1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit ASUS Wl-HDD

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Gregu, 12. November 2005.

  1. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    Anzeige
    AW: Probleme mit ASUS Wl-HDD

    ...kannst Du mal erklären, was genau Du da tust????
     
  2. Gregu

    Gregu Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit ASUS Wl-HDD

    indem ich die HDD wieder per Netzwerkkabel mit dem PC verbinde.

    Ich brauche keine ständige Verbindung zwischen HDD und PC. Darum war mein Plan, sie am PC vorzubereiten und dann direkt mit der DBOX zu verbinden. Bei Bedarf wollte ich die HDD mit dem PC verbinden, um zum Beispiel Dateien von der HDD auf dem PC zu speichern, oder neue Dateien auf die HDD zu spielen.
    Primärer Einsatz der HDD ist nur Aufnahme/Wiedergabe/Musik.

    Wenn ich die HDD am PC konfiguriert habe, dann kann ich auf HDD schreiben/lesen/löschen etc.

    Sobald die HDD einmal an der DBOX gemountet wurde und ich sie wieder mit dem PC verbinde, kann ich nur noch lesend auf die HDD zugreifen. Schreibzugriffe werden mangels Berechtigungen abgewiesen!
    Als berechtigte Nutzer habe ich in den Sicherheitsstellungen die Gruppen "jeder" und "root (wl-hdd/root)" sowie den Benutzer "root (wl-hdd/root)".
    Das eine "root"-Konto hat Vollzugriff, die anderen nur lesen und ausführen.
    Die Berechtigungen kann ich jedoch nicht ändern, da ich nicht weiß, welcher Benutzer diese hat. Ich habe es mit root:root, admin:admin, etc. probiert, kein Erfolg.
    Zugriff auf die HDD per FTP:
    Dieser kann nur durch anonymen Login erfolgen --> nur Lese- und Ausführenrechte; keine Schreibrechte. Versuche mit Benutzerkennungen wie root:root, admin:admin, etc. bleiben erfolglos!

    Zugriff per Telnet:
    ich kloppe die ip rein und bin drauf. Leider habe ich von Telnet nicht wirklich ne Ahnung. Wenn es eine Möglichkeit gibt, das Ganze per Telnet zu beheben, müßtet ihr mich dabei "guiden".

    Wenn ich irgendwelche Änderungen in der Init.sh, oder der exports oder einer sonstigen Datei machen müßte, dann wäre es schön, wenn mir jemand verraten würde welche config-dateien dafür relevant wären.

    Wenn es an einem nicht laufendem Samba-Dienst liegt, wie kann ich überprüfen, ob er läuft oder nicht? (das schließe ich jedoch nach meinem Wissen aus, da ich ja lesend auf die HDD zugreifen kann; ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren).

    Ich weiß ich nerve, aber ich hätte halt gerne eine Lösung für mein Problem.

    Vielen Dank für eure Mühen.

    Grüße Gregu
     
  3. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Probleme mit ASUS Wl-HDD

    Deine USER-List ist also nicht leer.....und ich glaube auch nicht, dass Du alle partitions "gehared" hast....hast Du wirklich nur eine Partition auf der Disk?

    Achtung, jetzt kommt meine Standardempfehlung (Vorsicht Gorcon!;) ).

    Für das was Du da tust, empfehle ich Olegs FW (http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=36786) zu flashen....da hast Du das Problem des init-Scripts nicht (falls es denn das Problem sein sollte, was ich immer noch nicht glauben mag....) und Du kannst die WL fröhlich ein- und ausschalten....

    Kopf einziehen und weg....
     
  4. Gregu

    Gregu Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit ASUS Wl-HDD

    User-List im Webinterface der ASUS: leer (Sicherheitseinstellungen unter win, die oben genannten)
    share all partitions: ja
    nur eine partition: nein, aber: ich formatiere auf der HDD nur eine Partition. Nach ausführen der init.sh, sind dann aber 2 Partitionen vorhanden. Fehler!? War bis jetzt bei jeder Prozedur so, und ich habe es 4 mal probiert.

    Wenn ihr jetzt sagt, dass da der Wurm drin ist, dann werde ich gerne die andere FW probieren. Was da nun läuft sit mir egal, hauptsache es läuft :)

    Danke

    Grüße Gregu
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Probleme mit ASUS Wl-HDD

    Dann läuft da was falsch.
    Wenn Du nur eine Partition angelegt hast dann kann nicht eine weitere da sein.

    So sollte Deine Freigabe aussehen:
    [​IMG]

    Gruß Gorcon
     
  6. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Probleme mit ASUS Wl-HDD

    ....ja, irgendwo ist das mächtig der Wurm drin...und wie ich schon sagte: Mir fällt da nix mehr ein, wo man noch suchen könnte (Fakt ist, dass das was Du da tust auch mit den Jocky-Files funktionieren muss)....und wenn Du Gorcons Script benutzt, kann nach meiner (leider etwas älteren Erfahrung) auch nix schiefgehen....

    Versuchs mit Oleg (läuft bei mir seit Monaten völlig ohne Probs)....schaden kanns ja nicht.
     
  7. Gregu

    Gregu Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit ASUS Wl-HDD

    im Webinterface ja. unter win nein. da habe ich dann die ordner: conf, part1, part2 und drucker
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Probleme mit ASUS Wl-HDD

    und wo kommt part2 her? conf ist aber normal.

    Gruß Gorcon
     
  9. Gregu

    Gregu Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit ASUS Wl-HDD

    Gorcon ich habe keinen blassen Schimmer.
    Ich versuche, wenn ich wieder Zuhause bin mal die OLEG FW, vielleicht klappt es ja mit der.
    Ansonsten mache ich die Jocky wieder drauf. Zieh mir bevor ich die HDD an die DBOX anschließe, meine mp3s drauf, kann dann zwar keine mehr auf dei ASUS kopieren aber ich habe dann wenigstens die Möglichkeit ein wenig Mucke zu hören und hab nen digitalen Videorekorder.
    Vielen Dank für eure Ratschläge und die Zeit die ihr mir zur Verfügung gestellt habt. Ich hoffe ich kann mich, bei weiteren Fragen, noch mal hier im Forum blicken lassen.

    Grüße Gregu
     
  10. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Probleme mit ASUS Wl-HDD

    @gregu
    ....und, wie ist es ausgegangen?