1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Empfang von ZDF (Köln)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Venom_INC, 20. August 2018.

  1. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    Anzeige
    wie viel stark ist das signal

    in dbW
     
  2. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    Also die Versorgungsspannung der Antenne habe ich auch schon mal abgeschaltet. War in der Einführungsphase von DVB-T2. Ohne Verstärker war leider bei allen Sendern ein schlechter Empfang zu erkennen. Erst als ich den Verstärker eingeschaltet habe, gab es bei allen Sendern max. Empfang - und das ohne Probleme für Jahre. Also ich glaube nicht, dass er übersteuert. Wie gesagt macht er das nur manchmal, ansonsten ist alles OK, man kann auch ohne Probleme vor der Antenne rumlaufen! Wenn er übersteuern würde, wäre das die ganze Zeit so!!! Der Stärke Balken ist übrigens auf maximum, wie bei allen anderen Sendern in "dbw" kann ich nicht angeben, zeigt der Receiver nicht an, gibt nur eine Balkenanzeige. Nur die Qualität schwankt wenig bis stark im Fehlerfall.

    Jemand hier hat geschrieben, dass er auch mit einem Xoro die gleichen Probleme hatte. Ich glaube auch, es könnte die Firmware des Geräts sein. Der Mist hat in etwa dann angefangen, als ich die Firmware auf die "V36" geupdated habe. Ich werde mich ans Xoro Forum wenden. Vielleicht wissen die etwas!

    Ich habe ausserdem vor, das Gerät heute für eine längere Zeit vom Stromnetz zu trennen. Vielleicht bringt das ja was. Ausserdem, neuer Sendersuchlauf wäre auch mögl. aber ich möchte das eigentlich vermeiden, damit die Freischaltung der Privaten nicht gelöscht wird und ich muss alles wieder einrichten, und die Sender sortieren, eine ziemliche Arbeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2018
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist Käse, da das ZDF mit den schlechtesten Parametern sendet. Dann müssten die anderen Kanäle erst recht überstreut sein.
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Doch mit ZDF und schlechtem Empfang ist was dran!
    Ich wohne im Großraum Stuttgart, empfange DVB-T2 über den Sender "Frauenkopf" mit einer Zimmerantenne mit regelbarem Verstärkerteil und ZDF ist auch mein schlechtester bzw. schwächster Sender.
    Ich richte meine Antenne mit eingestelltem ZDF auf das stärkste Signal aus und schau dann z.B. bei "Das Erste" oder SWR , das sind bei mir die "Stärksten" Sender, wie stark da die Pegel sind und regle den Verstärker etwas runter, so dass ich auf ca. 95% Pegel komme.
    So komme ich bei ZDF auf rund 80% Pegel, bei Rest dann so um die 95%.
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Am Frauenberg liegt es daran, dass das ZDF noch auf K56 ausgestrahlt wird, ab 28.11 wechselt man auf K23 und es wird mit einem nassen Finger gehen.
     
  6. cupitronic

    cupitronic Neuling

    Registriert seit:
    9. Dezember 2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Bei mir auf der rechten Rheinseite hatte ich die gleichen Probleme, dass ZDF, Arte, 3Sat u.ä. schlecht empfangen wurden. Ich habe jetzt eine recht einfache Lösung gefunden.
    Ich habe hinter dem Fernseher das Antennenkabel vom Receiver zur Antenne aufgerollt und es aus dem Wust von Netzkabeln befreit. Jetzt führt es ohne Kontakt zu anderen Kabeln zur Antenne und der Empfang ist deutlich besser. Es schien bei mir an der Abschirmung des Kabels zu liegen.
     
  7. yagiantenne

    yagiantenne Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Metz Fineo 55 TY82 OLED, Panasonic DP-424EG
    Beim schlechten Empfang des analogen TVs hat ein Verstärker Sinn gemacht aber wenn beim digitalen TV der Stream fehlerbehaftet ist, werden diese Fehler mit einem Verstärker nicht behoben. Für die Reparatur eines fehlerbehafteten Streams ist im Tuner die Fehlerkorrektur (FEC, auch Coderate genannt) zuständig. Für den Wert dieses Parameters ist der Senderbetreiber zuständig. Die möglichen Werte sind FEC 1/2, 2/3, 3/4, 5/6, 7/8 und 9/10, wobei Letzterer bei DVB-T nicht benutzt wird. s. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorwärtsfehlerkorrektur
    Hier auf diesem Blatt links oben https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_technik/dvbtzweidatenblattmv100.pdf sind die verschiedenen Sendeparameter aufgeführt. Da kann man auch gut erkennen, dass sich ARD, Dritte und auch freenet TV bei Coderate an die vorgenannten Werte halten (1/2, 2/3). Das ZDF, und m. W. n. nur das ZDF, verwendet offensichtlich eine selbst erfundenen Coderate (3/5). Das Recht haben sie natürlich. So lange der Stream fehlerfrei empfangbar ist, gibt es ja auch keine Probleme. Nur wenn Fehler auftreten sollten, dann müsste der Tuner genau auf diese exotische Coderate reagieren können um das zu reparieren. Welcher Tuner das kann und welcher nicht gleicht einem Glücksspiel. Mein kürzlich gekaufter XORO-Receiver, der sogar mit dem dänischen DVB-T2 keine Probleme hatte, geht genau aus diesem Grund zurück.
     
  8. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Hat das ZDF wirklich das Recht, mit einer selbst erfundenen Coderate zu senden, also mit einer nicht genormten/erlaubten? Ausgerechnet diese Schnarchnasen?
    DVB-T2 erlaubt (also ist genormt) 1/2, 3/5, 2/3, 3/4, 4/5, 5/6
    Die von mir gefetteten gab's bei DVB-T noch nicht. Eine Quellenangabe halte ich nicht für notwendig, es gibt im Internet massenhaft Quellen.
     
  9. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Bei mir in Mitteldeutschland wird das ZDF 3x mit einer Coderate von 1/2 und dem Fehlerschutz 19/128 in der Übertragungsart 16k empfangen. Die anderen ÖR sind bei 1/2, 19/265 und 32k. Probleme gibt es nirgends.
     
  10. yagiantenne

    yagiantenne Junior Member

    Registriert seit:
    5. April 2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Metz Fineo 55 TY82 OLED, Panasonic DP-424EG
    Nun wissen wir zumindest, dass diejenigen Receiverhersteller, die nur den HEVC-Codec hinzugefügt haben, nur halben Kram abgeliefert haben.
    Auf der anderen Seite sollte man meinen, dass der ZDF-Stream deutschlandweit der Gleiche sein müsste. Das ist offensichtlich aber nicht so. In Rostock wurde im ZDF-Mux noch 27 freenet-connect-Links hinzugefügt. Schaut euch mal dieses Bild an! Möglicherweise ist das der Grund für die verschiedenen FECs in Abhängigkeit ob parallel die Muxe freenet TV 1-3 mit abgestrahlt werden oder nicht.