1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Ch43 650MHz in Kölner Innenstadt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ey-drien, 9. September 2018.

  1. ey-drien

    ey-drien Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir hier jemand helfen. Eigentlich wollte ich jetzt von Kabel (Unitymedia) auf DVB-T2 wechseln, weil ich eh nur noch selten "normales" Fernsehen schaue.

    Ich habe mir also für meinen Fernseher (Pana DXW904) das Freenet CI+ Modul gekauft und dazu eine Oehlbach XXL Razor Flat Antenne (vorher auch die Scope Vision ausprobiert, aber mit der noch schlechtere Ergebnisse). Ich bin laut Google Maps 1,7km vom Fernsehturm entfernt, kriege aber die Pro7/Sat1 Sender nicht zum laufen. Aktiv habe ich zwar eine Signalstärke von 98 bis 100, allerdings mit 0% Signalqualität und der Bildschirm bleibt schwarz. Passiv springt die Signalstärke sekündlich zwischen 0%, 45% und ca 68%. Habe ich irgendwo einen Störsender auf 650MHz? Bei den anderen Kanälen komme ich bei guter Ausrichtung der Antenne auf ca. 100/100 Signalstärke und Qualität.

    Hoffe jemand hat einen Tip für mich, wie ich auch die Pro7 Sender reinbekommen kann oder woran das Problem liegt.

    LG,
    Adrian
     
  2. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das liegt natürlich an der Antenne. :cool:

    Vielleicht kannst du mit der Antenne im Zimmer hin- und herwandern und findest einen Punkt, wo es geht.

    Ich bin ein Fan von Yagi-Antennen und verwende diese auch Indoors.

    Ansonsten solltest du über Sat-IP und / oder Unicable nachdenken. Da hast du mehr Programme und weniger laufende Kosten, weil du das Freenet-Abo sparst.

    Vom RTL-Transponder 12188 H gucke ich am meisten RTL Plus. Das gibt's vom Colonius gar nicht. Deswegen wäre Bezahl-Freenet für mich keine Alternative. :eek:

    Wenn man mit dem Nachbarn eine gemeinsame Balkon-Sat-Antenne plant, kann man in Köln gleich BBC und ITV einplanen. Das geht in Köln super-easy. :winken:
     
  3. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Was für eine sehr kompetente Hilfe! Was denkt man sich eigentlich bei sowas?
     
  4. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Befindet sich im Haus eventuell auch ein Kabelanschluss? Nicht, dass dir ein Kabelleck den Empfang erschwert!

    Dann wäre eine andere Position der Antenne sinnvoll.
     
  5. ey-drien

    ey-drien Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also ich habe sowohl die Oehlbach Scope Vision (auch wenn ich auf die wenig gebe, aber immerhin Testsieger Stiftung Warentest), als auch XXL Razor Flat ausprobiert. Soooo schlecht können die ja bei 1,7km Entfernung zum Colonius garnicht sein. Beide auch in Unterschiedlichsten Positionen ausprobiert. Trotz super Signalstärke immer 0 Signalquali...
    Wohne in einem Altbau ohne Balkon mit denkmalgeschützter Hausfassade da ist eine Sat Anlage leider keine Option. Ansonsten wäre Sat auch meine erste Wahl.
    Ja, Kabelanschluss von Unitymedia ist vorhanden. Wie kann ich herausfinden ob es daran liegt? Positionen habe ich nahezu alle im Umkreis der 3,60m Kabellänge der Antenne ausprobiert. Hilft alles wenig. Wenn ich sie in der Hand halte, kriege ich mit der Scope Vision wenn ich sie richtig ausrichte CH43 hell. Wenn ich sie nur wenige Zentimeter bewege, ist das Bild wieder weg. Meine Frau konnte ich bislang aber leider nicht überreden permanent mit der Antenne mitten im Wohnzimmer zu stehen... :(
     
  6. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der Königsweg, in den eigenen vier Wänden Fernsehen zu gucken, heißt Sat-TV. Viele Leute wissen gar nicht, dass es moderne Techniken wie Sat-IP gibt, mit denen man Sat-TV gucken kann, ohne neue Kabel zu verlegen.

