1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit der Bildqualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von guentl, 12. Oktober 2008.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.759
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Probleme mit der Bildqualität

    Die pauschale Aussage "digitales Kabelfernsehen liefert schrottiges Bild" ist falsch.

    Es gibt solche und solche Sender. Die ÖR, allen voran ARD, ZDF und ARTE liefern über digitales Kabel ein sehr gutes Bild, sofern an der Hausverkabelung alles soweit in Ordnung ist. Wie schon erwähnt..bei TVs mit DVB-C Tuner greift man das Signal direkt ab, ohne Receiver dazwischen, da der entsprechende Tuner bereits im TV eingebaut ist. PayTV geht so natürlich nicht so einfach, hier braucht man sogenannte CI Module, die im TV eingesteckt werden und wo die Smartcard reinkommt. Auch hier spart man den Receiver.

    Dies kann schon ein besseres Bild bringen, weil der Umweg schrottiger Receiver + eventuell schrottiges Scartkabel + schrottiger Scartanschluß am TV + falsche Einstellung am Scart (FBAS statt RGB) wegfällt, was alles zusammengenommen die Bildqualität massiv verschlechtern könnte.

    PREMIERE ist ein Sonderfall, da es hier gute Qualität bspw. auf den Kanälen P1-P4 gibt, dagegen im Familie-Paket die Sender schon ziemlich übel aussehen und das Sportportal unter aller Würde ist. Schon auf meiner Röhre sieht das wie erwähnt grottig aus, ein LCD, der nun noch anders wie die Röhre das Bild auf seine Panelauflösung hochrechnen und deinterlacen (aus 2 Halbbildern ein Vollbild machen) muss, kommt hier schnell in Schwierigkeiten. Hier sind eigentlich immer Verschlechterungen die Folge, wie groß hängt vom Können des TV und der eingehenden Bildqualität ab. Probleme sind bspw. ausfransende Kanten, Kantenflimmern, Treppchen, Schärfeverluste.

    Zum Thema Scart...ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten nicht nur die Scartkabel von "Clicktronic". Allerdings liegt es wohl bei dir weniger daran. Die PREMIERE Bildqualität können die auch nicht wie von Zauberhand verbessern. Wenn Müll aus der Dose kommt, kommt der auch ungefiltert beim TV an.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Probleme mit der Bildqualität

    Prinzipiell kommt noch hinzu das das ein 46 Zoll TV für die normale PAL-Auflösung und den zu erwartenden kleinen Sitzabstand zu groß ist. Das vorhandene Bildsignal durch die skaliererei des HDready-TVs nur schlechter werden kann und die vorhandenen Bildmängel (zu geringe Datenraten) noch verschärft. Das ist leider die traurige Wahrheit.
    Allzu große Wunder sollte man da auch von einer HDMI-Zuspielung nicht erwarten.
    Wenn man da einige Eckpunkte falsch einstellt eher sogar das Gegenteil.
    Wer übrigens glaubt das interne DVB-Receiver eines Flachbildschirms ein besseres Bild zeigen sieht sich oft getäucht. Einige Technisat-Modelle, die bekanntermaßen teuer sind, wandeln sogar intern analog.

    Im Handel wird man doch schlicht betrogen, machen wir uns doch nichts vor. Da werden beste HD-Bilder für die zu erwartende Qualität zu Hause verkauft.
    Wenn jeder Kunder das normale Fernsehbild zu Ansicht nachfragen würde dann würden die Umsätze einbrechen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2008
  3. Nostro

    Nostro Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit der Bildqualität

    Laut Fernsehtechniker ist das Signal nach seiner Bearbeitung gut. Aber das, was ich auf dem Bildschirm zu sehen bekomme, ist in den meisten Fällen (~ 80 - 90 %) so, wie ich es weiter oben beschrieben habe.

    Ich bin ja schon fast so weit, dass ich mir einfach einen neuen Receiver kaufe.
    Andererseits vertraue ich auch nicht zu 100% darauf, was mir der Fernsehknilch erzählt hat und das Signal entgegen seiner Behauptung doch nicht so einwandfrei ist.
    Übrigens ist bei mir sogar das angeblich qualitativ hochwertige Bild der ÖR verpixelt und keinen Deut besser als das der Privaten und Premiere.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.759
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Probleme mit der Bildqualität

    Was hast Du denn für einen TV?
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Probleme mit der Bildqualität

    Das ist richtig. Du wirst auch mit einem Sony kein besseres Bild bekommen. Das muß man ganz hart und deutlich sagen. Auch nicht bei den ÖRR. Artefakte werden auch vom LCD selbst erzeugt.

    Plasmas verhalten sich hier deutlich geschmeidiger.
     
  6. Nostro

    Nostro Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit der Bildqualität

    Aha, dank Dir, jetzt blicke ich langsam durch. Nur leider kann ich nicht auf einen solchen Fernseher samt integriertem Tuner zurückgreifen. Ich schaue noch in eine mehrere Jahre alte 100Hz-Röhre (Hersteller weiß ich leider gerade nicht).
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.759
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Probleme mit der Bildqualität

    Ach so. Na dann liegen eigentlich beste Bedingungen vor. PREMIERE ist damit aber auch bei mir teilweise verpixelt, allen voran Sportportal. Die Öffentlich-Rechtlichen sollten aber kein Problem darstellen. Da ist die Bildqualität bei mir sehr gut.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Probleme mit der Bildqualität

    Letztlich kann auch die Bildröhre schlechte Bitraten nicht kaschieren.
    Auch auf meiner 32 Zoll-Röhre sehe ich die Unterschiede deutlich.
    ÖRR-Top
    Premiere-gut bis geht so
    Private (über Eutelsat)-grenzwertig.

    P.S. Meine Antworten zum LCD bezogen sich vor allem auf den Eingangsfrager.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2008
  9. Nostro

    Nostro Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit der Bildqualität

    Bei mir wie gesagt nicht. Also am besten mal einen anderen Receiver austesten?

    Zumindest bin ich schon mal beruhigt, dass ich nicht mit verpixeltem Bild allein da stehe.
     
  10. Nostro

    Nostro Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit der Bildqualität

    @Eike : Ja, dass sich einige Antworten nicht direkt auf mich bezogen, habe ich im Nachhinein auch festgestellt. Hätte mal doch was eigenes erstellen sollen.

    Gut zu wissen, dass es diese Abstufung gibt bzw man diese machen kann(1. ÖR, 2. Premiere, 3. Private).
    Im Großen und Ganzen habe ich auch schon festgestellt, dass Premiere (bis auf Sportportal) etwas besser ist als bspw VOX oder RTL (beide ganz arg). Nur leider ist das ÖR-Bild (insbesondere ZDF, da ist es mir bisher am deutlichsten aufgefallen) ebenfalls schlecht, was mich ja zu dem aktuellen Glauben und der Hoffnung führt, dass ein neuer Receiver etwas bewirken könnte.