1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit DVB-C Receiver - bekomme keine Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von paterpernod, 5. September 2013.

  1. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Probleme mit DVB-C Receiver - bekomme keine Sender

    Nochmals, wenn bislang bei Unitymedia analog empfangen wurde, können alle freien SD- Programme mit einem Kabelreceiver empfangen werden. Dazu muss man die digitale Einspeisung nicht bestellen.

    Ich selber habe in diesem Frühjahr bei neun Kabelhaushalten digitale Receiver angeschlossen, ohne jegliche vertragliche Änderungen.
     
  2. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Probleme mit DVB-C Receiver - bekomme keine Sender

    Wie Du schon schreibst - ohne jegliche vertraglichen Anderungen. Voraussetzung ist allerdings, dass für die jeweilige Wohnung ein Vertrag (den man auch Abo nennen kann) über den Kabelanschluss vorhanden ist. Dieser kann entweder über die Nebenkosten mit abgerechnet werden, oder der Vermieter hat nur einen Gestattungsvertrag mit dem KNB - hier Unitymedia - und der Mieter muss jeweils einen Einzelnutzervertrag abschließen.

    Wenn ich den TE richtig verstehe, ist dieser in die Wohnung gerade eingezogen. Er müsste daher zunächst einmal klären, wie der Kabelanschluss in seinem konkreten Fall abgerechnet wird. Das zumindest (analoge?) Programme empfangen werden spricht dafür, dass der Anschluss derzeit noch aktiv ist. Erfolgt die Abrechnung nicht über die Nebenkosten oder wird sonstwie über den Vermieter mit bezahlt kann es dem TE aber schnell passieren, dass Unitymedia den Anschluss im Hausverteiler komplett abklemmt.

    Wenn die vertraglichen Fragen geklärt sind, kann sich der TE darum kümmern, dass auch ein normkonformes Signal bei ihm in der Wohnung ankommt. Hierzu hattest Du ja schon in Beitrag #3 die erforderlichen Hinweise gegeben.

    Was allerdings schon in den Bereich der Verbrauchertäuschung reicht, ist die Aussage von Unitymedia zur Verschlüsselung:

    Die Grundverschlüsselung ist bei UM seit 02.01.2013 aufgehoben und für den Empfang der üblichen Free-TV-Sender (öffentlich-rechtlich und SD-Varianten der Privaten) braucht man keine spezielle Hardware von UM mehr. Diese ist nur erforderlich, wenn man die privaten Sender in HD haben will, oder ein Pay-TV-Paket dazu buchen will.

    Sofern der TE einen Einzelnutzervertrag abschließen müsste (Kabelanschluss nicht in Miete oder Nebenkosten enthalten) weiß ich allerdings nicht, wie die aktuelle Vertragsgestaltung bei Unitymedia aussieht. Kann man überhaupt noch einen Kabelanschluss ohne die privaten HD-Sender buchen? Bei Kabel Deutschland ist dies z.B. seit der Änderung des Vertragsangebotes mit Aufhebung der Grundverschlüsselung für Neukunden nicht mehr möglich. Hier müssten sich ggf. mal Forenteilnehmer aus dem UM-Gebiet entsprechend äußern.
     
  3. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit DVB-C Receiver - bekomme keine Sender

    Hallo

    Nochmal es ist nicht immer so, es mag zutreffen wenn Verträge vom Vermieter oder der Hausverwaltung bestehen. Ich hatte bis vor ca. einem halben Jahr einen analgen Kabelanschluß und mußte als ich auf digital umgestiegen bin bei Unitymedia anrufen und den digitalen Empfang freischalten lassen. Ich mußte dann die Freischaltgebühr bezahlen und der Techniker ist zu mir gekommen und hat die 2er Dose gegen eine 4er Dose getauscht. Es ist nicht überall so wie bei dir, es gibt auch Wohnanlagen Sammelverträge bei Unitymedia wo es die analoge Grundversorgung für ca. 5-10€ monatlich (in den Nebenkosten) gibt und du digital dann gegen eine Extra Gebühr dazu bestellen kannst.

    Grüße Tomi
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2013
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit DVB-C Receiver - bekomme keine Sender

    Wenn die Paarund30 Programme recht mies reinkommen, kann das mit digital nichts werden. Die frei empfangbaren Digitalen kommen auch rein, auch wenn es ein sogenannter analoger Kabelanschluss ist. Freischalten lassen muss man auch nichts. Man schließt einen Vertrag mit dem Kabelnetzbetreiber ab und gut ist. Dann kommt es nur noch auf das Empfangsgerät an. Selbst eine alte Röhre kann auf digital aufgerüstet werden, indem man eine Kabelbox zwischen Dose und Fernseher anschließt. Warum keine digitalen Programme zu empfangen sind, kann diverse Ursachen haben. Uralte Hausverkabelung, Kabelbruch irgendwo, usw. Am besten einen Techniker kommen lassen, der sich die Sache mal ansieht und Tipps für Abhilfe gibt. Bei Mietwohnungen kann man als Mieter nicht so mirnixdirnix irgendwelche Aufträge an wen auch immer erteilen. Da ist dann der Vermieter/die Hausverwaltung am Zug. Und stelelt sich da Einer quer, hat man mit Zitronen gehandelt und muss mit dem leben, was man hat. Ich würde erstmal die Hausverwaltung/den Vermieter informieren und um Besserung bitten.
    Mahlzeit
    Reinhold