1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit DVB T2-Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Mike_58455, 7. Januar 2018.

Schlagworte:
  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Das ist richtig.
    Es ist nie falsch die Antenne genau auszurichten, umso besser ist das Signal Störverhältnis nun mal.
    Wenn man weitere Sender aus der Ferne empfangen will und keine weiteren Antennen nutzt, dann richtet man die Antenne natürlich auf die schwächeren Sender aus, sonst aber nicht.
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit Sat-TV sind die Privaten Werbeprogramme unverschlüsselt u. zusatzkostenfrei nutzbar,
    die Abzockerei durch RTL/HD+ / DVB-T2 freenet nicht mehrfach unterstützen!
    Die unverschlüsselten ÖR DVB-T2 HD Programme sind eine gute Ergänzung zum DVB-S2 Empfang.
    Mit einer SAT-Antenne (z.B. 19,2°E u. 13°E) ist das Programmangebot grösser als nur mit DVB-T / DVB-T2!
    Wenn auf dem grossen 65" Wohnzimmer Flat-TV auch RTL u. Pro7-Sat1 in HD-Auflösung genutzt werden soll,
    dann könnte dafür ein freenet-Abo oder ein HD+ Abo bezahlt werden. Via SAT-TV ist eine HD01 / HD02 Karte
    in einer Wohnung / im EFH mit patchbaren Receivern mehrfach nutzbar, Kostenvorteil mit Sat-Empfang.
    > HD Plus in 2 Räumen
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2018
    NFS gefällt das.
  3. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.236
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du machst das bitte so: besorge dir eine gute Yagi-Antenne, geh auf den Dachboden, schau, wie die Platzverhältnisse sind und wo du die Antenne gut aufstellen kannst.

    Ein Freund soll die Anzeige "Signalqualität" am Receiver beobachten (manuelle Kanalsuche des ARD-Kanals, siehe www.ukwtv.de ).

    Probiere mehrere Einstellungen aus und nimm eine, die einerseits praktisch ist und andererseits gute Signalqualität hat. Wahrscheinlich hast du in fast allen Einstellungen 100%.

    Stell die Antenne unbedingt im geschützten Bereich auf, siehe dazu die Grafiken in den Blitzschutz-Threads.

    Informiere dich, was die Richtung zum Florian ist. Es ist nicht verkehrt, diese Richtung für die Antenne zu wählen, aber wenn eine andere Richtung praktikabeler erscheint und gute Signalqualität liefert, kannst du es auch anders machen. Hauptsache, die Signalqualität stimmt.
    Dazu gleich mehr.
    Dazu gleich mehr.
    Nein, das macht wenig Sinn. Eine Yagi auf dem Dachboden ist besser.
    Dieser Beitrag ist richtig.
    Deutsche Sprache schwere Sprache. Das ist der Unterschied zwischen "sollen" und "müssen".

    Du hast in den beiden oben zitierten Beiträgen sehr deutlich von "müssen" geschrieben

    Deine beiden (ziterten) Aussagen sind sachlich falsch. Es ist eben gerade kein Muss.

    Wenn du sagst, man "soll" das so machen, stimme ich dir gerne zu. Aber ein Muss ist es nicht. Das ist und bleibt falsch.

    @Gorcon: warum fällt es dir so schwer, zuzugeben, dass du eine falsche Beratungsleistung erbracht hast?

    Gib es zu oder lass die Beiträge löschen. Das ist doch keine Schande. Aber auf der Sache zu insistieren, finde ich persönlich nicht gut.

    @Gorcon: soweit mir bekannt ist, verweigerst du dich - zum persönlichen Gebrauch - sowohl DVB-T2 als auch DAB+.

    Warum fängst du nicht einfach an, die neuen Techniken für dich zu nutzen?

    Kauf dir einen DVB-T2 Receiver und ein DAB+ Radio und mache deine eigenen Erfahrungen. Von Technisat gibt es sogar ein Kombigerät, das beides kann.

    Ich habe in meinem Haus inzwischen vier DVB-T2 fähige Geräte und vier DAB+ Radios.

