1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit digitaler SAT Anlage Astra/Hotbird schielend

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von NeWJoe1, 13. Juli 2005.

  1. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Probleme mit digitaler SAT Anlage Astra/Hotbird schielend

    @ Schüsselmann

    Wenn die Anlage von einem Fachbetrieb installiert wurde, könnte man dieses eigentlich ausschließen. Denn diese sollte den vorgeschriebenen mind. und max. Pegel kennen.
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Probleme mit digitaler SAT Anlage Astra/Hotbird schielend

    Yo, sollte man. Aber dann gäbe es ja auch nicht die geschilderten Probleme. Mir geht´s ja auch nicht um eine Bewertung der geleisteten Arbeit, mehr um eine technisch nachvollziehbare Erklärung.
     
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Probleme mit digitaler SAT Anlage Astra/Hotbird schielend

    Naja, dann warten wir mal, was passiert, wenn er das Terestrische Kabel abklemmt ;)
    Aber normalerweise dürfte eine Terestrische Antenne nicht das Signal stören, da diese Frequenzen in einem viel niedrigeren Frequenzbereich liegen.
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Probleme mit digitaler SAT Anlage Astra/Hotbird schielend

    Da ist ein Denkfehler drin, denn wenn der terrestrische Verstärker zu hoch läuft, können dessen Mischprodukte auch die Sat-ZF stören.
     
  5. NeWJoe1

    NeWJoe1 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Probleme mit digitaler SAT Anlage Astra/Hotbird schielend

    Hallo,

    gestern abend habe ich meine dbox2 zu irata geschickt wegen Beseitigung der Fernbedienungsproblematik.

    Danach habe ich das terrstrische Kabel am Multischalter abgeklemmt. Der Multischalter ist nicht wie von mir erst angegeben der Resch Switch Master ME 982A-NT sondern ein älteres Modell, nämlich der Resch Switch Master ME 960A-NT(9 Eingänge 6 Ausgänge).

    Der KAON Receiver wurde dann erst über Stunden an der Dose betrieb (Wohnzimmer), wo sonst die dbox2 ihren Dienst tut. Es zeigten sich über Stunden weder Bild- noch Tonfehler. Einzig und allein bei der abendlichen Zusammenfassung der Tour de FRance Ergebnisse auf EUROSPORT kam es zu vereinzelten Merkwürdigkeiten im Bild, aber nie im Ton. Nur hier meine ich, war das auf Fehler in der Übertragung (Motorradkameras und Hubschrauberkameras) zurückzuführen. Anschließend wurde der KAON wieder an die Dose im anderen Zimmer (seinen eigentlichen Stammplatz) gebracht. Hier ergaben sich weder Bild- noch Tonstörungen.

    Es sieht bisher so aus, dass euer Tip den Fehler irgendwo in der terrestrischen Einspeisung zu suchen richtig ist. Ich bin jetzt bis Sonntag abwesend und kann erst dann weitertesten. Nach einem Tag traue ich diesem Ergebnis noch nicht ganz und werde ab Sonntag Nachmittag weitertesten. Ab Anfang der Woche sollte die reparierte dbox2 auch wieder da sein und dann geht der Test auch mit ihr weiter. Die Fachfirma, die mit dem Aufbau betraut ist, habe ich bereits mündlich und schriftlich informiert und auch gebeten testweise einen hochwertigeren Multischalter von Technisat oder Spaun zwischenzuschalten. Über die weiteren Ergebnisse werde ich euch informieren.

    Vielen Dank an alle für ihre hilfreichen Tips.


    Bis bald


    Gerald
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Probleme mit digitaler SAT Anlage Astra/Hotbird schielend

    Hmm, wenn der Multischalter bei abgeklemmter Terrestrik seinen Dienst ordnunggemäß tut, kann er eigentlich nicht das Problem sein.

    Vorverstärker für terrestrisches Fernsehen

    Hier dürfte dann der Fehler sein, wenn das terrestrische Signal mit einem zu hohen Pegel in den Multischalter geht. Also würde ich versuchen ihn abzusenken.
     
  7. NeWJoe1

    NeWJoe1 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Probleme mit digitaler SAT Anlage Astra/Hotbird schielend

    Hallo,

    am Sonntag zurückgekehrt, war auch die philips dbox2 wider da, Fernbedienungsprobleme sind weitgehend behoben (100% geht ja wohl nicht, da Hard- und Softwarefehler).

    Wieder ein enigma geflasht und box wurde angeworfen, terrestrik war weiter abgeklemmt. Nach ein paar Stunden leider wieder das gewohnte Bild, Mini Ruckler auf der dbox2, erst auf rbb, dann auf zdf (hier sehr viel stärker).

    Bin mit meinem Latein am Ende, verstärkt die terestrik ein anderes Problem nur, hat die dbox2 einen Schlag oder muss gekühlt werden oder erwärmen sich während des sat betriebs andere Bauelemente wie lnb oder multischalter oder passen die mti lnb's und der resch switchmaster me 960a Multischalter doch nicht so optimal zusammen?



    Bis bald

    Gerald
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit digitaler SAT Anlage Astra/Hotbird schielend

    Nach kurzer Betriebszeit Mini-Ruckler hört sich nach Receiver an, entweder Hardware oder Software.

    Am besten mal einen anderen Receiver testen, am besten mal noch gleichzeitig, und wenn dann die d.Box anfäng, dann schauen ob der andere Receiver auch die Störungen hat.

    Nachtrag:

    Wie ich eben sah, hast Du ja zwei Receiver, oder?

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2005
  9. NeWJoe1

    NeWJoe1 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Probleme mit digitaler SAT Anlage Astra/Hotbird schielend

    Hallo,

    die dbox2 hat ein neues Image, bei abgeklemmter Terrestrik keine Ruckler.
    Heute war die Installationsfirma noch einmal da und hat neu eingemessen, sowie einen Frequenzbegrenzer/Dämpfer für den Radioempfang eingebaut sowie vor Eingang in den Multischalter das Terrestrische Signal (Radio und dvb-t) per Dämpfungslied auf ein Niveau abgebremst, so dass die Terrestrik nicht mehr das Sat-Digitalsignal überlagern soll.

    Nun ich bin gespannt wie ab heute abend das Fernsehvergnügen ist und ob die Miniruckler endlich verschwunden sind.


    Bis bald


    Gerald
     
  10. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Probleme mit digitaler SAT Anlage Astra/Hotbird schielend

    Wie lautet denn Deine Rückmeldung, @NeWJoe1?

    Ich bin gespannt, vermute mal, daß die Probleme beseitigt sind. Die Anlage wurde schließlich vom Fachmann durchgemessen.