1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit dem Bildformat

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von SakurabaPk, 8. Februar 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Shaq

    Shaq Silber Member

    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Probleme mit dem Bildformat

    Das liegt warscheinlich an deinem Fernseher oder sonst woran bei der Telekom kann der Fehler nicht liegen. Das wird hier im Forum nicht gerne gelesen.

    Mal im ernst das ist echt Merkwürdig würde ich mal bei der Hotline anrufen.
    Vielleicht stimmt mit dem Receiver nicht.

    Stell mal bhei Option bild normal ein und mach receiver an und aus und guck was passiert
     
  2. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Probleme mit dem Bildformat

    D.h. du kannst den Zoom-Modus nicht verändern, wenn das Signal 1080i ist? Also ich kann bei meinem Fernseher alles frei einstellen, auch "Zoom2" o.ä. zurück auf nativ stellen. Wenn das nicht geht und dein Fernseher das Signal vom Media Receiver aufzoomt, da kann ja dann der Media Receiver nun wirklich nix für. Dass es nach einem erneuten Ändern des Formates stimmt, deutet darauf hin, dass der Fernseher dann die Verbindung per HDMI neu aufbaut und dabei den Zoom weglässt.

    Aber vielleicht hilft tatsächlich ein Austauschgerät, soll ja auch Montags-Hardware geben.
     
  3. surprise

    surprise Senior Member

    Registriert seit:
    10. März 2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit dem Bildformat

    Der Fernseher steht NICHT im Zoom Modus - sondern auf 16:9.

    Selbstverständlich kann das Bildformat am TV ändern - stehen ja auch einige Formate zur Verfügung.
    Ist aber immer (auch direkt beim Einschalten) auf 16:9.

    Der MR steht auch (wie immer) auf 1080i.

    Gezeigt wird mir ein Bild (NUR beim Einschalten nach stromlos!!!), das so wie Zoom2 aussieht -
    OBWOHL MR 1080i und TV 16:9.

    Erst wenn ich im MR (OBWOHL auf 1080i gepunktet) dieses NOCHMALS NEU aktiviere per weiter > Test starten > Bildformat übernehmen -

    wird das Bild korrekt angezeigt.

    Leute - ich gebe auf -
    und aktiviere es halt immer neu, wenn mal alles stromlos war.
     
  4. Shaq

    Shaq Silber Member

    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit dem Bildformat

    In diesem fall sollte man den Fernseher ausschliessen können.
    Ich hab zwar nicht so die ahnung.
    Kann mir hier aber nur einen Fehler des Receivers erklären.
    Ruf doch einfach mal die Hotline an und beschreib dein Problem.
     
  5. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Probleme mit dem Bildformat

    Also bei mir ist der Receiver nach einem Strom-Aus immer auf "4:3" eingestellt und ich muss ihn händisch auf 1080i umstellen.
     
  6. Shaq

    Shaq Silber Member

    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit dem Bildformat


    Ja?
    Bei mir nicht.
    Nur beim 3 mal aus und einschalten Also beim Update.
    Bei stromlos ändert sich bei mir nur die lautstärke von 25 auf 5.
    Ist das bei jedem anders?:)
     
  7. surprise

    surprise Senior Member

    Registriert seit:
    10. März 2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit dem Bildformat

    @Yeti82

    Das war, wie ich schon beschrieben habe, in meiner Anfangszeit vor knapp 2 Jahren auch so mit dem 4:3 - dann urplötzlich korrekt.

    Nun sehe ich ein Bildformat Zoom2 -
    obwohl TV auf 16:9 steht und MR auf 1080i.

    Erst nachdem ich neu 1080i aktiviere (obwohl es schon auf 1080i gepunktet ist) durch weiter > Test > etc. - wird es korrekt angezeigt.
     
  8. surprise

    surprise Senior Member

    Registriert seit:
    10. März 2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit dem Bildformat

    @Shaq

    Bei der Hotline rufe ich nur im absoluten Notfall an, da dieses Trauerspiel völlig sinnlos und deshalb zu nervig ist.

    Im Übrigen ist das anscheinend normal, daß nach stromlos die Lautstärke wieder unten ist.
     
  9. Shaq

    Shaq Silber Member

    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit dem Bildformat

    jep aber die frage ist ob es auch normal ist das der auf 4:3 springt bei stromlos?
    Weil das ist bei mir nicht der fall.
    Sondern nur bei 3 mal aus und einschalten.
    Das wundert mich gerade.

    Mit der Hotline muss dir wohl leider jeder recht geben.
    Dann bleibt dir nur noch das hilfe Forum
     
  10. surprise

    surprise Senior Member

    Registriert seit:
    10. März 2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit dem Bildformat

    Du liest anscheinend noch nicht lange hier.

    Wenn es hier keine Lösung gibt - weiß es keiner.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.