1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit der Programmliste!!!

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von parisa, 20. November 2005.

1. parisa

parisa Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Probleme mit der Programmliste!!!

Ich habe keinen neuen Versuch gemacht.
    :winken:
    Jetzt weiß ich wenigstens, welche Box ich habe!!!
    Ich habe alle Daten, die ich brauche, rausgeschrieben, muss gleich eingeben.
    Aber das alles muss doch nicht sein, oder?
    Ich musste vor ca. einem Monat den automatischen Suchlauf auch laufen lassen, weil nachdem ich eine neue Frequenz eingegeben hatte, wurde das Programm zwar gefunden, aber nicht aufgelistet und das Auflisten dauerte und hörte nicht auf. Daraufhin habe ich das Ganze neu gemacht.
    So, vor 2 Monaten waren aufeinmal 4 persische Programme bei mir verschwunden. d.h. die Sender hatten eine neue Frequenz und die gab ich auch ein, wurden gefunden, ich hatte aber kein Bild dazu!!!!
    Viele meiner Freunde haben das gleiche Problem NICHT, aber einige doch!!!
    Da ich bei d-box2 :) nichts einzeln löschen kann, dachte ich mir gestern, mache ich nochmal den automatischen Suchlauf, nicht dass die Sender( die verschwundenen) gefunden werden und die Box sie nicht als neue Sender erkennt... und jetzt das Ganze.....
    Wenn also die d-box Probleme mit der Anzahl der Programme hat, dann kann ich mir ja eine andere Box besorgen, oder?

Gruß

2. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Also erstmal fällt mir noch folgendes zur manuellen Kanalsuche der DBox2 ein.
    Du solltest bevor Du suchst bei Netzwerksuche "Aus" und ausserdem bei Kanalliste "Kanäle hinzufügen" einstellen.
    Ansonsten hat man plötzlich doch eine automatischen Kanalsuche. Halt nur eine mit einer bestimmten Startfrequenz.

Was die anderen Fragen angeht. Natürlich sollte so etwas nicht sein. Aber die aktuelle Originalsoftware hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Damals hat man wohl nicht mit so vielen Programmen auf Astra+Hotbird gerechnet.
    Falls die Anzahl überhaupt das Problem ist. Auf Hotbird gibt es einige Transponder mit stark fehlerhaften Einträgen in SDT/NIT/PAT. Die Originalsoftwaren der DBoxen versuchen halt viel stärker als andere Boxen/Softwaren diese Einträge zu verwerten. Die Originalsoftwaren der DBoxen machen nämlich DCM (DynamicChannelManagement) über alle Transponder. D.h. neue Programme werden automatisch hinzugefügt, wenn sie in der SDT (Service Description Table)/ NIT (Network Information Table)/ PAT (Program Allocation Table) auftauchen. Die meisten "geeignet für Premiere" Receiver machen DCM hingegen nur für die Premiere oder APS (DPC/BetaDigital) Programme. Nicht-"geeignet für Premiere" Receiver haben meist gar kein DCM implementiert. DCM hat Vor- und Nachteile. Ein Nachteil ist, dass wenn in der SDT/NIT/PAT sehr falsche Einträge sind, das DCM ins "Schleudern" kommt. Bei Hotbird ist die Gefahr bei DBoxen, die auch für die Hotbird-Transponder DCM probieren, für solche Hänger relativ groß.

Der Kauf eines anderen Receivers wäre natürlich eine Lösung, aber eigentlich nicht nötig. Du kannst es ja erstmal mit dem beschriebenen Work-Around probieren. Wenn das nicht zufriedenstellend funktioniert könntest Du auf die Box ein alternatives Betriebssystem auf Linux-Basis aufspielen. Die Linux-Software unterstützt kein DCM und hat auch genügend Programmplätze für Astra+Hotbird. Beim Aufspielen bekommst Du hier im Forum Unterstützung. Bei Nokia-Boxen geht's häufig sogar ohne Öffnen der Box...

3. parisa

parisa Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo nochmal
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe bereits vieles manuell suchen lassen, ging problemlos.

Auf Deinen Vorschlag komme ich vielleicht zurück, wenn ich mehr Zeit haben sollte.

Jetzt eine andere Frage: Woran könnte es liegen, dass man ein Programm, das auf Hotbird gesendet wird, nicht bekommt?
    Ich bekomme VOA persian nicht, obwohl ich es bekommen müsste!!
    Gruß