1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit der Qualität des Bildes

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von the owls, 5. Dezember 2005.

  1. the owls

    the owls Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Probleme mit der Qualität des Bildes

    Habe aus einen bulgarische Forum das gefunden :

    RGB Verbindung (als Sonderform auch als YUV Verbindung möglich)
    • Ausgangssignal Pin 19 (Sync) mit Pin 17 (Masse)
      Eingangssignal Pin 20 (Sync) mit Pin 17 (Masse)
      Auch hier gibt es wieder einige Probleme. Alle RGB Farbsignale können nicht gekreuzt werden, weil Ein- und Ausgänge mit den gleichen Pins realisiert wurden, also bidirektional sind. Hier muss wie bei einer S-Video SCART Verbindung die Sende und Empfangs Richtung festgelegt werden.
      Da RGB ja nur die R, Grün, Blau Signale überträgt, wird für die Syncronisation der FBAS Pin 19 (für RGB Out) und Pin 20 (für RGB In) verwendet. Es gibt auch Abwandlungen bei dem das Syncronisations Signal auf dem Grünen Farbkanal übertragen wird. Dieses wird aber bei einer normalen DVD-Player - TV Gerät Verbindung nicht gemacht. Und dann gibt es noch die Sonderform (ist eigentlich nicht spezifiziert), dass eine SCART Buchse anstatt RGB auch YUV Signale ausgeben kann.
      Viele DVD Player legen aber kein reines Syncronisations Signal auf dem FBAS Pin 19, sondern das normales vollwertiges Bild FBAS Videosignal. Die TV Geäte haben keine Problem die darin enthaltenen Syncronisations Signale zu verwenden, weil die Syncronisations Signale identisch sind. Das ist auch der Grund dafür, das viele nach umschalten des DVD Players auf RGB SCART Ausgabe immer noch ein Videobild sehen. Erst wenn das TV Gerät ebenfalls auf RGB umgeschaltet ist, sieht man das RGB Bild.
    • Wird eine Änderung in Scart etwas verbessern ?
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit der Qualität des Bildes

    Sehr wahrscheinlich leider nicht.

    Wie ich zu Beginn schon sagte:
    Aber das Wenige haben wir versucht, leider ohne Erfolg.
    :(
    digiface
     
  3. the owls

    the owls Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit der Qualität des Bildes

    Anders gesagt: laut ihre bulgarische Kolegen, muss ich zwischen pin 19 und pin 17 des Scart Kabels einen 75 Ohm Wiederstand instalieren ....
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit der Qualität des Bildes

    Tut mir leid, das kann ich nicht beurteilen.

    Bei einem möglichen Schaden ist es jedoch das eigene Risiko.

    digiface
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Probleme mit der Qualität des Bildes

    sollte aber in der anleitung stehen

    vermutlich brauchst du das am tv nicht ändern. es könnte sein der tv erkennt das automatisch. probiere bitte noch die andere einstellung am receiver.
     
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Probleme mit der Qualität des Bildes

    wenn das geräte sind, die offiziel in D gekauft sind, dann haben sie auch normale standards und da wird nix umgelötet. das muss auch so gehen.
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Probleme mit der Qualität des Bildes

    letzte idee von mir zu testzwecken mal ein antennenkabel in den antennenausgang des receivers stecken und von da zum TV in den antenneneingang. dann auf einem unbelegten programmplatz kanal 38 abspeichern und mal sehen wie dann das bild ist. wenn das ohne diese störungen wäre, könntest du die fehlerquelle eingrenzen.
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Probleme mit der Qualität des Bildes

    Ich nutze seit einem Jahr LCD-TV und habe den damaligen Testsieger diverser Fachzeitschriften - den Philips 32PF9986/12 für ca. 3000 Euro online gekauft.
    Der Blödelmarkt wollte 4000 Euro.

    Ist das Quellmaterial sehr gut, (Werbung / Sprecher von Nachrichten / Live-Übertragungen / Studiosendungen / DVDs oder auch eigene JPEG Bilder und auch eigene MPEG2-Videos usw.) ist LCD oft klarer, brillianter als gute Röhren-FS.

    Aber leider auch hier noch nicht mal immer - wie es am letzten Samstag bei der Live-Sendung über die Bambiverleihung der Fall war. Einfach nur grauehafte Bildqualität. Oder auch bei der Live-Übertragung einer Skiabfahrt aus den USA.

    Ist das Quellmaterial dagegen nicht so gut, ( bei älteren Aufnahmen - zum Beispiel der Alte oder Derrik) oder einigen älteren Filmen, hat der LCD gegen einen sehr guten Röhren-FS gar keine Chance. Um mit dem LCD ein einigemaßen harmonisches Bild hinzubekommen, darf ich dann mit den Einstellungen rumfummeln....

    Das sage nicht nur ich, das sagt auch die Stiftung Warentest, das sagt sogar ein von Philips autorisierter Servicebetrieb - den ich mit den solideren Bildern meines Röhren-TV konfronteirt habe und das sagt auch der Studioleiter eines TV-Senders. Wörtlich: Bei uns kommen noch immer nur Röhrenmonitore zum Einsatz.

    Mein Fazit:


    Heute lief auf 3Sat ein alter Schinken mit Walter Giller. Auf dem Röhren-FS war ein Superbild zu sehen. Der LCD erzeugte dagegen ein grottenschlechts Bild - im negativem Sinn - kaum überbietbar und auch nicht über die vielen Einstellmöglichkeiten am LCD verbesserbar.

    Überigens: Ich kann drei Übertragungswege des Signals nutzen. Sat, Kabel und DVB-T. Nennenswerte Unterschiede gibt es nicht.


    Mein Fazit:

    Leider hatte sich mein 10 Jahre alter palplustauglicher Sony 16:9 sehr frühzeitig verabschiedet. (Referenzgerät bei den meisten Fachzeitschriften)

    Überlege ernsthaft einen neuen Super-Röhren-FS anzuschaffen und den LCD über Ebay zu verhökern.

    Volterra
     
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Probleme mit der Qualität des Bildes

    @ Volterra.

    endlich mal einer der ehrlich ist und erkennt was für ein schrott da verkauft wird. unausgegorene technik zu überteuerten preisen. deine evt überlegung, dir wieder einen guten röhren TV kaufen zu wollen, halte ich für eine weise entscheidung.

    PS mir braucht hier keiner mit belehrungen zu kommen weil er selbst nicht einsehen will, dass er sich vertan hat beim kauf so einer mühle. ich habe genug gesehen und noch nie ein vernünftiges bild auf diesen kisten, was diesen preis auch nur annähernd rechtfertigen würde.
     
  10. mickeys

    mickeys Junior Member

    Registriert seit:
    6. November 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Probleme mit der Qualität des Bildes

    Gibbet den auch in HDTV ? :D