1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit DVB-T Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von robbycgn, 1. Oktober 2005.

  1. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Probleme mit DVB-T Empfang

    eine passive Antenne hat keine zusätzliche Verstärkung die durch Elektronik und Strom herbeigefürt wird.
    Sie ist rein durch ihre Bauform und Abmessung bereits in der Lage die elektromagnetischen Wellen zu Verstärken
     
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit DVB-T Empfang

    Ist deine Antenne denn in Richtung des Sendemastes ausgerichtet ?
    Vielleicht geht's ja dann mit Verstärkung Null.

    Es ist übrigens wirklich einfach. . man braucht nur die richtigen Komponenten.

    The Geek
     
  3. robbycgn

    robbycgn Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit DVB-T Empfang

    Meine Antenne ist genau auf den Sendemast ausgerichtet, und auch wenn ich die Verstärkung auf Null stelle, hab ich die Probleme wie am Anfang beschrieben. Dann bleibt mir also wohl nichts übrig, als eine neue Antenne ohne Verstärker zu kaufen, und diese auf den Müll zu werfen. Wäre ja nett gewesen, wenn der Verkäufer mir das vorher gesagt hätte, das man bei direkter Nähe zum Sender besser eine passive Antenne nimmt.
     
  4. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit DVB-T Empfang

    Verkäufer sollen verkaufen, das ist deren Pflicht

    probier mal den Tip mit den 15cm Draht bevor du weiter Geld verschwendest
     
  5. iX

    iX Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit DVB-T Empfang

    @robbycgn

    wenn du das problem mit der antenne in den griff bekommen hast, würde mich mal brennend interessieren, wie dir das dvb-t fernsehbild auf deinem neuen doch recht großen lcd tv gefällt! (kleiner erfahrungsbericht? ;])

    gruß
    iX
     
  6. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Probleme mit DVB-T Empfang


    wieso auf den Müll?Du hast ein Rückgaberecht.......nicht immer gleich losschimpfen....erst überlegen*gg*.


    Und nicht jeder Verkäufer hat auch das gelernt was er heute verkauft.Villeicht war er bei der Damenoberbekleidung in der Lehre.
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Probleme mit DVB-T Empfang

    alle hier haben recht, wenn sie dir sagen du sollst die aktive weg tun. im kernbereicht hat sich die passive als besser in der praxis erwiesen.
    der vorschlag mit dem koax kabel ist der allerbeste. mit der antenne habe ich das im Rhein Main gebiet bekannte problem mit kanal 8 vhf hinbekommen. dazu ein etwa 2 - 3 meter löanges stück koax kabel bei etwa 12,5 cm abisolieren und die abschirmung nach hinten schieben und da mit einem kleinen drahtbinder fixieren. es kann natürlich auch kürzer als 2- 3 m sein. besser ist es aber das kabel vorerst länger zu lassen, denn eine gewisse entfernung vom empfänger könnte sich als nützlich erweisen.

    ich habe gerade nochmal gegoogelt nach der selbstgebauten.
    guckst du << H I E R >>>
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2005
  8. robbycgn

    robbycgn Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit DVB-T Empfang

    Also, die Lösung war ganz einfach: ich hab jetzt die Antenne drangelassen, aber komplett ausgeschaltet, also ohne Strom. Siehe da: alle digitalen Kanäle sind da, in Top-Qualität. So simpel geht das :)
    Ich bin mit der Qualitität sehr zufrieden, digital sind die Bilder tatsächlich schärfer und mit brillianteren Farben als über analoges Kabel. 80 cm Bildschirmdiagonale sind zwar noch nicht riesig (viele haben ja die 104-er), aber ich finde es völlig ausreichend.
     
  9. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit DVB-T Empfang

    Ok, dann hast du Glück gehabt, dass es mit deiner Antenne so geht. Geht nämlich nicht mit jeder. Die aktive Stabantenne, die ich hab, ist ohne Strom schlechter als die passive Antenne.

    The Geek
     
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Probleme mit DVB-T Empfang

    Äh die Antenne geht bei ihm wahrscheinlich auch nicht. Es ist das Kabel Receiver -> abgeschaltete Antenne das jetzt den Receiver "als Antenne" versorgt. Schön gedämpft und gerade richtig bei 1,5 km Entfernung zum Sender.