1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Entertain TV 2.0

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Fresh81, 9. Mai 2016.

  1. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Zum Problem von Fresh81:

    Ich gehe auch davon aus, dass nur die Sender funktionieren, die Unicast ankommen. Irgendwie scheint die Multicast-Übertragung nicht zu funktionieren.

    Die neuen Multicast-Streams im VLC sollen ja auch bei den normalen Entertan 1.0 Nutzern (wie bei mir) funktionieren - bei mir funktioniert es aber nicht. Hatte dazu im OK-Forum bereits ausführlich geschrieben. Egal ob mit FB 7490 oder Speedport und 2 verschiedene Computer probiert --> nichts. Würde ich jetzt meinen Vertrag offiziell auf das neue Entertain umstellen lassen, hätte ich wohl exakt das Problem wie Fresh81.

    Meine Vermutung: Es scheint so, als würde die Übertragung der neuen Mutlicast-Streams nicht zu allen MSAN-Standorten korrekt funktionieren. Irgendwo im Datenweg zwischen Telekom und dem Endkunden hakt es. Leider kenne ich hier im Ort noch keinen mit Entertain 2.0, so dass eine offizielle Störungsmeldung nicht möglich ist.

    Aber vielleicht gibt es ja einen Telekom Mitarbeiter, der sich das bei Fresh81 mal anschauen kann. Auf Wunsch kann ich auch zusätzlich meine Daten geben --> falls jemand nachschauen kann, warum die neuen Streams irgendwo hängen bleiben.
     
  2. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hast du auch mal die neueste Playlist mit SSM Adressen probiert? http://grinch.itg-em.de/entertain/downloads/playlist.php?ETV&xspf
    Es gibt wohl Anschlüsse da funktionierts nur so - warum weiss ich auch nicht.

    Bei Fresh81 funktioniert Multicast nach meinem Verständnis generell ja schon, das Bild friert ja nicht nach 10 Sekunden komplett ein, sondern hat "nur" Aussetzer/ruckelt, d.h. es gehen wahrscheinlich jede Menge Pakete verloren. Die Frage ist eben nur wo.. Im Heimnetz (bei direktem LAN-Kabel unwahrscheinlich), verwirft sie der Router (warum auch immer) oder kommen sie schon gar nicht über die DSL Leitung (was natürlich ungewöhnlich wäre, wenn Downloads mit fast 100Mbit laufen :)
     
  3. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ist ja nicht so, dass wir das nicht im Vorfeld mehrfach erwähnt hätten :)
    Mediaroom ist im Ausgleich von Paketverlusten schon wirklich gut dabei. IPTV ist ein Echtzeitmedium und prinzipbedingt durch die Konvertierung des Signals sowieso schon zeitlich hinter den anderen Verbreitungswegen. Da kann und will man keine 10 Sekunden Puffer haben. Und bringt am Ende ja auch nichts, für das erneute Sendern wird ja noch mehr Bandbreite benötigt, zusätzlich zu den neu ankommenden Daten, sprich es wird dadurch irgendwann eher noch schlimmer als besser. Die Retry-Funktion ist für kurzzeitige Störungen ausgelegt. Wenn es bei 1.0 schon ruckelt und macht, sind die Störungen nicht mehr kurzfristig und dann kann Entertain 2.0 nicht zaubern.

    Es hilft alles nichts, man muss das zugrundeliegende Netzwerkproblem lösen, sprich die Schlaglöcher stopfen und nicht den Golf gegen einen Panzer eintauschen ;)
     
  4. doing100

    doing100 Lineares TV ist tot

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    5.599
    Zustimmungen:
    1.905
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic EZ 1000 65"
    Panasonic TX P50" C10E
    Samsung UE32"J5150
    Magenta TV MR401/MR201
    Fire TV Box I+II
    Chromcast2
    Teufel-Cinebar 52 THX
    Fritzbox 7590/7490/Repeater 450E
    Amazon Echo
    Also kann ich mir eigentlich Entertain TV sparen, und in die Tonne kloppen, und nur das VDSL50 und Tel. behalten, alles andere Kündigen sofort, und irgend einen anderen Streamingdienst dazu nehmen, hab ich am Ende mehr davon da keine alle Minute eine Störung/Bildsteher, den so bringt es ja mal gar nichts.

    Was daran nur wunderlich ist es lief ja mal bei Entertain 1.0 sogar Monatelang ohne Klötzchenbildung, und dann kommt es immer wieder und wieder und wieder.
     
  5. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.891
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also sollte man davon ausgehen können, wenn 1.0 rund läuft, sollte man bei 2.0 keine Probleme erwarten ?
    Sonst macht einem das ja nicht mutig und man (ich) muss mir wegen der baldigen Umstellung Sorgen machen :(
     
  6. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Du bist mein Retter (y) .

    Mit der neuen Liste funktioniert es. Mit der, die ich vor einigen Tagen von deiner Homepage geladen habe, nicht.

    Alt:

    [​IMG]

    Neu:

    [​IMG]

    Komisch, warum manche Anschlüsse rumzicken und erst mit der SSM-Adresse wollen.
     
  7. doing100

    doing100 Lineares TV ist tot

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    5.599
    Zustimmungen:
    1.905
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic EZ 1000 65"
    Panasonic TX P50" C10E
    Samsung UE32"J5150
    Magenta TV MR401/MR201
    Fire TV Box I+II
    Chromcast2
    Teufel-Cinebar 52 THX
    Fritzbox 7590/7490/Repeater 450E
    Amazon Echo
    Das 1.0 lief ja die letzten Tage auch nicht wirklich rund, siehe Klötzchenbildungs Thema, deswegen hatte ich ja die Hoffnung bei 2.0 ändert sich was, aber dem war dem wohl nicht so.
     
  8. Fresh81

    Fresh81 Senior Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo

    Für den VLC Player bin ich zu doof, wenn ich die Dateien runterlade dann landen sie zwar im VLC Player aber ich krieg da keinen Sender ans laufen. Da tut sich gar nichts...

    Wenn ich auf der Seite wo die Senderliste zum Download her ist weiter runterscrolle gibt es einzelne Links die ich anklicken kann. Sind aber wohl Österreichische. Die Funzen!

    Kann mir mal jemand einen Entertain 2.0 Link von ARD HD oder RLT HD oder SD hier schreiben? Wenn ich auf die Links klicke dann öffnet sich auch der VLC Player und dann geht es irgendwie....


    Wenn ich die Labor Version 6.55 von AVM installieren will dann kackt die auch ab. Krieg ich auch nicht gebacken. Ich fühle mich schon unfähig :sick:

    Telekom Service habe ich vor Stunden angerufen, bisher noch kein Rückruf von der Technik...
     
  9. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.758
    Zustimmungen:
    5.077
    Punkte für Erfolge:
    273
  10. Fresh81

    Fresh81 Senior Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38