1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit DVB T Empfang im Raum München

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Tobi36, 11. Juli 2005.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Probleme mit DVB T Empfang im Raum München

    Weil die meisten Zimmerantennen Hersteller beim VHF Bereich Mist bauen. Physikalisch bedingt müssen die dann nämlich etwas größer sein, und daher begnügt man sich oft damit, das Anschlusskabel als Antenne zu missbrauchen.
    Dazu kommt noch, dass wohl einige billige Set Top Boxen im VHF Bereich etwas "taub" sind, also es den Tunern an Empfindlichkeit mangelt.
     
  2. stomek

    stomek Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit DVB T Empfang im Raum München

    Also ich hab den Humax F2 Fox und die Wittenberg WB345, Verstärker ein hochwertiges Koax Kabel und bekomme den verdammten K10 nicht hin! (schwankt zw. 20% und 100%)
    Alle UHF 100% (bei sehr schlechtem wetter 80% - 100%)

    Tja... es scheint doch problematisch mit VHF zu sein!
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Probleme mit DVB T Empfang im Raum München

    Es kann auch sein, dass der Verstärker den VHF Kanal übersteuert. Kann man VHF / UHF getrennt regeln ? Ich würde mal den Pegel etwas verändern und schauen ob Besserung eintritt.
     
  4. stomek

    stomek Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit DVB T Empfang im Raum München

    Den Verstärker den ich jetzt habe kann man nicht regeln... ich hatte aber mal den axing tsa 6 der hat eine separate regelung für uhf und vhf aber nix da, egal wie ich es stellte immer das gleiche ergebiss... ich muss wohl darauf hoffen dass irgenwann mal die sendeleistung erhöht wird... oder neue sendemasten hinzukommen... bis dahin bin ich ein alter mann!
     
  5. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit DVB T Empfang im Raum München

    Hallo,

    versuche es doch mal mit einer Zimmerantenne mit eingebauten VHF-Teleskopantennen. Meine Zimmerantenne hat solche Stäbe, die ich komplett auf 1,50 Meter ausgezogen und in V-Form platziert habe.
    Damit habe ich auf Kanal 10 wie auf allen UHF-Kanälen um die 90 % Signalstärke und permanent 100 % Signalqualität.


    Gruss


    Martin G
     
  6. Nightshot

    Nightshot Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Probleme mit DVB T Empfang im Raum München

    Ich hab jetzt keine Idee von wo du versucht zu empfangen, aber mach doch mal einen Test und deaktiviere den internen Verstärker in deiner Antenne. Ziehe an der Spitze mal die Plastikabdeckung ab und dann solltes du sehen wie da ein Kabel angeklemmt ist. Mach das vorsichtig ab und schließe von außen auf die gleiche weise ein Kabel an und führe das zum Empfänger und ich wage zu behaupten, du hast ein gutes Signal.
     
  7. stomek

    stomek Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit DVB T Empfang im Raum München

    Ich habe es schon mal mit einer passiven antenne wittenberg versucht, ich bin ca. 50km vom olympiaturm entfernt, also randgebiet. Ich habe verschiedene zimmer und aussenantennen ausprobiert... nur die wittenberg taugt was... es wundert mich nur dass es heisst VHF sender sind genau so stark wie UHF, ich kann das eben nicht nachvollziehen, weil wie schon geschrieben nur K10 probleme macht!