1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Antenne

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von bsmuenchen, 9. Juli 2003.

  1. bsmuenchen

    bsmuenchen Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe seit kurzem Probleme mit meiner dbox (Kabel): nach ca. 20 min. wird das Bild ruckelig und dann schwarz und die Meldung "Antenne steckt nicht" o.ä. Die Verbindungen sind jedoch alle i.O.
    Kann es sein, dass das Signal zu schwach ankommt? Und wenn ja: hilft da ein TV-Vertsärker?
    Schon mal vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe...
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hi,

    ein Verstärker kann helfen, wenn ein gutes Signal ankommt, und die Verteilung zu gross ist, und das Signal zu stark gedämpft wird.

    Kommt das Signal jedoch zu schwach an, oder zu verrauscht ( nicht sauber ), so würdest Du die Stöhrungen mit Verstärken, und dadurch nicht's gewinnen.

    Wenn die Box aber 20 min gut läuft, und dann nicht mehr, kommt es mir komisch vor, das dann das Signal schlechter wird.
    Vielleicht steht auch die Box ungünstig, das sich die Hitze staut, und die Box anfängt falsche Fehlermeldungen zu machen.

    Sollte dass alles nicht sein, dann versuch einmal, ob Du die Box bei einem Nachbarn testen kannst.

    digiface
     
  3. bsmuenchen

    bsmuenchen Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi digiface,
    Danke für die schnelle Antwort. läc Mit dem Standort und möglicher Hitze dürfte es eigentlich nichts zu tun haben, die Box steht da schon seit Jahren und hat auch genügend Platz...
    Ich werde die Box mal woanders ausprobieren und sehen, was passiert. Falls es dann dort klappt, propier ich's mal mit 'nem Verstärker, oder? Was für einen nehme ich da am besten?
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hi bsmuenchen,

    das kommt drauf an, wenn Du es im selben Haus versuchst, und die Box da laufen sollte, dann wird es wohl nicht an der Verstärkung liegen.

    Oder die Verteilung hat mehrere Steigleitungen die unterschiedliche Längen und Anschlüsse haben, das auf Deinen Strang das Signal zu weit abfällt, und deshalb eine zusätzliche Verstärkung erforderlich wird.

    Sollte sie jedoch am gleichen Strang gut laufen, dann würde ich hinter die Antennendosen schauen, da wo die Box noch läuft und bei Dir, ob die Verbindungen was haben.

    -Hast Du vielleicht ein weiteres Gerät angeschlossen ?
    Ich habe einen Bekannten, der hatte Streifen im Bild, und ganz zum Schluss, kam ich auf die Idee mal den Antennenstecker vom Radio heraus zu ziehen, einfach so, und die Streifen waren weg, die schlechte Verarbeitung des Radiokabel hatte die Streifen auf den TV ausgelöst.
    Am besten mal alle andren Antennenstecker herausziehen, dadurch müsste der Pegel auch wieder steigen ( nur zum testen ).

    Es war auch schon der Fall hier im Forum, dass ein Verstärker den Geist auf gab, mann sollte annehmen dann geht gar nicht's mehr, dem ist aber nicht so, kommt auch drauf an, wie stark das Signal von Deinem Kabelnetzbetreiber kommt, und das schwankt, wenn abens die Fernseher angehen, stellen die Kabelnetzbetreiber dann das Signal nach.

    Wenn Du verstärkst, dann im soweit unten ( wo das Signal ankommt ) wie es geht, sollte jedoch schon ein Verstärker sitzen, musst Du etwas abstand halten, da sonst das Signal zu stark wird, und dann wieder Störungen auftreten.
    Die letzte Verstärkung sollte gerade auslaufen ( vom Pegel her ) und dann sollte die neue Verstärkung ansetzen.
    Am besten ein Verstärker mit Regelbarer Verstärkung, Hersteller, weiss ich leider keiner.

    digiface
     
  5. bsmuenchen

    bsmuenchen Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi digiface,
    Danke für die super-schnelle Antwort. läc Also ich hab jetzt die dbox bei Freunden ausprobiert, die ganz woanders wohnen und bislang auch keinerlei Probleme mit dem Kabelanschluß hatten. Und da trat genau das gleiche Problem auf. Ich schätze, die dbox ist irgendwie im Eimer, oder?
    Ich werde auf jeden Fall mal bei Premiere anfragen, ob ich ein anderes Gerät bekomme...
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hi bsmuenchen

    100%`ig die Box !

    Gut wenn`s ne Leihbox ist.

    Tschau digiface
     
  7. bsmuenchen

    bsmuenchen Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi digiface,

    ich hatte eine email an Premiere geschrieben, heute kam der Anruf: sie sehen es genauso und ich bekomme eine neue box...

    Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten, wenn's wieder Probleme gibt, weiß ich, an wen ich mich wenden muß. läc
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hi bsmuenchen,

    auf jedem Fall, und schreib mal wenn Du Deine neue Box hast, ob es jetzt läuft !

    digiface
     
  9. bsmuenchen

    bsmuenchen Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi digiface,

    ich hab jetzt die neue Box bekommen, und alles läuft wie geschmiert... Ich hoffe das bleibt auch erstmal so.
    Auf jeden Fall nochmals Danke für Deine Hilfe... läc