1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit asynchronem Ton nach Erstellen von MKV aus .TS

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von BenschPils, 21. März 2011.

  1. Moviestar

    Moviestar Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2004
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Probleme mit asynchronem Ton nach Erstellen von MKV aus .TS

    In der Regel ist AAC-Ton nur als 2 Kanal-Ton bei verschiedenen Playern verwendbar. Meines Erachtens macht Badaboom nur eine 2-Kanal AAC daraus.
    Aber Du kannst ja dann den Original AC3 5.1- Ton
    mit dem neu erstellten Videofile zu einem MKV muxen.

    Bei Badaboom bitte Auf die Ausgabe achten (es sind viele Ausgabeeinstellungen möglich. Ich verwende Custom Media Center, in dem ich Bit-Rate- Auflösung usw.
    individuell einstellen kann.
    Ob Deine Dreambox mit den so erstellen mp4-Files klar kommt,
    weis ich nicht.
     
  2. BenschPils

    BenschPils Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4k SE
    Samsung GQ65Q70RGTXZG
    SKY komplett (ausgelaufen)
    HD+
    AW: Probleme mit asynchronem Ton nach Erstellen von MKV aus .TS

    Ich habe bei Badaboom auch als Ausgabeeinstellung "Custom Media Center" genommen und dann die Bitrate auf 5000 kbit/s gestellt. Dabei kommt eine m.M.n. immer noch hervorragende Bildqualität heraus.

    Allerdings habe ich mit der erstellten .MP4 Datei noch leichte Probleme. VLC-Player spielt die Datei wunderbar ab, allerdings bekomme ich sie nicht mehr demuxt. DVR HD Studio 2 kommt mit dem Format nicht klar.

    Welches Programm nutzt du zum demuxen der MP4?
     
  3. Moviestar

    Moviestar Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2004
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit asynchronem Ton nach Erstellen von MKV aus .TS

    Wie ich schon erwähnte ist der h264-codec für mich der qualitativ Beste.
    Badaboom läßt ich auch bei SD-Materiel (720x576) verwenden. Bei diesem Material geht das Neucodieren
    auch wesentlich schneller (ca. 80...90 fps).

    Zum demuxen:

    Das mit Badaboom erzeugte mp4-File kann man mit der
    Freeware TSMuxer demuxen.
    Mit diesem Tool kannst Du das File auch in einen ts- oder m2ts-Container packen.
    Weiterhin ist damit das Erzeugen von Dateien für eine
    Blu Ray oder AVCHD-Disk (authoren) möglich.
    Nur Vorsicht wenn im Stream B-Pyramid Level vorhanden sind (Im Log zeigt das Programm das an). Dann sind im gemuxten File Bild und Ton nicht mehr synchron.

    Warum willst Du das mp4-File demuxen?
    Ohne zu demuxen kannst Du das mit Badaboom erzeugte mp4-File in das Freewareprogramm mkvmerge laden und den AAC-Ton abwählen.
    Danach den originalen AC3-Ton auch in mkvmerge laden.
    Ausgabepfad festlegen und los gehts.
    Im Ergebnis hast Du Deinen Film im Matroska-Videocontainer.
    Wenn mkvmerge im geladenen Videostrem z.B. einige
    Einstellungen wie z.B. Framerate oder Seitenverhältnis
    nicht erkennen sollte, dann gibt es eine Meldung und Du kannst die erforderlichen Werte manuell in den Formatspezifischen Optionen eintragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2011
  4. BenschPils

    BenschPils Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4k SE
    Samsung GQ65Q70RGTXZG
    SKY komplett (ausgelaufen)
    HD+
    AW: Probleme mit asynchronem Ton nach Erstellen von MKV aus .TS

    Badaboom ist wirklich sensationell, habe es mir direkt mal als Vollversion gekauft (29 € beim aktuellen Umrechnungskurs).

    Das Umwandeln von SD-Material geht ja unfassbar schnell. Bekomme da teilweise 200 fps mit hin, so dass ich ganze Staffeln von Fernsehserien mit der Batch-Verarbeitungsmöglichkeit von badaboom innerhalb kürzester Zeit in H.264 umwandeln kann.

