1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit dem Plastikgeld , 21 jähriger hat Sicherheitslücke gefunden

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Purzel 360, 14. Juli 2012.

  1. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Probleme mit dem Plastikgeld , 21 jähriger hat Sicherheitslücke gefunden

    Bloß in diesem Fall könnten viel mehr Menschen gleichzeitig betroffen sein . Auch wenn die Banken ersteinmal dafür grade stehen müssten würden sie sich das verlorene Geld vom Kunden wiederholen .
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Probleme mit dem Plastikgeld , 21 jähriger hat Sicherheitslücke gefunden

    Also, wenn irgendwo ein größerer Betrag (> 250 EUR) irgendwo bar bezahlt wird kann man zu 95% davon ausgehen, dass das Schwarzgeld, Drogengeld oder sonstiges, illegal erworbene Geld ist. Packen wir Falschgeld gleich mal dazu. Ich persönlich verweigere jede Annahme von Bargeld (außer es handelt sich um Kleingeld, oder um ein paar Scheine).

    Bei großen Beträgen über 2000 EUR muss auch ein Auszahlungsschein der Bank beim Kauf vorgezeigt werden, weil sonst nämlich die Händler recht schnell wegen möglicher Geldwäsche in Erklärungsnot kommen. Gesetzlich steht das nirgends, aber nachdem ein Händler mal die Torture mit dem Zoll durchgegangen ist, und die Kosten (auch bei Unschuld) von über 2000 EUR abdrücken durfte, nimmt der große Bargeldsummen nur noch unter Auflagen an. Händler stellen ja an Privatpersonen auch nur äußerst ungern Rechnungen aus, die nicht zugleich mit der Übergabe der Ware beglichen werden.
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Probleme mit dem Plastikgeld , 21 jähriger hat Sicherheitslücke gefunden

    Dann müssten ja zahlreiche Karteninhaber erst zur Bank laufen, bevor sie mit PIN bezahlen können. :D

    Und warum ist das so: Weil nahezu 70% der Karten bereits einen EMVfähigen Chip besitzen. Da dürfen die Magnetstreifen an entsprechend neuen Terminals gar nicht mehr ausgelesen werden. Gibt auch zahlreiche Geldautomaten, die den Magnetstreifen schon nicht mehr auslesen (z.B. bei meiner Bank. Wer da ohne Chip ankommt, hat Pech gehabt).
     
  4. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: Probleme mit dem Plastikgeld , 21 jähriger hat Sicherheitslücke gefunden

    Es kann immer was passieren, klar.
    Aber da sind wir auch wieder beim Thema Dummheit beim Geldabheben ;)
    Besonders lustig finde ich die "Juppis" die die Geldscheine aus dem Automaten nehmen, und dann sofort mit diesen losgehen, ohne sie vorher in die Geldbörse zu stecken.

    Damit hatte ich bisher keine Probleme, bzw. wurde ich nie nach einem Auszahlungsschein gefragt.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Probleme mit dem Plastikgeld , 21 jähriger hat Sicherheitslücke gefunden

    Wie die Kartenterminals selbst ins Netzwerk eingebunden sind, ist irrelevant. Sobald man Zugang zu diesem Netzwerk hat, sind lt. dem Bericht Manipulationen möglich.