1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit einem Twin LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von aynali07, 10. Dezember 2005.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Probleme mit einem Twin LNB

    Das ist der Nachteil bei diesen Bauformen. Egal ob Kreiselmeyer, Arcon, Zehnder oder was auch immer.
    Es werden immer teure Spezial LNBs benötigt. In deinem Fall bist du allerdings noch ganz gut bedient. Andere Hersteller sehen garnicht erst Austausch LNBs vor und man kan die ganze Antenne in die Tonne kloppen, wenn der LNB defekt ist.

    Das hat etwas mit der von mir schon erwähnten Schrägstellung zu tun. Es gibt horizontale und vertikale Wellen.
    Würde man den LNB um 90 Grad zu den Signalen verdrehen, kämen die horizontalen Wellen vertikal am LNB an. Alles wäre entsprechend umgedreht. Steht der LNB schräg zum Signal, dann kommt weder das horizontale noch das vertikale Signal optimal an.
    Bei Astra ist es zum Beispiel egal, da dieser in Deutschland erstens fast genau im Süden steht und zweitens das Signal schon entsprechend schräg aussendet, so daß es im Zielgebiet "gerade" ankommt.
    Türksat hat hingegen keine solche Korrektur und steht auch schon ein gutes Stück im Osten. Deswegen macht das Verdrehen hierbei durchaus Sinn.
    Hier kann man sich auch die genaue Verdrehung ausrechnen lassen, wenn man seinen Standort und den zu empfangenen Satelliten angibt.
    Diese Verdrehung nennt sich auch LNB-Tilt.
    Bei Türksat muss man in Deutschland ca 25 Grad gegen den Urzeigersinn verdrehen. In deinem Fall entsprechend die ganze Antenne.

    Warum gerade ein Transponder besonders schwer empfangbar ist, kann von vielen Punkten abhängen. Hauptsächlich ist dafür die Symbolrate und die Fehlerkorrektut (FEC) verantwortlich.
    Aber auch das SCPC Signal, welches auf der selben Frequenz sendet, nur Vertikal, könnte das Signal etwas beeinflussen.
    Außerdem können auch Faktoren wie verwendete Kabel, der LNB oder die Empfangseigenschaften des im Receiver verbauten Tuners eine Rolle spielen.
    Woran es genau liegt, lässt sich also nur schwer sagen.

    Daß es nur zu bestimmten Urzeiten vorkommt, ist hingegen mehr oder weniger normal. Die meisten Satelliten pendeln ein wenig hin und her und damit verschiebt sich auch die Ausleuchtzone ein wenig.
    Solange die Antenne groß genug ist, fällt dies nicht weiter auf, kann aber bei Grenzempfang Auswirkungen haben.
    Ebenso werden die Signale nach Einbruch der Dunkelheit auch etwas anders von der Atmosphäre abgelenkt, als tagsüber.

    Außerdem haben Antennen nach dem Cassegrain Prinziep die Eigenart bei Störungen erheblich empfindlicher zu regaieren als normale Antennen.

    Hat man Z.B. eine 90er Normalantenne und eine 90er Cassegrain Antenne hat man bei schönem Wetter mit der 90er Cassegrain bessere Werte als mit der normalen 90er.
    Gibt es allerdings Empfangsstörungen (Regen, Gewitter etc.) geht die 90er Cassegrain in die Knie, während sich der Empfang an der normalen 90er Antenne kaum ändert.
    Bestenfalls empfängt die Cassegrain dann noch genau so viel, wie die 90er Normalantenne.

    Ich würde es mal mit einem Technisatreceiver ausprobieren. Diese haben sehr empfindliche Tuner und können noch ein flüssiges Bild liefern, wenn andere Receiver schon "Kein Signal" anzeigen.

    Von einem PDF Dokument weiß ich nichts... Die Kabel müssten ansich OK sein. Bei dieser Länge spielt das sowieso noch keine Rolle. Wichtig ist nur, daß die F-Stecker sauber montiert sind.