    Bei den Spielfilmen ist es mir halt wichtig, dass ich den 5.1 AC3-Ton behalten kann. Werde es dann nochmal mit mkvmerge probieren. Bisschen umständlich, da ich dann ja vorm Encodieren mit Badaboom auch schon immer demuxen muss um den AC3-Strom separieren zu können, aber das nehme ich dann mal in Kauf.

    Interessehalber: Mit was für Einstellungen arbeitest du bei Badaboom beim Encoden von HD bzw. SD-Material?
     
  5. Moviestar

    Moviestar Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2004
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme mit asynchronem Ton nach Erstellen von MKV aus .TS

    Ich verwende Badaboom für das Neucodieren recht selten, da ich ja die Mitschnitte nicht umrechne.
    Profile: Main
    Level 4.1
    Cabac: ein (bessere Bildqualität)
    Variable Bitrate
    Die Bitrate richtet sich nach dem Material (SB bzw.HD).
    Die Auflösung belasse ich so wie das Ausgangsmaterial ist.
    Die Audiobitrate ist beim späteren Muxen mit dem Original-AC3 vernachlässigber. Bei reinem Stereoton nehme ich 128 kBit.

    Sollte ich jedoch meine Aufnahmen mal auf eine AVCHD- oder BD-Disk brennen wollen, so verwende ich auch zum Anpassen des Videofiles das Authoringprogramm MultiAVCHD. Das passt die Dateigrößen durch Neuencodieren auf die Größe des auszuwählenden Mediums an.
     
  6. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Probleme mit asynchronem Ton nach Erstellen von MKV aus .TS

    Yamb
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Probleme mit asynchronem Ton nach Erstellen von MKV aus .TS

    ... die Punkte 3a) und 3b) sind wenig sinnvoll, zumal der Divx Converter Plus nicht gerade eine gute Bildqualität liefert.
    Benutze für Punkt 3a) z.B. Handbrake um das Matrial in x264 zu konvertieren und im MKV-Format zu speichern.
    Für Punkt 3b) benutze z.B., wie bereits im Thread angesprochen, MKVmerge.
    Da MKVmerge keine TS-Dateien lesen kann, mußt du das Material nach der Verarbeitung mit DVR-Studio HD2 als Einzelstreams speichern.
    Da MKVmerge lediglich die Streams in einen MKV-Container packt, gibt es im Gegesatz zur Konvertierung mit dem DivX Converter Plus keinerlei Qualitätsverluste.
    Bei Aufnahmen von HD-Programme von ARD und ZDF macht es Sinn, DVR Studio HD2 mit DVR Compress 2 zu erweitern. Damit werden dann die NALU Filler Bits entfernt, was die Dateigröße deutlich verringert.
    Wenn dir die Dateien noch zu groß sind, kannst du mit z.B. Handbrake die Filme neu encodieren ...
     
  8. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit asynchronem Ton nach Erstellen von MKV aus .TS

    MKVmerge entfernt die Filler selber, da braucht man das öminöse "Compress" nicht.

    Ansonsten mache ich es auch mit DVR Studio HD als Demux in Streams, dann MKVmerge um die MKV Datei daraus erstellen. Wichtig ist bei MKVmerge, dass man bei HD Streams 50 Herz setzt, ansonsten läuft der Film zu schnell ab.
     
  9. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Probleme mit asynchronem Ton nach Erstellen von MKV aus .TS

    Äh, nein. Man sollte immer die fps setzen in denen der Film/Sendung auch ausgestrahlt wurde.
    Bei ARD/ZDF (Arte ?) ist das tatsächlich so. Die senden in 720p50. Es gibt aber auch diverse (hauptsächlich US Sender) die in 720p23.97 senden.
    Viel "Handycam" videos sind übrigens in 720p30 ...
     
  10. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit asynchronem Ton nach Erstellen von MKV aus .TS

    Ähm, warum erzählt Du nix über Australien, Timbukto oder was weiß ich ...?

    Alle HD Sender hier aus Deutschland (ARD, ZDF und Sky) müssen mit 50 fps im mkv angegeben werden.