1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Dolby Surround

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von spectre, 26. Februar 2003.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    Die Arbeitskollegin und Du haben noch nicht lange ein Heimkino?
    Interessant wäre auch die Hardwareseite bei Euch beiden. winken
    Dann höre doch mal bitte auf digitale und analoge Signale zu mixen.
    digital = bum bum /ein "Strom"- oder Licht-kabel
    analog = wum wum /zwei "Strom"kabel
    winken läc
     
  2. spectre

    spectre Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi Patrick S und Emanuel!
    Danke, ihr beiden habt mir sehr weitergeholfen! Das Problem war in der Tat, dass ich nicht wußte, dass Dolby Surround entweder übers Stereo-Signal oder eben als DD2.0 ankommt.

    Nachdem das nun geklärt wäre und (endlich) auch bei mir angekommen ist, eine Frage, die eigentlich der Auslöser für das ganze "Problem" war:
    Mir ist nämlich (zuerst bei der Bundesliga, dann auch bei Filmen, die nicht in DD2.0/5.1 sind) aufgefallen, dass ich über die Satelliten-Boxen keine vernünftige Sprachausgabe bekomme. Sound, Geräusche, etc. kommt an, nur die Sprache klingt furchtbar zerhackt (so ne Art piepsiger Alien-Sound).
    Woran kann das nun liegen?
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hi,

    das kommt in der Regel dann vor, wenn ein ( Audio ) Receiver etwas auf die rückwertige Boxen rechnet, was eigendlich gar nicht da ist.

    Also nur ein Stereo Signal ( ohne Dolby Surround )kommt, aber auf allen Boxen wiedergegeben werden.

    Tschauli !
     
  4. Mic

    Mic Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Über die Surround-Boxen sollte ja in der Regel gar keine Sprachausgabe kommen, denn die liegt normalerweise auf dem Center, eventuell noch auf Front Links und/oder Front Rechts. Wird Bundesliga vernünftig in Dolby Surround gesendet, gibt's hinten nur die Atmo.
     
  5. Emanuel

    Emanuel Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    hast du irgendeinen DSP (digitalen schlimm verbesserer) aktiviert?
    lass den Pio mal im reinen dd/dts betrieb laufen.
    dann mußte auch die Stimmausgabe klar sein.
     
  6. spectre

    spectre Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen.

    So, da dachte ich, ich hätts verstanden...
    Wenn ich nun aber digiface folge, hab ich vielleicht doch ein Problem...

    Hoffentlich nicht.

    An Mic: Genauso hatte ich das erwartet: is' aber leider nicht.

    Emanuel: Hab alle Klangmodi durchprobiert; Ergebnis:

    Stereo/Direct: funktioniert, ist aber eben kein surround.

    Standardmodi (Pro Logic, PL II Movie, PL II Music): verzerrte Sprachausgabe - ürigens auf allen Satelliten (vorne u hinten), einzig der Center funktioniert...

    Advanced Surround-Modi:
    Movie, Virtual Surround Back, Expanded: verzerrt
    Music, 5-Kanal-Stereo: funktioniert, ist aber ja auch nicht das gewünschte, weil ja hier Sprachausgabe auf allen Boxen liegt...

    Hab ich noch was übersehen??
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Ein Glück das Du Dir kein Sony gekauft hast mit seinen 25-35 Surroundmody. winken
    Lasse mal den ganzen Kram da weg und nutze nur Surround und 5.1.
    Stelle die Delaytime richtig ein und messe die Lautstärke der 5 Speaker auf 80dB ein dann sollte wenn das gerät einwandfrei läuft auch alles gut Harmonieren.
    Delaytime
    5.1 = 15ms < sollte so bleiben
    Surround 25-30ms je nach Raumgröße