1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit 2 LNB's !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von koker, 20. August 2007.

1. koker

koker Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Probleme mit 2 LNB's !

Also ich hab es nochmal uberpruft. LNB(Astra) ist an "2" angeschlossen und Hottie auf "1" dann geht von dem Verteiler ein Kabel zum Reciver.
    Das Problem ist das bei der Einstellung von Reciver beide Antennen auf Astra zeigen(19,2) ich kann das auch nicht umstellen bzw wenn ich jetzt Antenne 1 auf Hottie umstellen ausm Menu rausgehe und dann wieder die Einstellung uberprufe steht da wieder Astra(19,2).

Was ist eigentlich dieser Diseqc?

Was ich auch nicht so ganz verstehe ist wieso der Reciver uberhaupt diese Probleme hat. Vom Verteiler(wo die beiden LNB's angeschlossen sind) geht nur ein Kabel zum Reciver. Es musste dann eigentlich vollig egal sein welche Antenne was ist oder??

mfg koker

2. AW: Probleme mit 2 LNB's !

Nein.
    Dieser "Verteiler" sollte ein DiseqC-Relais sein, welches durch den Receiver auf die entsprechende Sat-Position geschaltet wird.
    1 und 2 müssen demzufolge am Relais UND im Receivermenue zum entsprechenden Sat passen.

Denkbar wäre noch eine "feste" Vorgabe im Menü, so dass Astra 19,2 z.B. zwingend auf 1 liegen muss.
    Dann entsprechend die LNB umverdrahten.

3. Admar2k

Admar2k Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB

Wenn die "feste" Vorgabe Astra 19,2 auf Pos. 1 zu legen, plus Umverdrahtung, nicht den Erfolg bringt, würde ich sagen, der "Verteiler" sprich Multiswitch ist das Problem!

Überhaupt habe ich hierzu von dir noch keine Angaben gelesen!:eek:

4. koker

koker Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich hab hier nochmal mein Verteiler fotografiert:

"2" ist auf Astra eingestellt und "1" ist Hotbird.

Das ganze Ding funktioniert immernoch nicht :(

5. AW: Probleme mit 2 LNB's !

Ich glaube, am besten noch mal von ganz vorn .
    OHNE Switch. Weisses LNB direkt an Receiver , auf Astra ausrichten, festschrauben und nicht mehr am Spiegel drehen drehen.;)
    Dann den Receiver direkt ans gelbe LNB und nur mit LNB-Justage Hotbird einstellen.
    Wenn das geht, kann man zum Switch kommen.

6. emili

emili Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ich hatte das problem auch schon.
    nach verzweifelten versuchen, hatte ich damals den techniker vom laden gerufen.
    es lag tatsächlich "nur" an einer einstellung im receiver. die zuordnung astra und hotbird zu a/b - b/b - b/a oder a/a war nicht richtig und ich hab wochenlang am spiegel rumgebaut und am receiver rumgestellt.

7. koker

koker Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Wie soll ich das ohne den Switch machen wenn mein Reciver ja nur ein Eingang hat?
    Das Problem ist ja, dass wenn ich Astra habe, kann ich kein Hotbird empfangen und andersrum...

8. AW: Probleme mit 2 LNB's !

Ich geb mir die Kugel.

Na genau wie beschrieben.
    Astra-LNB an Receiver, Spiegel auf Astra justieren.
    LNB-Leitung danach auf Hotbird-LNB umstöpseln.
    Receiver auf Hotbird einstellen, LNB justieren.
    Somit bist du sicher, dass die Positionen stimmen. Dann kann man sich an Konfiguration Receiver-Switch begeben :)