1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Bildformaten 16:9 etc.

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Bobby Fischer, 25. Juni 2016.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Vor allem solltest Du während die Sendung läuft mal bei DVB-T2 alle Bildformateinstellungen durchgehen.
     
  2. Bobby Fischer

    Bobby Fischer Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Was ich damit sagen will,Selbst wenn ich wollte könnte ich per Einstellung am TV die schwarzen Balken bei DVB-T2 nicht weggezaubert haben.Damit nicht unnötig über Einstellung diskutiert wird.Mich stört das ja nicht mal das die Balken nicht da sind.Ich wollte nur darauf aufmerksam machen
     
  3. ahsiss

    ahsiss Guest

    Ich gucke am Computer per DVBViewer Fernsehen, somit kann ich das besser feststellen, da muss ich erst gar keine Einstellungen vornehmen, da das Programm das Bild so wiedergibt, wie es vom Sender kommt.
     
  4. ahsiss

    ahsiss Guest

    Und das war gut so :) Denn dann gibt es neue Erkenntnisse über die Abwicklung im ZDF. Ich denke mal, dass der "Fehler" von dort kommt.
     
    Bobby Fischer gefällt das.
  5. Bobby Fischer

    Bobby Fischer Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Genau darum ging es mir.Mit euch rauzufinden was über DVB-T2 anders läuft.Das die Balken weg sind gefällt mir sogar.Nur eine sache noch weil ich den Eindruck habe manche haben mich missverstanden.An mein TV Gerät ist es Technisch nicht möglich per Einstellung die schwarzen Balken weg zu zaubern.Ich habe extra die Bilder gepostet wo der Empfangsweg zu sehen war.Sat mit schwarzen Balken und DVB-T2 ohne.Trotzdem muss man sich anhören das wäre nicht unerklärlich und eine Einstellungssache.Aber das reicht jetzt mit dem Thema
     
  6. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Schwarze Balken bei HDTV sind nichts ungewöhnliches.
    Nämlich dann wenn eine 4:3 Sendung über HD ausgestrahlt wird, was bei Columbus nichts unwahrscheinliches ist, die Filme sind schon ziemlich alt.
    Weg zu bekommen sind die nicht, wenn dann nur mit Veränderung des Bildes, es wird dann eben breit gezogen, was aber deutlich zu sehen sein dürfte.
    HD hat nun mal eine bestimmte Auflösung, ist das gesendete Bild kleiner wird der Rest eben schwarz dargestellt um das Auflösung zu erhalten.

    Ich würde beim TV "Automatisch Breit" auf EIN lassen.
    "4:3" würde ich auf 4:3 einstellen, nicht auf 16:9.

    Ich hatte mal so ein Problem bei RTL Nitro SD.
    Da wurde das Bild auch in die Breite gezogen, bis ich beim meinem Samsung TV dann den "Bildschirmmodus" auf 4:3 stellte, dann passte das Bild.
    "Auto Breit" muß auf EIN stehen, weil (auch bei SD) die schwarzen Balken Bestandteil des gesendeten Bildes ist.

    @Bobby Fischer: Nur mal ein Hinweis, poste bei solchen Sachen, das gesamte TV Bild (ohne Einblendungen), so läßt sich das besser beurteilen.
     
    Bobby Fischer gefällt das.
  7. ahsiss

    ahsiss Guest

    Das wurde bereits erklärt. Da Columbo aber in 4:3 und HD vorliegt, spielt irgendwas in der Sendeabwicklung verrückt und zerrt über den T2-Sendeweg das Bild gestreckt.
     
    Bobby Fischer gefällt das.
  8. Bobby Fischer

    Bobby Fischer Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ja das mach ich beim nächsten mal versprochen.
    Ich schaue alle sender in HD deswegen hatte ich noch nicht so ein Problem mit einem SD Sender wie bei dir
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Nein, bei SD ist 4:3 das Standardformat, welches ohne schwarze Balken daher kommt. Bei 16:9-Material hat man oben und unten schwarze Balken, es sei denn man sendet dieses verzerrt im 16:9-Format, wobei dann ein spezielles Flag gesetzt wird, damit der Fernseher das automatisch entzerren kann.
     
  10. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Ne glaube ich nicht, für mich liegt es an den Einstellungen des TV.
    Es kann durchaus sein, das wegen der "4:3" Einstellung auf 16:9 eben jenes Bild breitgezogen wird.

    Eine Möglichkeit, wegen DVB-T2, wäre die Skalierung von MediaBroadcast von 720p auf 1080p, das die da Mist verzappen
    Da helfen dann die Einstellungen am TV wohl auch wenig.

    Die Sache ist schon eine Weile her, mir ist nur noch der SD Sender in Erinnerung, obs bei dem HD Sender auch so war, keine Ahnung mehr.
    Ich hatte auch andere Empfangsgeräte diesbezüglich probiert, wenn ich mich recht erinnere war nur der TV der das Bild in die Breite zog.
    Achja, war nicht über DVB-T sondern über Kabel.
    Bei externen Geräten, kann man am TV weniger einstellen, weil der das Bild so darstellt wie es vom externen Gerät kommt.