1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit dem Antennenkabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nightx, 7. Juni 2012.

  1. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Probleme mit dem Antennenkabel?

    Mir wäre es gar nicht aufgefallen. Ist halt wie mit dem PDF-Format. Redundanz ist ohnehin ein Kennzeichen menschlicher Kommunikation :)

    OT Ende!
     
  2. Nightx

    Nightx Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit dem Antennenkabel?

    Also Kabel habe ich vom LNB getauscht. Keine Änderung. Wird dann wohl am Kabel in der Wohnung oder an der Durchführung liegen.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Probleme mit dem Antennenkabel?

    Wenn "keine Änderung" bedeutet das an der Anzeige am Receiver keine Änderung aufgetreten ist liegt dann hier von dir aber ein grundsätzlicher Denkfehler vor !

    Wenn die Anzeige nach Wechsel der Kabel am LNB (oder am Receiver, wäre ja gleicher Effekt) gleich geblieben ist dann liegt das Problem am Receiver und nicht am Kabel, der Fensterdurchführung oder am LNB.
     
  4. Nightx

    Nightx Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit dem Antennenkabel?

    Also ich habe alles mögliche probiert. Kabel vor und hinter der Fensterdurchführung getauscht usw. Auch am Receiver dabei ist rausgekommen das eine komplette Linie gut und eine schlecht ist.
    Es gibt eine Durchführung und ein Kabel von der Durchf. Bis zum Receiver das schlecht als das andere ist. Die Signalquali ist immer gleich bei 94 %. Die % Signalstärke variiert abhängig von der Kombination der Durchf. Und Kabel. Kombiniere ich gutes Kabel mit guter Durchführung am zweiten Tuner komme ich auf 72 % Signalstärke. Dementsprechen schlechte Kabel mit schlechter Durchführung nur auf 28%. Kombinieren ich schlechtes Kabel mit guter Durchführung usw. Liege ich bei 45 % auf dem einen und 58 % beim anderen.
    Selbst wenn ich die Kabel direkt anvon sat anschüssel anschließe und tausche zeigt mir der Sky Receiver immer den ersten Tuner schlechter an.
    Bsp: Hab ich beides direkt an der Schüssel hängen zeigt mir der Tuner 58% an und Tuner 2 82%. Tausche ich die Kabel habe ich auf tuner 1 65 % und auf Tuner 2 74%.
    Also Tuner 1 zeigt per Definition immer ein schlechteres Signal an. Warum auch immer.
    Was mich halt irritiert ist halt das wenn ich ein Kabel aus dem Receiver ziehe habe ichgar kein Bild mehr obowhl der andere Tuner noch verbunden ist. Habe Sky Kanäle aber auch ARD und Pro 7 getestet wo ich einfach mal von ausgehe das die auf einem anderen Band liegen. Umgestellt auf Ein-Kabelbetrieb habe ich nichts. Finde ich bissel komisch.


    Welchen defekt kann der LNB denn haben? Wie kann ich das testen?
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Probleme mit dem Antennenkabel?

    Du brauchst GAR nichts zu tun, du wirst niemals völlig identische Werte haben. Bauteile, gerade Consumer-HF-Bauteile, haben eine gewisse produktionstechnisch bedingte Streuung.

    Es ist reiner Glücksfall, wie mehr oder weniger identisch zwei verbaute Tuner sind -- niemand selektiert in der Fabrik für so ein Massenprodukt Receiver zwei "passende" aus.

    Du hast halt zwei, die sich um die beobachteten "Werte" unterscheiden, das macht nichts.
    Lass dich von den Prozentangaben nicht verrückt machen, das sind ohnehin Schätzeisen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2012
  6. Nightx

    Nightx Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit dem Antennenkabel?

    Ok wenn das egal ist, aber meinem Problem komme ich leider auch nicht näher..........
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Probleme mit dem Antennenkabel?

    Was für ein "Problem" den jetzt überhaupt noch ? Hier blickt man ja absolut nicht mehr durch.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Probleme mit dem Antennenkabel?

    Nein. Das wird entweder durch eine zu langsame Signalverarbeitung im TV erzeugt oder liegt am Receiver wenn dieser keine A/V Syncron Funktion hat.
     
  9. Nightx

    Nightx Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit dem Antennenkabel?

    Das Problem mit der asynchronen Audioausgabe.

    Wenn das wirklich am Receiver liegt wundert es mich das es im Netz nicht mehr beschwerden zu dem Thema gibt. Müssten ja mehr Kunden dann sein die diesen Receiver einsetzen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Probleme mit dem Antennenkabel?

    Muss ja nicht, ich habe ja geschrieben was noch in frage kommt. Aber aus Deinen Ausführungen wird nicht klar woran es bei Dir liegen könnte!
    Ein Kabel hat jedenffalls keinen Einfluss darauf. Da wird das Signal schließlich mit Lichtgeschwindigkeit übertragen und das Audio und Videosignal immer gleich schnell!