1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit CAM-Modulen bei Digicorder S2

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von davidpiwo, 12. November 2005.

  1. davidpiwo

    davidpiwo Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Satfreaks,

    folgendes Problem habe ich bei meinem neuen Receiver festgestellt, vielleicht kann mir ja jemand weiterhefen.

    Problembeschreibung:
    Verwendet werden die CAM Module „Astoncrypt 1.09“ und „Alphacrypt TC 3.05“. Diese Module werden einwandfrei vom Receiver erkannt und bieten mit einer Smartcard theoretisch die Möglichkeit des Empfangs verschlüsselter Programme in Systemen wie SECA, IRDETO, CONAX, VIACCESS, BETACRYPT/NAGRA, ALPFACRYPT und CRYPTOWORKS… aber leider nur theoretisch, den sobald die Module gemeinsam arbeiten, stören sie sich bei der Dekodierung von Programmen in Simultcrypt, also in mehreren Systemen.
    Mit dem „Astoncrypt“ wird die polnische Digitalplattform „CYFRA +“ empfangen, die viele Sender beinhaltet, die neben SECA auch in anderen Systemen verschlüsseln, die das Alphacrypt-Modul unterstützt (z.B. MEZZO auch in VIACCESS, TVN auch in CONAX und NAGRA). Befindet sich das Astoncrypt-Modul allein im Receiver, werden alle Programme dieser Plattform entschlüsselt, erfolgt aber zusätzlich die Installierung eines anderen CAM-Moduls, hier ALPHACRYPT TC, schaltet der Receiver automatisch auf dieses Modul um und sucht für die erwähnten Sender nach einer gültiger Smartcard (für VIACCESS oder NAGRA) – die er im ALPHACRYPT-Modul natürlich nicht finden kann – und stellt die Verschlüsselung dieser Kanäle ein. Dabei erkennt der Receiver nicht, dass sich im ersten CI-Schacht ein Modul mit der dazu gehöriger Karte befindet, die diese Programme entschlüsseln könnte. Damit ist der Receiver unter Verwendung von zwei CAM-Modulen nicht in der Lage, zwischen zwei Modulen hier und her zu schalten, um nach der Empfangsberechtigung zu suchen. Sobald ALPHACRYPT installiert wird, frieren die in Simultcrypt kodierten Sender teilweise ein mit der Meldung „Programm verschlüsselt“. Wird das ALPHACRYPT-Modul wieder aus dem Receiver genommen, so erfolgt wieder die einwandfreie Entschlüsselung der Kanäle.

    Dieses Problem kann nur auf den Receiver zurückgeführt werden, zumal dieses Problem mit den verwendeten Modulen bei Receivern der Hersteller „HOMECAST“, „HUMAX“ oder „TOPFIELD“ nicht auftritt.
     
  2. charlier

    charlier Gold Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit CAM-Modulen bei Digicorder S2

    dieses Problem ist sehr bekannt mit franzosischen Pay-TV Abos: TPS und CSAT. Die beiden sind in Simulcrypt. Vielen Receivern haben Probleme damit wenn du diesen 2 Bouquets hast.

    Nokia war der Erster dieses Problem zu lösen, mit dem 9902S und die Software Version 3.0 von 2001.

    Ich habe auch selber als Beta Tester bei Topfield sehr viel darüber gearbeitet (und hoffentlich geholfen). Ich erinnere mich von den Topfield Software von Anfang an: es war das gleiche Problem, wie mit den Digicorder S2. Aber mit der Zeit und Arbeit, hat Topfield gelernt und dieses Problem (teil) gelöst. (Die Lösung von Nokia war besser).

    Meine Erfahrung mit Technisat Receivern ist dass die mehr empfindlich mit CAMs sind. Also, die Technisat Software scheint schwächer zu sein.
     
  3. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Probleme mit CAM-Modulen bei Digicorder S2

    Also ich habe auch zwei CI-Module im S2 laufen, beide gleiches CA aber verschiedene Anbieter und ist kein Problem.
     
  4. kirni2000

    kirni2000 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:



    AW: Probleme mit CAM-Modulen bei Digicorder S2

    Hi Digiandi,

    Um welche Anbieter und CI Module handelt es sich?

    Gruss Kirni2000
     
  5. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Probleme mit CAM-Modulen bei Digicorder S2

    Zwei Alphacrypt, eines mit KD Home das andere mit PREMIERE.
     
  6. mickimaus

    mickimaus Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Probleme mit CAM-Modulen bei Digicorder S2

    Das Problem sollte sich lösen lassen, wenn beim Alphacrypt der CA-Modus auf Single/dynamic umgestellt wird (habe ich in einem anderen Board gelesen, ich weis leider nicht mehr in welches :eek: )
     
  7. charlier

    charlier Gold Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit CAM-Modulen bei Digicorder S2

    @ DigiAndi:

    Das sind keine Simulcrypt Sendern! Premiere und KD waere Simulcrypt Sendern wenn, z.B., die im Nagra und Conax ausstrahlen, oder Nagra und Viacess. Das ist nicht der Fall. Heute, wenn du ein Abo mit Premiere und KD nimmst, bekommst 2 Karten mit dem selben Verschlussung. Daher trifft kein Problem mit deinem Receiver.

    Simulcrypt ist wenn ein Pay-TV nutzt mehr als eine Verschlussung, z.B. Csat mit Viacess und Seca.

    Probleme treffen wenn zwei Simulcrypt Pay-TV Abos in einem Receiver, z.B. TPS und Csat. Der Receiver weiß dann nicht welche Karte die Rechte zu finden für einen bestimmten Kanal.

    Beispiel: Auf Astra 11856 V, sendet Cinecinema Premier im Viaccess und Seca. Wenn du zappst auf diesen Kanal, weiß deinen Receiver nicht auf welche Karte befinden sich die Rechte.

    Daher gibt es viele Probleme mit Simulcrypt wenn mehr als eine Simulcrypt Pay-TV Bouquet im Receiver. Nokia hat die beste Lösung implementiert im Soft. Version 3.0 von 2001 (im 9902S). Topfield hat auch dieses Problem teil gelöst. Technisat ist eher schwach in dieses Bereich (von meiner Erfahrung).
     
  8. Brillo2000

    Brillo2000 Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Probleme mit CAM-Modulen bei Digicorder S2

    Hallo,
    ich habe in meinem S2 1x AlphaCrypt light drin. Im Slot 1 kommt oft die Meldung, daß keine Smartcard gesteckt ist bzw. falsch gesteckt ist. Karte ziehen hilt nicht. Modul raus und wieder rein, funzt wieder bis zum nächsten Ausfall innerhalb 5-30 Min. Im Schacht 2 keinerlei Probleme. Was kann das sein? Der Rechver erkennt in beiden Slots alles einwandfrei.
    Thx