1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit einem Panasonic DMR-EH495

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von schlauschiesser, 16. Februar 2012.

  1. schlauschiesser

    schlauschiesser Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    folgendes Setup: ein Satreceiver Avanit S2X, den ich (mangels Alternative) per Scart an den AV2 des DVD-Recorders anschließe. Von dort per Scart an AV1 an den Fernseher. Ganz simpel.

    Folgendes Problem: starte ich den Sendersuchlauf an dem Recorder findet er keine Sender. Ich habe alle Einstellungen wie hier auf Seite 67 beschrieben vorgenommen: ohne Erfolg.

    Kabelproblem kann man ausschließen, schließt man den Fernseher direkt an den Receiver gibt es mit allen verwendeten Kabeln sofort ein Bild.

    Was kann das Problem sein?

    Viele Grüße
    Schlauschiesser
     
  2. Frank S

    Frank S Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit einem Panasonic DMR-EH495

    Der Rekorder hat nur einen analogen Tuner (Kabel). Der Suchlauf ist für den internen Tuner.
     
  3. schlauschiesser

    schlauschiesser Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit einem Panasonic DMR-EH495

    Whoa, das ging ja schnell. Vielen Dank.

    Entschuldige meine Begriffsstutzigkeit: heißt das, das vorhandene Equipment läßt sich so gar nicht betreiben? Was muß vorhanden sein, damit es doch funktioniert? Brauche ich einen Receiver mit einem RF-Ausgang (diese runden mit dem "Dorn" in der Mitte meine ich)?

    Aber in der Anleitung ist extra beschrieben (Seite 8), wie man einen Sat-Receiver anzuschließen hat. Da geht auch SCART. *kopfkratz*

    Ein Test mit einem DVB-T Receiver hat das gleiche Ergebnis gebracht. War ja zu erwarten.

    Ich kann es nicht leiden, keine Ahnung zu haben ;-)

    Viele Grüße
    Schlauschiesser
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.934
    Zustimmungen:
    3.527
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Probleme mit einem Panasonic DMR-EH495

    Du braucht dann schon einen Recorder der auch ein entsprechendes Empfangsteil (also DVB-S) dabei hat, nur dann kann er auch die Sender mit dem Suchlauf finden. Ansonsten bekommt er per scart nur das Signal des angeschlossenen Receivers bzw. TVs das dort gerade läuft.
     
  5. schlauschiesser

    schlauschiesser Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit einem Panasonic DMR-EH495

    OK, ich seh schon das hier entweder Geld in die Hand genommen oder auf die Aufnahmefunktion verzichtet werden muß.

    Oder als dritte Option: umziehen in eine Wohnung mit Kabelanschluß. Das ist aber nur eine theoretische Möglichkeit. :)

    Also wird wohl das Aufnehmen dran glauben müssen.

    Ich danke für die schnelle Hilfe.

    Viele Grüße
    Schlauschiesser
     
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.216
    Zustimmungen:
    3.913
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Probleme mit einem Panasonic DMR-EH495

    Nein, aufnehmen kannst du natürlich auch so.....über Scart direkt vom Receiver. Das was der Receiver anzeigt, kann der Pana auch über Scart in analoger Scartqualität aufnehmen.
    Und auch abspielen direkt am TV.

    Ist zwar unkomfortabel und bildqualitativ nicht doll, aber "gehen" tut es.

    Gruß
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.934
    Zustimmungen:
    3.527
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Probleme mit einem Panasonic DMR-EH495

    Bei den Panas muss man sich dafür aber dann ein spezielles Kabel basteln denn die haben getrennte Ein und Ausgänge per Scart. Wenn der TV aber zwei Scartbuchsen hat und eine als Ausgang und die andere als Eingang läuft gehts mit zwei Scartkabeln auch.
     

Diese Seite empfehlen