    Viele Leute wissen auch nicht, dass man beim Wechsel von Kabel zu Satellit die bisherige Verkabelung beibehalten kann, wenn man Unicable benutzt.

    Wer sich also vom Unitymedia-Kabel trennt, sollte in erster Linie prüfen, wie man den Sat-Empfang realisiert.

    DVB-T ist Klasse, sofern es sich um den Empfang freier, unverschlüsselter Programme handelt.

    Der Empfang von Sat-1 über DVB-T hat hingegen viele Nachteile. Einerseits kostet es monatlich Geld, was schon mal per se eine Unverschämtheit ist. :mad:

    Andererseits können die meisten Freenet-Kunden keine Filme aus dem Privatfernsehen archivieren, was über Sat (und Kabel) problemlos geht.

    Wenn es denn unbedingt DVB-T sein soll, bleibe ich bei meinen beiden Vorschlägen:

    1.) eine Yagi-Antenne kaufen und

    2.) mit der Antenne im Zimmer hin- und herwandern und sehen, ob man irgendwo Empfang hat.

    Noch besser ist es, die Yagi-Antenne auf dem Dachboden aufzustellen und das Signal per Koaxkabel durchs Haus zu schicken. Meines Wissens geht das aber nicht gleichzeitig mit dem Unitymedia-Kabel. Also: entweder fliegt UM im ganzen Haus komplett raus, oder man braucht ein neues Kabel.

    Grundsätzlich funktioniert DVB-T in Köln auch mit einer Dachantenne, die man zum Beispiel Richtung Koblenz-Kühkopf ausrichten könnte, um das Bayerische Fernsehen zu empfangen.

    Eine Dachantenne hat aber den Nachteil, dass sie nach VDE Erdungs-pflichtig ist, und das kostet richtig Geld. :eek:
     
  7. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    bei 1,5km Entfernung zum Sender muss ich da nichts zu der Sinnhaftigkeit diesem Teil der Antwort sagen...
     
  8. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Du weiß, in welchem Forum du hier bist? Du schreibst immer wieder dasselbe Blabla. Der Ersteller möchte Hilfe und keine Alternativen aufgezeigt bekommen! Damit sind deine Beiträge reinster SPAM!

    Es ist doch auch gut, wenn ihm Dinge wie das billige Recycling-Programm "RTL Plus" erspart bleiben, was inzwischen keinen Cent mehr in Neuproduktionen steckt.
     
  9. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    @ey-drien : Ich würde mal tatsächlich eine Position der Antenne auf dem Balkon (testweise) probieren.

    Wie weit ist in etwa die Kabeldose von Unitymedia entfernt?
     
  10. ey-drien

    ey-drien Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wie schon vorher geschrieben, leider keine Option. Wohne zur Miete in der Kölner Altstadt. Jede Wohnung hat einen anderen Eigentümer. Die nächste Eigentümerversammlung ist erst nächstes Jahr. Die Chance diese dann auch noch dazu zu bringen sich von UM abzuwenden liegt irgendwo im geringen Promillebereich. Von Denkmalschutzfragen ganz abgesehen.

    Habe mir jetzt auch mal die von dir empfohlenen Yagi Antennen angesehen. Wollte eigentlich von UM zu DVB-T2 wechseln um Geld zu sparen. Sowas tatsächlich indoor zu installieren ist aber wahrscheinlich teurer als mein Leben lang für UM zu zahlen, da meine Frau dann die Scheidung einreicht und wir keine Gütertrennung vereinbart haben... ;)
    Leider, leider kein Balkon vorhanden. Da die Kabel an den Antennen nicht austauschbar sind, kriege ich die auch nicht testweise bis ans Fenster (Fernseher steht am gegenüberliegenden Ende des Wohnzimmers). Fernseher hat 65 Zoll und den kriege ich leider auch nicht mal so umgestellt.

    Kabeldose ist aber tatsächlich in der nähe. Vielleicht 1,5 Meter vom Fernseher entfernt. Momentan habe ich die Antenne allerdings sicher an die 4 Meter von der Dose entfernt aufgehängt.