1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Alphacrypt Light, Kathrein Receiver und HD+

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von daniel.gudi, 29. Oktober 2019.

Schlagworte:
  1. daniel.gudi

    daniel.gudi Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich besitze einen Kathrein UFS 903 sw Receiver und nutze hierin ein Alphacrypt Light R2.2 Modul mit one for all Version 2.4 und eine HD+ Karte.
    Empfangen wird das Signal über eine Satellitenschüssel.

    Mein Ziel: Filme in HD aufnehmen.

    Nun habe ich jedoch dabei einige Probleme und wende mich daher als ziemlicher Laie an die Community:

    1) Größtes Problem ist, dass ich seit ca 2 Wochen alle Sender der RTL Gruppe nicht mehr in HD empfangen kann. Dort heißt es dann entweder "kein Signal" oder "verschlüsseltes Programm" (ist mal so mal so). Vorher ging das (fast - s.u.) problemlos. Zwischendrin ist auch NICHTS passiert oder wurde geändert. In SD werden die Kanäle problemlos empfangen.

    2) Manche HD Sender konnte ich bisher noch nie in HD empfangen, so etwa Super RTL, Disney oder Sport 1, obwohl dies ja funktionieren müsste.

    3) Die Aufnahmefunktion ist sehr unzuverlässig. Mal klappt die Aufnahme in den von mir programmierten Zeiten, sehr häufig bricht die Aufnahme aber unwerwartet nach einigen Minuten ab. Dies ist unabhängig davon, ob ich die Aufnahme programmiert oder manuell gestartet habe. Das Problem tritt aber nur bei den HD Sendern auf, nicht bei den SD Sendern. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Abbrüche häufiger bei Sendern wie RTL HD (als es noch ging) oder Sat1 vorkamen, weniger bei Pro7 HD.

    4) Das Alphacrypt Modul scheint sich nach einiger Zeit (mal nach 1 Tag, mal nach 1 Woche) "aufzuhängen". Wenn ich in Urlaub fahre oder übers Wochenende weg bin, so werden die programmierten Filme am 1. oder 2. Tag noch aufgenommen, alle Aufnahmen danach zeigen nur einen "schwarzen Bildschirm". Schalte ich den TV an so sehe ich dann, dass das Bild entweder hängen geblieben ist oder ganz schwarz ist. Auf dieses Problem tritt nur bei den HD Sendern auf.

    Bei den frei empfangbaren HD Sendern treten all diese Probleme nicht auf.

    Ich habe den Receiver auch mal an ein anderes Kabel im Keller gehängt und hier kommen RTL HD, Vox HD und RTL2 HD wieder rein.
    Super RTL aber kann noch immer nicht empfangen werden.

    Auch die Aufnahmeprobleme (Punkt 3 und 4) haben sich "im Keller" nicht gelöst.

    Das sind leider alles Probleme, die das Aufnehmen zu einem Glücksspiel machen und sehr unkomfortabel sind.

    Ich hoffe jemand hat Ideen, was ich tun kann, insbesondere für Problem 1.

    Ich danke euch schon jetzt vielmals für eure Hilfe.

    Gruß

    Daniel
     
  2. Kirk^

    Kirk^ Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    579
    Punkte für Erfolge:
    123
    vielleicht willst du das nicht hören bzw. lesen, aber lese dich in die Thematik Linux / Enigma2 Receiver ein. Damit kannst du HD+ ohne Modul nutzen, was zu deutlich besseren Umschaltzeiten führt und zu einer sehr komfortablen Art des Aufnehmens bzw. Bedienung. Dadurch, dass das Modul keine Anwendung mehr findet, ist eine Fehlerquelle beseitigt.
    Der Kathrein ist ja scheinbar in der Jahre gekommen, könnte sein, dass der Tuner ne Macke hat und du dadurch die beschriebenen Empfangsprobleme hast. Kann aber ebenso gut ein defekt an der SAT Anlage sein.
     
  3. daniel.gudi

    daniel.gudi Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank für diese Antwort. Allerdings "will ich das wirklich nicht hören". ;)
    Ich möchte zunächst mit den vorhandenen Mitteln bzw. der vorhandenen Hardware arbeiten und nach den Fehlern suchen.
    Immerhin müsste das mit den richtigen Einstellungen funktionieren.

    Sollte dies alles nicht helfen und ich keine Lösung finden, dann kann ich mich immernoch mit anderen Möglichkeiten beschäftigen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    So lange läuft das Modul aber normal nicht durch. Du solltest den Receiver nicht eingeschaltet lassen sondern nach jeder Aufnahme wieder komplett runter fahren (oder kann der das etwa nicht?!).
    Bei so einer Dauerbelastung gehen die Module dann irgendwann kaputt weil sie doch recht warm und nur sehr schlecht gekühlt werden.
     
  5. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
  6. daniel.gudi

    daniel.gudi Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Heute habe ich festgestellt, dass die Sender der RTL Gruppe auch im Keller wieder nicht mehr gehen.
    Es kann also nichts zutun haben mit Signal oder keine Ahnung, weil einfach seit Dienstag Abend NICHTS verändert wurde.
    Der Receiver sagt mir, das Programm wäre verschlüsselt und versucht es ständig (man kann das hören), das Programm zu entschlüsseln, was ihm (oder dem ALC) nicht gelingt.

    Der Tipp mit dem Dauerbetrieb des ALC ist super...danke Gorcon. Das wusste ich nicht. Werde ich zukünftig beherzigen.

    RTL Nitro HD funktioniert nicht, das weiß ich. Deluxe Music habe ich früher auf jeden Fall in HD empfangen können, obs jetzt noch geht muss ich testen.

    Hat jemand noch eine Idee was ich noch testen oder tun kann?
     
  7. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Die freien Programme auf der Frequenz (10802,75) wie Sport 1 HD können aber gesehen werden ? HSE24 Extra HD, 1-2-3.tv HD, QVC 2 HD

    Hoffentlich läuft nicht gerade die HD+ Karte zu Ende.
    Ich würde einen manuellen Suchlauf auf der Frequenz machen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da hat sich aber in letzter Zeit bei den betroffenen Sendern nichts geändert. ;)
     
  9. daniel.gudi

    daniel.gudi Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Die HD+ Karte wurde gerade erst für 1 Jahr verlängert.

    Und die manuellen Suchen führen, egal bei welchem Sender, zu keinem Ergebnis.

    Sport1 HD kann auch nicht empfangen werden.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann liegts aber auch nicht am Modul. Erst muss gesichert sein das Du sie empfangen kannst, nur dann können sie auch entschlüsselt werden. ;)