    Gruß Indymal
     
  2. caipiboerse

    caipiboerse Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit einem Twin LNB

    Hallo Leute.

    bin neu bei euch im Forum und wollte sofort mal mit einem neuen Beitrag starten, habe jedoch keine Funktion gefunden, wo ich einen Neubeitrag hätte starten können.
    Somit stelle ich mal meine Fragen in diesem Beitrag:

    Also ich bin vor einigen Monaten nach Schottland gezogen.
    Hier ist die Auswahl an Programmen nicht gerade berauschend.
    Habe somit einen Vertrag bei SKY abgeschlossen.
    Hier gibt es massig Programme,aber das meiste ist jedoch Schrott, es sei denn, man nimmt die teureren monatl. Pakete, sprich, man nimmt das Filmepaket oder das Sportpaket hinzu, da kommt man aber locker auf 40-50€ im Monat.
    Da wir in 2-3 Monaten umziehen und ich endlich mal wieder einigen dt. Programme sehen möchte, dachte ich mir, vielleicht klappt es auch hier mit einer normalen Parabolantenne.
    Ausserdem würden wir uns gerne einen neuen Fernseher zulegen.
    Was haltet ihr von diesem hier?
    Samsung SP50L7HX - Ctv 50" 1

    was wäere die Alternative in Schottland.
    Was brauche ich um dt und auch engl. Kanäle zu empfangen??
    Welche Satelitten müsste ich ansteuern???
    Wäre euch echt dankbar, mir behilflich zu sein.

    Gruss,
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit einem Twin LNB

    Die englischen Sender befinden sich auf Astra 2 (28,2° Ost), die deutschen Sender auf Astra 1 (19,2° Ost)
    Beide Satelliten sind in Schottland problemlos empfangbar. Da der Abstand der beiden Satelliten auch nicht sehr groß ist, kannst du beide mit einer Antenne empfangen.

    Dazu brauchst du eine Satantenne mit 80-100cm Größe, 2 LNBs und einen Multifeedhalter.
    Dies bekommst du zusammen ab ca 100 Euro.
    Wichtig ist nur, daß du am Installationsort freie Sicht Richtung Süden hast und keine Gewächse, Hügel oder Gebäude die Sicht beeinträchtigen.

    Gruß Indymal

    P.S.: Wenn du im Unterformum bist, gibt es oben Links einen Button "Neues Thema" Damit kannst du einen eigenen Beitrag erstellen.
     
  4. aynali07

    aynali07 Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Probleme mit einem Twin LNB

    Zitat:

    Clarke ist an Sendeleistung 70% (keine Blockbildung). Skyplus ist an 73%(keine Blockbildung)
    Clarke ist aus. Skyplus an Sendeleistung 79 (keine Blockbildung)
    Clarke ist an 66% (Blockbildung) Skyplus ist aus.

    Also komme ich beim Clarke in dem Bereich so um die 66 bis 67% kommt bei mir Blockbildung.

    Ich versuche mal das genauer zu erläutern. auf allen anderen Transponder macht es keinen Unterschied ob zwei Receiver an sind oder aus sind sowohl im H oder V Bereich es gibt keine Schwankungen, nur bei diesem Transponder gibt es Schwankungen. Warum ausgerechnet dieser Transponder. Am DECT Telefon sollte es nicht liegen da der Transponder Bereich nicht in diesem Frequenzbereich liegt wo die anderen bei Pro7 das Problem haben.

    Auf jeden Fall habe ich mit dem Drehen der Antenne mehr % herausgeholt als vorher, das mit dem Tilt das kannte ich vorher das ich mein LNB um 25 grad drehen mußte da mein LNB hinten ist habe ich sie entgegen des uhrzeigers um 25 grad gedreht. als ich dann die schüssel 90 Grad auch gedreht habe empfange ich mehr % als vorher das macht jetzt schon viel aus da ich Schlechtwetter Reserve habe.

    Der Skyplus bzw. Clarke Tech 2100 ist schon ein guter Receiver. Hier mal ein kleiner Testbericht zu dem Clarke Tech

    https://secure.olbort.com/clarke_test.htm

    Sorry das mit dem PDF File war nicht an dich gerichtet.

    Habe noch eine Technische Frage zu meiner Antenne was bedeuten diese Wert:

    Gewinndb: 37,1db je höher besser?
    Systemgüte db/k: 16,0 je höher besser?
    Halbwertsbreite [0]; 2,1 Was heißt das?
    Windlast [N] 204 was bedeutet das

    Gruß

    aynali07
     
  5. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Probleme mit einem Twin LNB

    ja
    windlast
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit einem Twin LNB

    Ich hab auch nicht gesagt, daß der Receiver schlecht ist. Nur spielt die Tunerempfindlichkeit bei den meisten Anlagen eine untergeordnete Rolle und wird in Testberichten nicht weiter erwähnt.
    Es hat auch nicht direkt etwas mit der Qualität des Tuners zu tun. Ein 600 Euro Markengerät kann u.U. trotzdem schlechtere Resultate liefern, als ein 50 Euro Baumarktreceiver.

