1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit 4fach-Einschleusweiche

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Secret007, 20. Dezember 2003.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    800
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Und wenn du den Sat Anschluss abschraubst wird es besser?
     
  2. Secret007

    Secret007 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ja, wenn ich das SAT-Eingangskabel an der Einschleusweiche abschraube bekomme ich besseren UKW-Empfang. Woran kann das liegen?
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Entweder arbeitet der Verstärker nicht oder er ist nicht für diesen Verwendungszweck geeignet.
     
  4. Secret007

    Secret007 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Laut Angaben des Verstärkers (siehe weiter oben) sollen die Frequenzen von 47-2200 MHz verstärkt werden, also auch die UKW-Frequenzen. Warum das mit dem Verstärker nicht besser wird, keine Ahnung.

    Und warum bekomme ich bei abgezogener SAT-Leitung von der Einschleusweiche einen besseren UKW-Empfang?
     
  5. hampit

    hampit Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Möglicherweise ist eines deiner koaxkabel resonant auf die UKW-frequenz, folgendes:
    falls möglich KURZE dein sat kabel mal,
    es ist möglich das dein problem sich dadurch
    erledigt.
     
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    das glaube ich kaum...
    DeinUKW-Signal ist einfach zu schwach, Du schreibst ja, dass es auch ohne die Weiche schon nicht gut ist, wenn dann noch über 15dB (Weiche & Dose)geschluckt werden, dann ist sogut wie nichts mehr da, das ist völlig klar...
    Was hast Du denn für eine Antenne für UKW ?
    Wenn das richtig funktionieren soll, dann brauchst Du erstmal ungestörten UKW-Empfang ohne Verstärker, dann das Signal selektiv anheben und nicht so breitbandig(das bringt nichts ausser Störungen)und über die Verteilung schicken, aber bei der Riesen-Dämpfung wird das nie sauber funktionieren, befürchte ich...
     
  7. Secret007

    Secret007 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Also so ganz ohne Weiche hatte ich es noch gar nicht versucht mit dem UKW-Signal, sondern nur mit abgezogenem SAT-Kabel habe ich UKW-Empfang Aber ich werde das mal testen so ganz ohne Weiche. Wenn das Signal wirklich zu schwach ist, dürfte dann ja auch nichts an der Dose ankommen.

    Als UKW-Antenne habe ich eine Runddipolantenne oberhalb der Schüssel installiert.
     
  8. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    Hi Secret007,

    diese UKW-Runddipolantenne in allen Ehren, aber die bringt quasi keinen Gewinn. Da musst Du schon wirklich das UKW-Radio direkt anschliessen, ohne irgendwelche Weichen und Verteiler, damit da ein halbwegs brauchbares Stereo-Signal rauskommt. Ein Verstärker hilft da auch nichts, denn Du emfängst Signale phasenverzerrt, weil sie nicht aus der Haupteinstrahlungsrichtung kommen und mit dem Verstärker machst Du das dann richtig schön hörbar.
    Also versuche, eine separate Leitung nur für UKW zu ziehen oder setze eine richtige UKW-Antenne mit mindestens 3 Elementen oder mehr, die hat dann allerdings auch eine spürbare Richtwirkung, falls die Signale nicht alle aus einer Richtung kommen, wird das zum Problem...

    Gruß Brummi
     
  9. Secret007

    Secret007 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hi Brummi,

    danke für die Info. Ich habe mir zwischenzeitlich eine "Ersatz-Einschleusweiche" zum Testen organisiert....und siehe da: Ich bekomme UKW-Signal an meinen Dosen. Habe schon mit dem Händler telefoniert, er tauscht mir meine Weiche um...scheint wohl defekt zu sein.

    Eine grosse UKW-Antenne kann ich an dem kurzen Mast (90cm mit Aufsparrenhalter) wohl nicht montieren...die bläst mir der nächste Sturm dann bestimmt mitsamt meinem SAT-Spiegel (85cm) vom Dach...oder?
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    800
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn es jetzt geht, würde ich es einfach so lassen.
    Wie ja schon geschrieben wurde nutzt eine UKW Richtantenne nur was wenn alle deine Sender aus einer Richtung kommen (was selten der Fall ist).

    Blockmaster