1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit DVR-Studio PRO und Grobi TV-Box ST7CI HDGB

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von UdoS, 17. August 2005.

  1. UdoS

    UdoS Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    GROBI TV BOX ST7CI HDGB
    Anzeige
    AW: Probleme mit DVR-Studio PRO und Grobi TV-Box ST7CI HDGB

    @Volkmar Hi,

    ich habe XP. Allerdings stürzt das System schon beim Versuch ServicePack2 zu installieren regelmäßig ab. So ist es auch an diesem Wochenende gewesen. Kann das also eventuell die Ursache sein?

     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit DVR-Studio PRO und Grobi TV-Box ST7CI HDGB

    Wenn man das SP2 nicht installieren kann, dann ist da sicher irgendwas im System nicht so ganz optiomal. Normal ist das jedenfalls nicht. Ob das nun Auswirkungen auf die USB Sache wird wohl nur Microsoft beantworten können.

    Der Chipsatz des Medion ist nicht in Betrieb wenn man eine extra USB PCI Karte kauft. Das USB Handling wird ja dann komplett von der Karte übernommen.

    Wie schon geschrieben, ich hatte meine Probleme (Unbekanntes Gerät etc.) mit Hilfe eines externen USB Hubs mit Stromversorgung gelöst. Daran hängt jetzt die TV-Box und das läuft absolut zuverlässig. Den Hub brauchte ich, weil die Strecke zur Box zu lang war. Deswegen nochmals der Hinweis, keine langen USB Kabel oder USB Verlängerungen verwenden, dass klappt nicht.
     
  3. sternblink

    sternblink Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Probleme mit DVR-Studio PRO und Grobi TV-Box ST7CI HDGB

    Hallo,

    ich fasse nochmal zusammen:

    1. TVBox zum PC tragen. Zum Testen, kürzestes Kabel nehmen, was du finden kannst.

    2. Aktivieren USB-Port von TVBox mit PVR-8-OK nicht vergesssen.

    3. Nur USB-Port direkt aufs Mainboard gelötet sind, verwenden (hinten!). Falls mehrere vorhanden, alle ausprobieren. Das lustige Rein-Rein-Spiel. Ports die vorne über irgendwelche Adpater gehen, ignorieren.

    4. Falls gar nix geht, würde ich es mal mit einer PCI-USB Karte probieren. Auf der Karte sitzt ein eigener USB-Hostcontroller. Der werkelt dann ganz unabhängig von dem Chips auf deinem Mainboard. Wie gesagt, empfehlen kann ich den NEC-Controller, ALI weniger. Man bekommt eigentlich auch immer eine CD mit Treibern dabei. XP hat die allerdings meist schon alle selber vorrätig.

    5. SP einspielen: bin kein XP-Experte unter Win2k hatte ich allerdings schon mal das Problem, dass irgendein gutes/böses Programm (Antivir-Programm bzw. das Gegenteil) die Rechte auf einen Unterordner von "WINNT/system32" so verstellt hat, dass der Admin kein SP mehr komplett aufspielen und auch keines mehr entfernen konnte. Die Fehlermeldung, die dabei rausgespukt wurde, war so kryptisch, dass man schon etwas suchen musste. Besitz auf das Unterverzeichnis übernommen und alles paletti.
    MfG,
    Volkmar
     
  4. UdoS

    UdoS Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    GROBI TV BOX ST7CI HDGB
    AW: Probleme mit DVR-Studio PRO und Grobi TV-Box ST7CI HDGB

    Probleme gelöst!

    Vielen Dank an alle, die sich mit mir und meinem Problem auseinandergesetzt haben. Auch Patrick Schappert und Ralf Haenlein hatten sich an der Fehlersuche beteiligt und waren am Ende sogar bereit, die Box zurück zu beordern und noch einmal zu prüfen. Habe mich aber entschlossen zunächst noch eine neue USB 2.0 Karte (mit NEC-Chipsatz, danke Volkmar:) )einzubauen, bevor ich die Grobi-Box zurück schicke (habe mich schon sehr an den Komfort gewöhnt). Und siehe da, es lag doch am Medion-PC. Mit der neuen Karte klappte sofort alles reibungslos. Noch einmal ein dickes Lob für eure kurzen Reaktionszeiten und die Geduld.

    Und noch ein Hinweis an die manchmal seeeehr 'kritischen' Beiträge im Forum. Ich halte mich nicht für so untalentiert im Umgang mit Technik, habe hier aber wieder einmal gesehen, wie wichtig es ist unabhängige Hard- und Software einzusetzen. Werde nie wieder einen Fertigrechner beim Discounter kaufen. Die Dinger sind nicht schlecht, wenn man keine Erweiterungen vornimmt. Ansonsten ist das Medion-Konzept, Hard- und Software absturzsicher 'zu verdrahten' aber eben doch contra-produktiv.

    Die Schelte bekommen dann oft die wirklich kreativen und offen eingestellten Entwickler am Markt. Ich kann nur hoffen, dass chappie mit GROBI weiterhin so nah am Kunden bleibt.