    Ich nutze DVB-T2 und DAB+ täglich. Alle deutschen Fernsehprogramme und die große Mehrheit der Radioprogramme, die ich über die neuen Techniken empfange, gibt es auch über Satellit. Meine Teilhabe an der neuen Technik besteht darin, dass ich die Programme über DVB-T2 und über DAB+ empfange.

    Das kannst du auch machen. Die Beratung, die du im Moment machst, erscheint mir wie Trockenschwimmen: du redest über Dinge, die du selber nicht nutzt.

    Was du geschrieben hast, traf vor vielen Jahren auf den Analog-Empfang zu. Da war eine auf den Ortssender falsch eingestellte Antenne unbrauchbar, weil sie Reflektionen und Geisterbilder lieferte.

    Digitales Fernsehen ist anders. :cool:

    Ich sag dir mal, was ich glaube: wenn du DVB-T2 und DAB+ täglich selber nutzen würdest, hättest du mehr Gespür dafür. :winken:

    Meine Empfehlung: werde auch du ein aktiver Nutzer von DVB-T2 und DAB+!

    Mein ganz persönliches Schlusswort: für einen Mann deines Formates, der sich sehr viel in einem Fachforum für Digitalfernsehen aufhält, fände ich das einfach standesgemäß. :winken:
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da ist nichts anders es wird genauso gesendet, nur mit einer niedrigeren Leistung. Die Wellenausbreitung ist ein Physikalisches Gesetz das auch DVB-T2 HD nicht verbiegen kann!
     
    KeraM gefällt das.
  5. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Aber die Reflexionen werden anders "behandelt" (Guardintervall).
     
  6. Mike_58455

    Mike_58455 Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt! :)

    Nach dem Fehlversuch mit der TechniSat Digitenne TT2 DVB-T-Antenne, die leider nicht gebracht hat, d.h. identisches Fehlerbild in Form von kurzzeitigen Artefakten und minimalen Tonstörungen, folgt von der Vorschlag der Yagi-Antenne - ich werde berichten...

    Da ich den Samsung/Freenet-Receiver habe, ergibt sich für mich die Frage, wie ich einen WLAN Stick an den Receiver anschließe, um das TV Connect zunutzen zu können. Der WLAN Stick kommt erst Freitag mit der Post, aber wissen wie es geht, darf man ja schon vorher. Gelesen hatte ich im I-net, dass man nur kurz den Treiber installieren solle, dann wird das funktionieren. Aber ein PC hängt gar nicht dazwischen, also zwischen WLAN Router bzw. DLAN von TP Link und dem WLAN Stick als Empfänger in dem Samsung/Freenet Receiver...

    Und die zweite Frage wäre, ob für diese I-net verbundenen Programme das identische Fehlerbild zu erwarten ist, oder ob bei diesen Programmen keine Störungen auftreten dürften?

    Seht mir bitte meine Unwissenheit nach... :D

    Vielen Dank!

    Grüße
    Michael
     
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Welche Yagi hast du gekauft ? Wo willst du diese anbringen?
     
  8. Mike_58455

    Mike_58455 Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Auf dem Dachboden:
     
  9. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78

    1.
    auf welchen sender ist die antenne ausgerichtet
    2.

    welche kanäle sind einprogrammiert
    immer die von sendeanlage benutzen keine andere die die antenne auch seitlich empfängt
     
  10. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Was zeigt der Samsung DVB-T2 Digitalreceiver MB540 unter Tunerinformationen (Bedienungsanleitung S.28 - Signalstärke, Signalqualität) an? Irgendetwas stimmt doch nicht, wenn im prognostizierten Zimmerantennenbereich mit verschiedenen Antennen immer Signalstörungen auftreten. (Ich empfange mit der Technisat Digitenne TT2 bei genauer Ausrichtung ein stabiles DVB-T Signal aus über 50 km Entfernung, obwohl ich hier nur im Dachantennenbereich des Senders Osnabrück-Schleptruper Egge wohne.) Ist die neuste Software auf dem Gerät installiert (Version 181 vom 7.12.2017)?

    Samsung Support für DVB-T2 Digitalreceiver MB540