Player unter Windows der Sendungsname angezeigt wird, das ist bei den alten MediaRoom Entertain 1.0 Streams nicht der Fall.

    Können die Leute mit den Problemen hier ja auch mal testen, ggf. ist das nämlich eher kein Multicast-Problem, was sehr unwahrscheinlich ist, sondern eher ein Unicast-Problem bzw. da wurde der Anschluss ggf. nicht korrekt umgeschaltet?!?

    Grundsätzlich habe ich jedoch noch kein neues EntertainTV beauftragt aber kann natürlich, da ich halt Entertain (1.0) Kunde bin, mir alle (unverschlüsselten) Multicast-Streams im VLAN der Telekom anschauen, auch die neuen...

    Grüße
     
  10. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das "Problem" (betrifft nur VLC) ist ja, dass bei manchen ohne Angabe der SourceIP der Multicast gar nicht kommt :)

    Ich verstehe nicht was du mit Unicast-Problem meinst?
    Die Unicast IP ist die Quelle des Multicasts, die Pakete sind in beiden Fällen Multicast nur teilt man dem Multicast Router im 1. Fall mit, dass man nur Multicast Pakete einer gewissen Quelle haben will. Das mag dann etwas länger dauern, ist in der Theorie aber eigentlich für genau das Gegenteil eingeführt worden, nämlich eine schneller Verarbeitung der Pakete :)