1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit dem Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Kaustobiolith, 31. Dezember 2001.

  1. Kaustobiolith

    Kaustobiolith Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo.
    Meine Vermieter haben eine Digital-Schüssel auf dem Dach installiert. Und da ja grad Weihnachten war habe ich mir auch direkt einen Digital-Receiver geholt.
    Und zwar diesen.
    Nur habe ich jetzt ein kleines Problem.
    Wenn ich die ganze Gerätschaft starte, nach Sendern etc suchen lasse klappt das auch alles wunderbar.
    Dann will ich was schauen und mit einem mal wird das Bild so grün/rot gekachelt, als ob der Empfang schlechter wird. Wie beim Media Player wenn man keinen passenden Codec hat.
    Daraufhin bootet der Receiver neu und schaltet sich genauso schnell wieder ab.
    Ich komm nicht mal ins Konfigurationsmenü.
    Um darein zu kommen muss ich immer erst das Antennenkabel abtrennen.
    Ich habe noch extra Digital-Antennenkabel geholt das aber anscheinend nichts besonderes bewirkt.
    Zuerst dachte ich das etwas mit dem Antennkabel nicht stimmt. Aber ich habe mittlerweile 3 verschiedene ausprobiert, geändert hat sich nichts.

    Ich habe bei dem Receiver eine Art Testmenü.
    Dort wird einmal der Signalpegel und dann noch die Qualität angegeben.
    Bei der Qualität habe ich 97%.
    Beim Signalpegel hingegen nur zw. 75% und 80%!!
    Das wird wohl der Grund sein, ich habe aber keine Idee was man dagegen tun kann.

    Weiss jemand von Euch näheres.
    Ich bin auf diesem Sektor quasi ein Newbie [​IMG]

    Thx
     
  2. Kaustobiolith

    Kaustobiolith Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Noch etwas.
    Wenn ich das Einstellungsmenü laufen habe, wird das TV-Programm ganz normal emfangen.
    Nur leider kann man schlecht einen Film angucken wenn im Vordergrund so ein dummes Menü ist.
    Und sobald ich das Menü verlasse fängt das Bild wieder an zu flackern und der Receiver schaltet sich aus und bootet neu. Das macht der dann solange bis ich wieder das Antennenkabel vom Receiver entferne.
    Und was mir auch noch aufgefallen ist. Der Receiver hat nur bei bestimmten Transpondern Probleme. Ich hab laut Receiver 55 Stück zur Auswahl. Jedoch habe ich nur bei den Transpondern 1-10 guten Empfang bzw. Qualität. Alle anderern haben entweder zu schlecht Qualität oder ein zu schlechtes Signal.


    Kann es auch sein das der Receiver defekt ist ?

    [ 01. Januar 2002: Beitrag editiert von: Kaustobiolith ]</p>
     
  3. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    schade das ihnen keine senior-members von dem Forum eine Antwort geben koennen um Ihr Problem zu loesen den die haeten direkt eine rueckfrage geschrieben welcher Receiver haben sie, welche LNB's hat der vermieter dran gemacht, ob eatweihigen pakketten aufgespielt sind, oder so.
    Auf einigen meiner Fragen bekomme Ich auch schnulli weil man nicht das richtige fraegt oder nicht die richtigen angaben macht.....(es ist nicht boese gemeint)
    Also nochmal:
    und jetzt Sie
     
  4. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    Ich denk mal viele haben heute was anderes zu tun als mal hier zu sein. Das ändert sich aber...

    @ Kaustobiolith: Steht Dir ein andere Digital Receiver zur Verfügung (Nachbar, Freund etc.) ? Kann auch gleiche Marke sein, dann teste doch einfach obs damit geht.

    Noch einfacher ist es wohl da Du das Teil ja neu gekauft hast, wegbringen und umtauschen lassen. Ist das einfachste und auch der "schnellste" Weg sonst herrauszufinden obs am Receiver liegt oder nicht.
     
  5. Kaustobiolith

    Kaustobiolith Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wenn ich Glück habe bekomme ich morgen einen Receiver von einem Bekannten. Dann kann ich testen ob der Receiver defekt ist.

    @tonski:
    Also der Receiver ist ein SEG DSR 950, nähre Infos findest Du in dem Link den ich im ersten Post angegeben habe.
    Was das für LNB's angebaut sind weiß ich nicht, ich muss mal die Vermieter fragen.
     
  6. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    Hallo Kaustobiolith,

    Ist wahrscheinlich so ruhig von Bigpapa's seite weil er sich wahrscheinlich sicher ist das dieser leih-reciever vom Freund die bessere methodik ist um zu sehen was loss ist...den die beschreibung gibt keine andeutung wo das problem liegt....&gt; bis das der receiver vom Freund dran haengt kann man eigentlich nichts sagen ausser das Sie sich sowieso informieren muessten welche art von LNB's der Vermieter dran hat...

    Hoffentlich ist es Ihr vermieters LNBchen...
    gruss
     
  7. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hast Du diese Software auf dem Receiver ??

    -zahni
     
  8. Kaustobiolith

    Kaustobiolith Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wie gesagt, morgen kommt hoffentlich der andere Receiver und morgen erfahre ich auch hoffentlich vom Vermieter was für eine LNB installiert ist.

    @Zhani:
    Nein, ich hab noch die ursprüngliche Software drauf.
    Ich hab zwar 1000 PC-Ersatzteile aber leider kein serielles Kabel hier rumfliegen [​IMG]
    Aber wenn sich die neue Software lohnt werde ich ebenfalls morgen eins kaufen.
     
  9. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ein Update macht bestimmt Sinn. Hoert sich doch sehr nach Softwarefehler an.

    -Zahni
     
  10. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    Also das kann Gut sein aber Ich meine das die sich (die Anbieter und Verkaeufer) Ihre geraete selber in ordnung bringen sollen vor das Sie uns das Teil verkaufen.... und unser spass soll es ja sein Fernzusehen und nicht den abend um die Ohren schlagen, ausser es macht spass!!!!