    Bis bald?
     
  5. UdoS

    UdoS Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    GROBI TV BOX ST7CI HDGB
    AW: Probleme mit DVR-Studio PRO und Grobi TV-Box ST7CI HDGB

    Möchte bzw. muss das Thema noch ein wenig fortschreiben...

    Grundsätzlich funktioniert das Überspielen mit dem DVD-Assistenten superleicht und auch gut. Allerdings habe ich öfter einmal einen 'Pixelsalat' für einige Sekunden auf der DVD. Das ist schade, denn ansonsten ist die Qualität der DVDs echt super.

    Außerdem hatte ich bei einer DVD nach ca. 70 Minuten das Problem, dass Ton und Bild nicht mehr synchron liefen.

    Hat Jemand dazu Informationen oder Lösungen?

    Außerdem habe ich noch eine Frage zur Grobi-Box. Wenn ich bei der Aufnahme einer Sendung parallel eine alte Aufzeichung anschaue und diese zwischenzeitlich unterbreche, erhält die neue Aufnahme den Namen 'Stop'. Dadurch habe ich jetzt schon einige Sendungen mit dem Namen 'Stop'.

    Ist das eine Software-Macke?

    Ansonsten kann ich allen Unschlüssigen die Kombination Grobi TV-Box ST7CI HDGB und DVR-Studio Pro wirklich empfehlen. Ich finde sie bietet einen tolles und einmaliges Preis-/Leistungsverhältnis.
     
  6. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit DVR-Studio PRO und Grobi TV-Box ST7CI HDGB

    War das denn auch schon auf der Festplatte so ? Ich tippe mal eher auf einen Lesefehler oder Brennfehler auf der DVD.

    Ja, sowas hatte ich auch schon und zwar beim ZDF bzw. Programmen die im ZDF Bouquet sind. Im Stream sind Informationen (PES Headers) die da nicht hingehören und so läuft Bild und Ton langsam auseinander. Kimi wollte sich das mal anschauen, habe aber leider nichts mehr von ihm dazu gehört. Eine Lösung ist in diesem Fall ProjektX indem man den Videostream einmal durchlaufen lässt, dann werden diese PES Headers entfernt.

    Kann ich jetzt nicht bestätigen. Kannst Du mal genau spezifizieren wie Du da vorgehst und welche Tasten Du drückst.
     
  7. UdoS

    UdoS Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    GROBI TV BOX ST7CI HDGB
    AW: Probleme mit DVR-Studio PRO und Grobi TV-Box ST7CI HDGB

    Nein auf der Festplatte war alles o.k. Wenn es also ein Lese- oder Brennfehler ist, liegt es Deiner Meinung nach an meiner Hardware oder dem Rohling?

    Gibt es zu ProjektX weitere Infos oder Links? Schöner wäre es aber allemal, wenn Kimi eine Lösung im DVR-Studio schaffen könnte.

    Nee, die genaue Kombination habe ich auch noch nicht 'im Kopf'. Sonst würde ich den Fehler ja vermeiden. Ist aber zugegebenermaßen nicht das Allerschlimmste. Vielleicht hat aber jemand anderes dieses Phänonem ebenfalls schon einmal gehabt und gelößt?
     
  8. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit DVR-Studio PRO und Grobi TV-Box ST7CI HDGB

    Tja, erwartest Du darauf wirklich bei den Informationen eine Antwort ...?

    Dafür braucht man eine Java Runtime Umgebung und eben ein kompliertes ProjektX.
    ProjektX gibt hier http://www.oozoon.de/main_de.html auch kompiliert (linke Seite, unter "ProjektX von DVB-Matt"). Aber um die Java Runtime Umgebung kommt man nicht drumrum.
     
  9. xylar44

    xylar44 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit DVR-Studio PRO und Grobi TV-Box ST7CI HDGB

    Hallo,
    das Problem mit dem Auseinanderlaufen von Bild und Ton kann ich voll
    bestätigen. Bisher dachte ich immer, daß es ein generelles Problem von
    DVR-Studio (1.0) sei. Allerdings hatte ich bisher auch nur ZDF-Filme be-
    arbeitet. Liegt also wohl doch am Sender....
    Grob geschschätzt läuft Bild/Ton pro Stunde für ca. 1,5 sec auseinander.
    Wäre schön, wenn Kimi dazu mal dazu was sagen könnte (- ist das Problem
    in der neuen 1.1 behoben ?).

    Viele Grüße, xylar44
     
  10. UdoS

    UdoS Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    GROBI TV BOX ST7CI HDGB
    AW: Probleme mit DVR-Studio PRO und Grobi TV-Box ST7CI HDGB

    Ich hatte das Problem nicht beim ZDF, sondern bei einem Pro7- Film.
    Und zwar 'Godzilla' von Roland Emmerich. Vielleicht hat diesen Film noch jemand über DVR-Studio auf DVD gebrannt?

    Es wäre interessant zu wissen, ob das einwandfrei geklappt hat.