1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit der Sat-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von captain-sparrow, 16. März 2014.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Probleme mit der Sat-Anlage

    Hier schreibt man ja auch gegen eine dicke Wand ......
     
  2. captain-sparrow

    captain-sparrow Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit der Sat-Anlage

    Lieber Sat-Manager,

    bittte nicht böse sein. Deine Ratschläge habe ich nicht vergessen oder ignoriert. Der Tausch des LNB war der schnellste und einfachste Weg und da ich sowieso das LNB tauschen wollte, fällt es nicht durch.

    Für die anderen Arbeiten brauche ich halt etwas Zeit aber gemacht werden sie auch und jetzt erst recht.

    Wobei ich mit meinem Kathrein Receiver immer noch nicht ganz Freund bin.
    Habe auf der gleichen Leitung eben mal den alten Receiver Skymaster DX 33 angeschlossen. Er empfängt alle Programme ohne Störungen. :eek: :confused:

    Vielleicht doch der blöde Receiver?? bzw. dieser ist vielleicht so empfindlich, dass er rumzickt wenn alles nicht bestens eingestellt ist.

    Werde jetzt das LCD 111 bestellen und die passenden Stecker von Cablecon.

    Gruß
    Axel
     
  3. captain-sparrow

    captain-sparrow Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit der Sat-Anlage

    Hallo zusammen,

    ich bin wieder in der realen Welt!:love:
    Habe gestern die Verkabelung neu gemacht. Nun sind wieder alle Sender da.
    Ich habe auch die Schüssel neu ausgerichtet allerdings konnte ich in der Signalstärke "nur 2%" Verbesserung erreichen. Ohne die neue Verkabelung hatte das aber nichts gebracht.

    Das neue Kabel hat es dann geschafft.
    Jetzt habe ich eine Signalstärke von 63%/64% (schwankt immer ein wenig) und auf SAT1 immerhin 55% Signalqualität (ZDF/ARD 88%). Die Werte lt. meinem Receiver.

    Da ich kein HD+ oder so habe, empfange ich SAT1 in "normaler" Qualität also kein HD vielleicht liegt es auch daran. Egal erstmal läuft die Sache.

    Habe bei der Gelegenheit auch gleich ein neues Kabel zum Computer gelegt, der ist jetzt auch angeschlossen. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Kommt aber auch noch.
    Und die Erdung fehlt noch. Mal sehen was das noch bringt.

    Ich danke schon mal allen für Ihre Mithilfe.

    Eine Frage habe ich aber noch. Beim Ausrichten ist mir aufgefallen, dass die Ausrichtung des LNB auf die Schüssel nicht in die Mitte der Schüssel verläuft, sondern in das untere Drittel der Schüssel.
    Vielleicht muss das so sein aber auf den meisten Bildern im Internet sieht es so aus als zeigten die meisten LNB genau in Mitte. Auch ein Bild meiner Schüüssel sieht im Internet so aus.

    Einen Schaden an der Schüssel kann ich aber nicht feststellen (nichts verbogen/gebrochen oder so).

    Was meint Ihr?

    :winken:
    Gruß
    Axel
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  5. captain-sparrow

    captain-sparrow Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit der Sat-Anlage

    Ist eine solche Schüssel denn von Vorteil für meine Situation?? (Haussschatten) oder ist es egal.

    Oder sollte ich hier doch eine andere Schüssel verbauen?

    Gruß
    Axel
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Probleme mit der Sat-Anlage

    Der Winkel zum Satelliten ändert sich doch nicht, also ist jedes Hindernis genau gleich (bis auf den unteren halben Bereich der Antenne ... wird in dem Bild das oben verlinkt ist auch gezeigt) ...
    [​IMG]
     
  7. Konsti89

    Konsti89 Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit der Sat-Anlage

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu meiner Sat-Anlage.
    Zur Zeit besteht meine Anlage aus einer Kathrein Schüssel (100cm) an der zwei UAS 434 befestigt sind. Diese sind verbunden mit einer EXN 45. Damit werden zwei Dosen gespeist wovon eigentlich nur eine genutzt wird.
    Nun habe ich bis jetzt immer den integrierten Sat Receiver meines LG TVs verwendet und habe auch genügend TV Sender empfangen. Diese Woche habe ich ein Sky Abo bekommen und dazu einen Humax S HD4 Receiver. Wenn ich einen Suchlauf mit dem Gerät mache sagt er mir dass ich keinen Empfang habe.
    Bedeutet dass meine Sat Anlage ist veraltet?
    Und falls ja muss ich dann nur das LNB erneuern oder auch die Verteilermatrix?
    Vielen Dank im vorraus!
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Probleme mit der Sat-Anlage

    Die LNBs können kein Highband empfangen. Der EXN 45 ist vermutlich ein Antennenrelais, das auf den 22kHz-Ton reagiert (so wurde das vor ca. 20 Jahren oft gemacht).
    Überlege zuerst, ob du den 2. Satelliten brauchst oder ob Astra 1 reicht. Wenn der reicht dann ersetze LNB und Schalter durch ein UAS585 (dann hast du 2 Anschlüsse in Reserve wegen Twin-Teceiver) oder besorge eine Adapterschelle und ein Quad-LNB.
    Bist du dir mit den 100 cm Reflektordurchmesser sicher?
     
  9. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Probleme mit der Sat-Anlage

    Wird eine CAS90 II-Generation sein (erste erlaubt kein Multifeed)
    90er ist sehr großzügig bemessen-in cm sind es etwas mehr, hatte
    mal wo 96 gelesen, aber nie selbst nachgemessen.

    Sollte die Antenne anschließend auf "Monofeed" reduziert werden,
    würde das LNB logischerweise ins Zentrum/Fokus rücken-dann
    empfehle ich vorsichtshalber ein Dämpfungselement zu bevorraten,
    da es bei 19° Astra & 90er Schüssel zu übersteuerungen kommen kann.
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...e-kathrein-sat-anlage-mit-einer-exn-45-a.html
     
  10. Konsti89

    Konsti89 Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit der Sat-Anlage

    habe jetzt ein Alps Quad LNB mit Adapterschelle installiert.
    wenn ich meinen Fernseher direkt mit dem LNB verbinde läuft alles ohne Probleme. Leider liegt jetzt einmal quer durch das Wohnzimmer das Antennenkabel.

    Über meine Hausanlage empfange ich keine SKY Sender.
    muss das EXN45 nun auch ersetzt werden oder muss ich an meinem Fernseher bestimmte einstellungen vornehmen.

    Vielen Dank!