1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit DVB T2-Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Mike_58455, 7. Januar 2018.

Schlagworte:
  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Tun sie via DVB-T2 ja auch nicht ;) Was du "hochzoomen" nennst, machen die ÖR einfach selbst für DVB-T2. Sie skalieren ihre 720p50 Signale nach 1080p50 einfach hoch. Daher kann das Bild via DVB-T2 nicht schärfer sein, das ist physikalisch nicht möglich. Da kannst du lange drauf schauen ;)
     
  2. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Ich dachte bisher, dass MediaBroadcast hochzoomt bzw. deinterlaced (bei den Privaten). Woher weißt du, dass es die Öffis selbst machen?

    Du bist ein bisschen auf dem falschen Dampfer. Manche Leute glauben, dass DVB-T2 besser sei als Sat-Empfang, die wollen kein HD-Satelliten-Bild mehr sehen. Deshalb habe ich den Vergleich gemacht. Nicht für mich, ich wusste schon vorher, dass es nicht besser sein kann.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ist aber eben nur Einbildung. ;)
     
  4. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Man muss bei solchen Vergleichen schon genau hinschauen, welche Technik man hat. Wenn ein TV eine Empfangsart dekodiert und die andere Empfangsart von einem externen Receiver per HDMI zugespielt wird, dann wird es schon ein bisschen komplizierter. Gelten dann im TV für beide Signalquellen (eigener Tuner und HDMI-Eingang) die gleichen Bild-Presets/Voreinstellungen? Das kann niemand mit Sicherheit beantworten. Oder nimmt man für den HDMI-Eingang dann besser den Computer-Modus, damit der TV nicht zusätzlich im Bild rumpfuscht? Aber auch im Computer-Modus pfuscht der TV im Bild rum. Das behaupten zumindest die gängigen Fachzeitschriften (vor allem bei der Textdarstellung). Und wenn der TV beide Empfangsarten selbst dekodieren kann, gelten dann für beide Empfangsarten auch die gleichen Bild-Presets/Voreinstellungen? Da wäre ich mir nicht so sicher.
     
  5. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Mal wieder typisch deutsch: Nur weil die Praxis derzeit nicht genutzt wird, lehnt man gleich die ganze Theorie ab! Das ist der Grund, warum das ganze Land so technikfeindlich ist, und am besten alles so bleiben soll, wie es gerade ist. Da kann ich nur drüber lachen.
     
  6. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Stell' dir vor: Bei Samsung Smart-TVs gibt es eine versteckte Menü-Einstellung, die 10% der Bildränder vom Bild abschneidet. Da die wenigsten Nutzer diesen Menüpunkt entdecken dürften, sehen sie jahrelang nicht das komplette Bild. Und wer es entdeckt, freut sich dann über ein noch schärferes Bild, weil das dann erst richtiges Full HD ist und plötzlich neben dem Senderlogo noch so viel Platz ist!

    Verschlechternde Grundeinstellungen ab Werk, und dann einen Menüpunkt, der das behebt, als Erfolg zu verkaufen, ist auch so eine Volksverblödungsmaßnahme. Ein bekannter Hifi-Verkäufer nannte diese Masche an Stereo-Anlagen in den 70er Jahren mal treffend eine "Kitschtaste". Gibt es in diversen Abwandlungen auch heute noch oft. :sick:
     
  7. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Bitte nicht die schlechte Praxis als technische Unmöglichkeit umlügen. Lerne mal zu unterscheiden, was der Istzustand ist und was technisch machbar. Sie müssen es über Sat hochskalieren, weil sonst die Datenrate nicht reichen würde. Deswegen ist Full-HD bei den ÖRs über Sat einfach nur eine Mogelpackung. Bei DVB-T2 machen sie es nicht, weil sie alle gleich (schlecht) behandeln wollen. Auch nur eine deutsche Unsitte, weil keiner bessergestellt werden soll. In den 80er Jahren noch wäre so eine technikfeindliche Grundhaltung undenkbar gewesen und hätte einen erbärmlichen Eindruck hinterlassen. Also bitte nicht ständig die ÖRs als Beispiel heranziehen. Wie es gemacht wird, zeigen die Privaten. Man vergleicht auch keine normalen Olympia-Teilnehmer mit Paralympikern. Obwohl: Wer weiß, was in 30 Jahren alles herabgestuft werden muss, um keinen zu bevorteilen. Einfach nur krank.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Über Sat gibt es bei den ÖR kein Full HD, da wird nichts hochscalliert.
    Bei DVB-T2 hingegen wird hochscalliert denn das Ausgangssignal ist nun mal 720p!
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dass das 1080p bei DVB-T2 HD trotz geringer Bitraten dank des HEVC Codecs genauso gut aussieht wie die 720p bei Sat ist doch gut hinnehmbar.

    Ja, jetzt fühle ich mich gleichbehandelt, endlich!!!
     
  10. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    LTE-Sender in der Nähe.