1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit DVB T2-Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Mike_58455, 7. Januar 2018.

Schlagworte:
  1. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Anzeige
    Gehört zwar nicht ganz zum Thema, dieser elendige Overscan. Es geht aber noch schlimmer, es gibt Fernseher, da kann man den gar nicht abstellen, da gibt es auch keine versteckten Menüs. Namentlich möchte ich besonders die chinesische Firma mit dem Tarnnamen Philips hervorheben.

    Bisschen was verwechselt und nicht ganz verstanden? Mal unabhängig von einer Verwechslung, was meinst du mit sonst die Datenrate nicht reichen würde?
     
    Gorcon gefällt das.
  2. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ist das so schwer? Ein hochskaliertes Bild besteht aus weniger Daten als ein natives HD-Bild. Eigentlich logisch, oder?
     
  3. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Ach so meinst du das. Ich war mit dieser Aussage überfordert. Also du meinst bestimmt ein natives FullHD-Bild, statt natives HD-Bild. Ob 10 bis 13 Mbit/s in AVC für 1080p50 nicht reichen, das käme auf einen Test/Vergleich an. Aber wenn die Öffis eh von 720p50 auf 1080p50 hochskalieren müssten (wie bei DVB-T2), dann können sie es auch sein lassen, denn ob der heimische TV das hochskaliert oder ein öffentlich-rechtlicher Hochskalierer, dürfte nur marginale Auswirkungen haben.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Desewegen scalliert man es ja bei DVB-S nicht hoch. Das macht man nur bei DVB-T2 (ohne jeden Nutzen)
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei DVB-T2 HD reichen für 1080p50 HEVC/H.265 komprimiert Bitraten von durchschnittlich ca. 4...5MBit/sec um den selben Bildeindruck wie bei den 720p50 oder 1080i50 vom Sat-Empfang zu erzielen, wobei dort dann MPEG4/HEVC komprimiert wenigstens die doppelte Bitrate benötigt wird.
     
  6. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Es bleibt also dabei. Es ist ein Sparen an einer unsinnigen Stelle. Entweder sie bekämen nicht die gleiche Anzahl Programme auf einen Transponder, oder sie müssten für mehr Bandbreite pro Transponder bezahlen. Auf jeden Fall ist es unwürdig, Full-HD zu verkaufen, aber de facto nur HD-Ready anzubieten.

    Muss man hier immer wieder bei Adam und Eva anfangen? Nächste Woche fallen die einschlägigen User diesbezüglich wieder im Kenntnisstand zurück.
     
  7. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Eben. Nur anders ausgedrückt. Die ÖRs könnten sich durchgehend 1080p50 mit HEVC durchaus leisten, aber vermutlich wäre der kollektive Aufschrei zu groß, wenn Millionen Receiver ausgetauscht werden müssten. Mit DVB-T2 wäre es sofort machbar, durchgehend mit 1080p zu arbeiten, aber man will die terrestrischen Fernsehnutzer nicht besserstellen, damit sich keiner benachteiligt fühlt. Hatten wir alles schon mal besprochen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das hat damit überhaupt nichts zu tun, zumal es damit auch nicht besser gestellt wäre da es dort nicht alle Sender gibt.
     
  9. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    So ein Unfug, den du dir ausdenkst.

    Der Datenaustausch zwischen den Rundfunkanstalten kann wegen mangelnder Bandbreite des Hybnet nicht in 1080p erfolgen, die nutzen also 720p bzw 1080i. Wenn Hybnet III in Betrieb geht, soll der Datenaustausch in 1080p erfolgen. Dann ist das Runter-und-wieder-Hochskalieren bei DVB-T2 kein Thema mehr.
     
    Gorcon gefällt das.
  10. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das interessiert doch gar keinen. Relevant ist einzig und allein, dass die Privaten es können, und die ÖRs zu unfähig sind dazu. Wie lange gibt es jetzt schon HD bei ÖRs? Und warum haben sie es bis heute nicht hingekriegt, durchgehend in 1080 p zu produzieren und zu senden? Wenn das kein Armutszeugnis ist: Was dann? So ein Pixelmatsch wäre bei den Privaten schon geschäftsschädigend. Warum verteidigst du das noch, anstatt dich davon zu distanzieren?