    Allerdings hatte ich bisher etwas übersehen, weswegen ich von der Tunergeschichte ohnehin wieder etwas abrücken würde.
    Und zwar schreibst du, daß der Clark problemlos funktioniert solange der Skyplus angeschaltet ist. Meiner Meinung nach deutet dies darauf hin, daß der Clark alleine dem LNB nicht genug Strom liefern kann und das LNB somit nicht mit optimaler Leistung arbeitet.
    Teste wenn es geht doch einmal einen anderen Digitalreceiver zusammen mit dem Skyplus. Wenn der besagte Transponder dann an beiden Geräten funktioniert, würde ich die Schuld beim Clark suchen. Wobei das LNB daran auch nicht ganz unschuldig sein muss, was aber wohl nicht zu ändern ist, da es wenn ein generelles Problem mit dieser Sorte LNB in Verbindung mit dem Clark Receiver gibt.

    Der Gewinn sagt etwas darüber aus, wieviel Signal die Antenne sammelt und zum LNB fokusiert. Hier gilt, wie du schon vermutest, je höher desto besser.
    Die Systemgüte ist abhängig vom Antennengewinn und der Qualität des LNBs. Je hPoher der Wert desto besser.
    Mit Hilfe dieses Wertes kann man berechnen, ob die Kombination aus Antenne und LNB ausreicht um einen bestimmten Transponder empfangen zu können.
    Das bedeutet, daß die Antenne eine Belastbarkeit von 204 Newton hat. Daraus ließe sich z.B. errechnen, ab welcher Windgeschwindigkeit die Antenne sich verflüchtigt.[/quote]

    Gruß Indymal
     
  7. aynali07

    aynali07 Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Probleme mit einem Twin LNB

    Hallo Indymal

    Zitat:
    Gewinndb: 37,1db je höher besser?
    Der Gewinn sagt etwas darüber aus, wieviel Signal die Antenne sammelt und zum LNB fokusiert. Hier gilt, wie du schon vermutest, je höher desto besser. Zitat:
    Systemgüte db/k: 16,0 je höher besser?
    Die Systemgüte ist abhängig vom Antennengewinn und der Qualität des LNBs. Je hPoher der Wert desto besser.
    Mit Hilfe dieses Wertes kann man berechnen, ob die Kombination aus Antenne und LNB ausreicht um einen bestimmten Transponder empfangen zu können. Zitat:
    Windlast [N] 204 was bedeutet das
    Das bedeutet, daß die Antenne eine Belastbarkeit von 204 Newton hat. Daraus ließe sich z.B. errechnen, ab welcher Windgeschwindigkeit die Antenne sich verflüchtigt.[/quote]


    Danke für die Erläuterung. Jetzt würde mich noch interessieren wie diese Zahl bei Gewinndb und Systemgüte im Vergleich zu anderen Satelliten Modellen zu vergleichen ist. Vorallem 16,0 wie sieht das bei türksat aus kann da irgendwo was nachlesen

    gruß

    aynali07

    PS: Also das mit dem Transponder und dem Receiver ist zwar immer noch so aber zudem Zeitpunkt wo ich es getestet hatte da gabe es wohl grundsätzlich ein Problem mit dem Transponder das er schwach die Daten gesendet hat. Gestern war alles ok und hatte bei keinem von beiden eine blockbildung.
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Probleme mit einem Twin LNB

    Bitte schau dir mal die Signalqualitätsanzeige von einem der beiden Receiver an und kippe die Antenne um eine gedachte Achse von der Antenne zum Satelliten (also am "Lenkrad" drehen..., sorry, mir fällt gerade keine bessere Beschreibung ein). Drehe auf maximale Signalqualität (C/N), so optimierst du die Polarisationsentkopplung. Es kann sein, das du dir durch diese schon die gesamte Reserve verspielt hast und dann minimale Effekte ausreichen, das Signal zusammenbrechen zu lassen.

    Klaus