1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit der Bildqualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von guentl, 12. Oktober 2008.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Probleme mit der Bildqualität

    Kauf Dir aber auf jedenfall auch ein vernünftiges Scartkabel. Ein Clicktronic Kabel sollte es schon mindestens sein.
    Der Receiver sollte auf RGB eingestellt werden. Auf die richtige Scartbuchse achten, nicht jede kann auch RGB. ;) (das gilt für den Receiver und auch für den TV.

    Gruß Gorcon
     
  2. Nostro

    Nostro Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit der Bildqualität

    Danke für Tipps, Gorcon! :)

    Gruß
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Probleme mit der Bildqualität

    Also die ÖRR fahren auf fast allen Programmen sehr gute Bitraten. Teils im Mittel um 5-6 Mbit. Allen vorran Das Erste, ZDF, arte, 3sat...

    Wenn man richtig angeschlossen und das Bildformat korrekt eingestellt hat dann sind dort keine Artefakte zusehen. Schon gar nicht auf einer Bildröhre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2008
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Probleme mit der Bildqualität

    Ich kann hier über die ÖR auch nicht meckern. So stell ich mir sauberes digitales TV vor.
     
  5. Nostro

    Nostro Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit der Bildqualität

    Gut, dann werde ich mich mal (wieder :mad:) auf eine Shopping-Tour begeben und mir einen neuen Receiver und ein neues Scartkabel besorgen.

    Danke schon mal an alle für die sehr hilfreichen Antworten! :)

    Wenn ich alles habe melde ich mich nochmal um zu berichten, ob es was gebracht hat.

    Gruß
    Nostro
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Probleme mit der Bildqualität

    Hast Du denn auch die Bildformate im Bildmenü des Receivers/TV richtig eingestellt?
    Receiver auf 16:9 (Automatische Formatanpassung)
     
  7. Nostro

    Nostro Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit der Bildqualität

    Kann ich spontan nicht beantworten. Werde ich aber ebenfalls heute Abend austesten.
     
  8. Lucki49

    Lucki49 Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Panasonic DMR-BS850 HD-Twin-Satreceiver und BD-Brenner/Player, DENON AVR 3808, Canton Karat 795 DC , Canton Center Karat 755, Rears 2 x Magnat Systema Professional, DIY-Sub mit Infinity 30 cm Chassis, PHILIPS 32PFL9613D , Tapedeck DENON DRM-550, Plattenspieler Pioneer PL-225
    AW: Probleme mit der Bildqualität

    Auch ich bin seit kurzem Kunde bei KDG Digital...allerdings "nur" mit dem preiswerten Paket (kein Premiere etc.), da ich nicht so exzessiv Filme gucke. Die hole ich mir dann lieber aus der Videothek!

    Wie Ihr aus meinem Equipment erseht, bin ich auf HD eingestellt. Es ist erstaunlich, was funktionierende Technik via HDMI aus manchem Datenmüll noch machen kann. Nach gründlichem Einlesen zu DVB-C-Receivern (HD) habe ich mich aus den bekannten Gründen entschlossen , keinen Receiver von KGD zu nehmen...und habe es bisher nicht bereut. Die Bildqualität ist TOP bis gut...in der gleichen Klassifizierung, die hier schon genannt wurde:

    Brillantes Bild: AnixeHD (nur die Werbeblöcke und Beispielfilmchen)
    Sehr gutes Bild: Öffentlich-Rechtliche, Premiere
    gut bis mäßig: Private

    Da bei mir alle Programme auf 1080p skaliert werden, ist das Seherlebnis wesentlich besser als bei analogem Empfang...allerdings mit den bekannten Formatproblemen bei Sendern, die 4:3 senden (u.a. DSF). Da kann man eben nur 1080i nehmen und muss mit den "Trauerrändern" leben ;). Und wenigstens 1080i sollte ein HD-Kabelreceiver schon können, um sich einen hochwertigen AV-Receiver zu sparen. Nicht jeder kann sich einen guten AV-Receiver leisten, der noch aus Sch..... Bonbons macht.
     
  9. chak

    chak Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit der Bildqualität

    hi bei mir ist es auch ähnlich habe kabel austria und noch vor einem monat eine alte röhre aber mit gutem bild ( im gegensatzt zu jetzt)! habe mir jetzt einen 42er lcd gekauft. und mein erster einduck nachdem ich ihn angeschlossen habe war : was habe ich mir da nur andrehn lassen. das bild ist unscharf ruckelig und verpixelt. im gegensatz zu dem bild das ich am dem gleichen gerät im mediamarkt gesehen habe. also hab ich mal den blu rayplayer ausprobiert bild war fanastisch und auch bei der xbox360 einfach toll. halt das was ich mir eigentlich von full hd erwartet habe. meine überlegung war dann das ich einen hd digital reciever brauche. gesagt getan heute morgen habe ich ihn mit grosser erwartung angeschlossen. doch noch immer keine besserung. obwohl ich den reciever mit einem hdmi kabel marke hama angeschlossen habe. also von hd ist überhaupt keine rede obwohl ich gehört habe das pro sieben schon auf hd sendet. es gibt nur zwei sender die ein sehr gutes bild haben und das ist anixe hd und arte hd. alle anderen grotten schlecht. woran kann das liegen? bin schon verzweifelt
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Probleme mit der Bildqualität

    pro7 sendet NICHT in HD !