1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit 2K Ton bei Haupauge WinTV (analog)

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von sdl, 25. Juli 2004.

  1. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Ort:
    Deutschland
    Anzeige
    Hi!

    Ich habe daheim eine analoge Haupauge WinTV Karte (stereo-/zweikanaltonfähig), die per Kabel gespeist wird. Ein Merkwürdigkeit, die mir schon seit längerem aufgefallen ist, daß auf Eurosport die Ausgabe auf dem linken Lautsprecher auf englisch kommt, der rechte Lautsprecher den dt. Kommentar liefert, also "Zweikanalton" sozusagen, nur die Ausgabe ist gleichzeitig. Wenn ich eine Sprachfassung hören will, muß ich einen Lautsprecher abklemmen oder ganz abschalten in Windows.

    Problem, bei anderen Sendern wird der 2K Ton problemlos erkannt und läßt sich auch vernünftig auswählen in der Haupauge Software. Auch wenn ich zum normalen TV gehe, läßt sich problemlos zw. den beiden Tonspuren umschalten, nur bei Eurosport nicht. Hier wird auf keinem Fernsehgerät die engl. Sprachfassung gefunden und nur Mono angezeigt anstatt 2K Ton.

    Was mich interessieren würde ist woran das liegen könnte. Verwendet die Kabelgesellschaft da irgendwelche nicht standardisierten Sachen, sodaß Fernseher die 2. Tonspur gar nicht finden können und die Haupaugekarte die zwar findet, aber nicht richtig trennen kann? Denn übertragen wird sie ja offensichtlich. :confused: Gibt's irgendwelche Möglichkeiten es (dem Fernseher :eek: haha :D/) der Haupaugekarte nahezubringen, daß sie 2K Ton empfängt? Neuerste Treiber habe ich jedenfalls drauf.

    Thx.
     
  2. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Ort:
    Deutschland
    AW: Probleme mit 2K Ton bei Haupauge WinTV (analog)

    Hat keiner eine Vermutung, woran es liegen könnte? Ich weiß, das Problem ist sehr sehr merkwürdig :confused:
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Probleme mit 2K Ton bei Haupauge WinTV (analog)

    Ich schätze mal daß das Audiosignal nur Mono weitergegeben wird. (bzw. Deine Soundkarte es nur als Mono Signal "empfängt".)
    Es gibt übrigens auch viele TV Karten die nur Mono können, dann liegts an der TV Karte.
    Gruß Gorcon

    Nachtrag: ist blödsinn was ich da oben geschrieben habe.:rolleyes:
    Es muss an dem Kabelanbieter liegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2004
  4. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Ort:
    Deutschland
    AW: Probleme mit 2K Ton bei Haupauge WinTV (analog)

    Ne, Karte kann Stereo/Zweikanalton.
    Trotzdem danke für deine Bemühungen. :)

    Komisches Problem, oder? :(
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Probleme mit 2K Ton bei Haupauge WinTV (analog)

    Da fehlt offenbar die 2Kanalkennung.:eek:
    Gruß Gorcon
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Probleme mit 2K Ton bei Haupauge WinTV (analog)

    Diese muß aber da sein, wenn der Fernseher sie erkennt. Es kann also nur ein Software- oder Hardware-Problem der Karte sein.
     
  7. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Ort:
    Deutschland
    AW: Probleme mit 2K Ton bei Haupauge WinTV (analog)

    @Hans:

    Leider nein. Kein Fernseher im Haus erkennt bei Eurosport den 2K-Ton. Bei allen anderen Fernsehsendern wird der 2K-Ton erkannt, falls sie ihn ausstrahlen.

    @Gorcon:

    Fehlende 2K-Kennung wäre eine Idee. Werde mal die Kabelgesellschaft diesbezüglich anschreiben. Mal sehen, wie und ob sie überhaupt antworten.

    Thx.
     

Diese Seite empfehlen