1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit dem Bildformat

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von SakurabaPk, 8. Februar 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. moosehead

    moosehead Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Entertain Comfort @VDSL25
    Speedport W920V
    MR 303A via LAN an Panasonic TX26LX70F
    303B via Powerline Duo (Qualität rot) an SONY KDL-32EX302
    Anzeige
    AW: Probleme mit dem Bildformat

    Ich wollte mit meinem Beitrag auch eher darauf abzielen, dass man bei Sport 1+ (HD) auch nur den gleichen schon ausgestrahlten SDTV Kram zu sehen bekommt wie im FTA Sport1 (ohne+).:winken:
     
  2. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Probleme mit dem Bildformat

    Dann hast du vermutlich noch nie sport1+ gesehen. Mir wäre nicht bekannt, dass auf sport1 Coupé de France, coppa Italia oder der fa Cup gezeigt würden. Von American Football mal ganz zu schweigen.

    Natürlich alles in nHD. Die superbowl Übertragung sah großartig aus.
     
  3. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Probleme mit dem Bildformat

    Jaja, genau. Sport1+ ist nur die Konservendudelstation von Sport1. Da kommen die Teleshopping-Werbung und Call-In-Shows eine Stunde zeitversetzt, falls man mal zu spät bei einem Gewinnspiel eingeschaltet hat und gerne noch der erste Anrufer sein will, der ins Studio durchgestellt wird.

    Der Rest ist einfach nur Wiederholung von Live-Events, die auf Sport1 schon 2008 liefen. Sozusagen "Sport1 Classic". Jawoll.

    Elchkopf: Hast du eigentlich schon mal Sport1+ gesehen oder dir wenigstens das Programmschema angeschaut??
     
  4. moosehead

    moosehead Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Entertain Comfort @VDSL25
    Speedport W920V
    MR 303A via LAN an Panasonic TX26LX70F
    303B via Powerline Duo (Qualität rot) an SONY KDL-32EX302
    AW: Probleme mit dem Bildformat

    Wenn ich das auf unserem dienstlichen Entertain Anschluss angucke, dann kommen immer nur alte Sachen (Handball WM zum x-ten Mal).
    Abends mag das evtl anders sein:eek:
     
  5. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Probleme mit dem Bildformat

    1. Was ist ein "dienstlicher" Entertain-Anschluss? Entertain darf nur an Privatkunden vertrieben werden!
    2. Natürlich kommt morgens so gut wie kein Live-Sport, da zeigen die natürlich Wiederholungen.
     
  6. moosehead

    moosehead Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Entertain Comfort @VDSL25
    Speedport W920V
    MR 303A via LAN an Panasonic TX26LX70F
    303B via Powerline Duo (Qualität rot) an SONY KDL-32EX302
    AW: Probleme mit dem Bildformat

    Die Diagnose braucht halt auch einen zum Testen :D
     
  7. surprise

    surprise Senior Member

    Registriert seit:
    10. März 2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit dem Bildformat

    Ich schließe mich diesem Thread mal an.

    Und zwar ist es hier seit ca. 1 bis 2 Wochen so, daß das Bildformat nicht dem eingestellten entspricht.
    D.h., NUR wenn der MR hinten ausgeschaltet ist (incl. Router - also komplett stromlos) - macht sich das wie folgt bemerkbar:

    MR wird hinten eingeschaltet (dauert ja dann einen Augenblick) -
    danach mit Fernbedienung eingeschaltet
    Bildformat ist auf Zoom2 (?) oder so - Sender Logo fehlt - eingeblendete Schrift unten (also z.B. Name und Geschwindigkeit bei Ski WM) fast komplett außerhalb des Bildes.

    Ich gehe zu Einstellung und sehe, daß dort nach wie vor 1080i gepunktet ist.
    Das kann nicht sein, denn
    ich gehe auf "weiter" und "Test starten" und "Bildformat übernehmen".
    Danach wird es korrekt angezeigt.

    Woran kann das liegen und womit kann man das abstellen?
    O.k., ich schalte die Geräte im Gegensatz zu früher nicht mehr jede Nacht stromlos - dennoch nervt das manchmal.

    Wie gesagt - vor ca. 1 bis 2 Wochen lag dieses Problem noch nicht vor.

    Beschriebene Einstellung im TV Gerät wurde überprüft.
    Alles wie gehabt - auch auf 16/9.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2011
  8. Shaq

    Shaq Silber Member

    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit dem Bildformat


    Interessant gleich mal ausprobieren beim nächstes HD film oder so vielleicht liegt es ja auch irgendwie daran.
    Mit meinem Bild wobei ich diese balken probleme nicht habe
     
  9. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Probleme mit dem Bildformat

    Also ich hab die Einstellung am Fernseher immer auf "nativ" stehen. Warum sollte der die 1920x1080 Bildpunkte auch noch irgendwie aufzoomen? Macht überhaupt keinen Sinn. Mich stört aber auch die Pillarbox nicht, im Gegenteil, besser als alles breit zu ziehen, nur damit der teure 16:9-Fernseher auch wirklich 16:9 ausgibt und nicht 4:3 bei 4:3-Material. Man hat ja schließlich jedes einzelne Pixel bezahlt, da sollen die nicht unterschiedlich abgenutzt werden...

    Die Zoom-Funktionen der Entertain-Box nutze ich eigentlich nur, wenn gepillar- und geletterboxt wird, also bei 16:9-Material, das vom Sender als 4:3 Letterbox ausgestrahlt wird. Da hilft dann aber auch nur Zoom 3, obwohl darunter natürlich die Qualität leidet.

    Jede andere Einstellung ist definitiv mit Qualitätseinbußen verbunden!
     
  10. surprise

    surprise Senior Member

    Registriert seit:
    10. März 2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit dem Bildformat

    Ich glaube, Du hast es nicht verstanden - oder meinst Du nicht mein Problem?

    Der MR ist eingestellt wie bei Lieferung - nur 1080i wurde von mir gepunktet.

    Anfangs hatte er auch ein Problem, daß immer nach JEDEM Einschalten (egal wo) 4:3 erneut eingestellt war - und ich das ständig umändern mußte.
    Das Problem verschwand nach einiger Zeit ganz plötzlich.
    Warum weiß ich nicht und, ehrlich gesagt, hat es mich auch nicht interessiert - es funktionierte ja dann.

    Schwarze Balken links und rechts stören mich nicht - und werden auch nicht umgestellt, da ich verzerrte Bilder nicht ausstehen kann.
    Balken rundherum stelle ich auf Zoom2 (müßte es sein) - am TV Gerät.

    Nun ist es aber so, daß beim Einschalten schon Zoom2 (nehme ich an) erscheint.
    MR steht aber auf 1080i und ändert das Bildformat nur, wenn es NEU per Test gespeichert/übernommen wird.

    TV Gerät steht auf 16:9 - konstant.

    Woran kann das liegen?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.