1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Bildformaten 16:9 etc.

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Bobby Fischer, 25. Juni 2016.

  1. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.163
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Anzeige
    702x576, nicht 702x575? Das ist die Auflösung fürs analoge Bild.
    720x576 ist die DVD Auflösung, welche auch für MPEG2 verwendet wird.

    Verzerrt, das ist es worüber ich immer wieder stolpere.
    Irgendwie ne nicht optimale Bezeichnung, dafür das das 16:9 Bild auf 4:3 "zusammengeschoben" wird und durch das WS-Flag dann wieder zu 16:9 auseinander gezogen sprich entzerrt wird.
    Letztendlich ist der Ausgang aber ein 16:9 Bild, genau das meinte ich, die Anpassung ans SD Format (das verzerren) dürfte Ottonormalseher nicht interessieren, der sieht nur was bei ihm ankommt. 16:9 oder 4:3, mit den schwarzen Balken oder eben nicht.

    Um aus einem richtigen 4:3 Bild ein 16:9 Bild zu machen, da dürfte links und was fehlen, dürfte nur mit auseinander des Bildes zu erreichen sein, z.B. mit der Zoomfunktion des Empfangsgerätes. Oder es fehlt oben und unten was vom Bildinhalt. Sieht aber dann aber blöd aus, das Bild.

    @Gorcon: Nochmal zu den schwarzen Streifen, ich hab keine Ahnung welche Version (Kino, DVD oder TV) da gesendet wurde.
    Wenns die Kinofassung ist, das ist das Bild doch etwas breiter wie das 16:9 Format des TV so das der TV dann eben da schwarze Streifen zeigt, weil kein Bildinhalt dafür da ist. Ähnlich 16:9 auf einem 4:3 TV.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ein analoges Bild hat keine Pixel und 625 Zeilen (von denen aber nicht alle sichtbar sind). ;)

    Richtig, da MPEG Makroblöcke mit 16x16 Pixel definiert, muß die Auflösung in beide Richtungen ein Vielfaches von 16 sein. Darum sind rechts und links jeweils 9 Pixel schwarz. Das Seitenverhältnis dieser Auflösung ist aber eben breiter als 4:3, per Definition enthalten nun mal die mittleren 702x576 Pixel das eigentliche Bild im 4:3-Format.

    Näheres dazu siehe u. a. hier: Grundlagen der Videobearbeitung
     
    Gorcon gefällt das.
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sowohl 4:3 wie auch 16:9 werden verzerrt (anamorph) übertragen. 720x576 entspricht nativ einem Seitenverhältnis von 5:4 . Sowohl bei 4:3 wie auch 16:9 sind die Pixel also nicht quadratisch, so wie zB bei 720p (1280x720 = nativ 16:9).
    768x576 wären nativ 4:3 - dieses Format kommt aber nicht zur Anwendung.

    Bei SD gab und gibt es ja viele unterschiedliche Auflösungen, mit denen jeweils immer entweder 4:3 oder 16:9 gesendet wird, aber eben immer verzerrt. (480x576 oder 544x576 etc). Letztlich resultiert das immer in einer Reduktion der horizontalen Bildauflösung.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Korrekt heißt es anamorph. Die Pixel werden nicht quadratisch dargestellt sondern oval.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Oval ist etwas anderes. ;)
     
  6. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.163
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Stimmt, es ist die entsprechende "Auflösung" des analogen Bildes.

    Nun laßt es gut, langsam wird's zu technisch und die Eingangsfrage ist wohl längst geklärt.
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Übrigens: WMM arbeitet mit einer Auflösung von 320x240, auf Wunsch auch 640x480.
    Andere Seitenverhältnisse als 4:3 werden mit schwarzen Balken aufgefüllt.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.138
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann machst Du etwas falsch!
     
    aseidel gefällt das.
  9. DigiDish98

    DigiDish98 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Eventuell Bildseitenverhältnisse direkt via Tv ändern.