1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Übernommener Anlage!Was bed. den eigent. die SR Zahlen (22,000;27,500 .)

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von wasguckstdu, 11. August 2004.

  1. wasguckstdu

    wasguckstdu Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Bin umgezogen, und habe folgende Anlage übernommen:60'er Schüssel mit Kathrein 2'er LNB (keine Ahnung welche genau)und einen 6'er Multiswitch.
    Im Prinzip funktioniert alles wunderbar, aber wenn ich die Schüssel auf Astra ausrichte bekomm ich nur Programme mit der SR 22,000, fast alle deutschen Programme haben aber SR 27,500, die krieg ich einfach nicht rein, woran kann das liegen? (Ach ja Receiver Kathrein UFE 305/S). Wenn ich die Schüssel auf Hotbird ausrichte bekomm ich fast alle Programme aber auch wieder nur die mit SR 27,500. Wo kann der Fehler liegen? LNB? Größere Schüssel? Bin für jeden Tipp dankbar!
     
  2. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Probleme mit Übernommener Anlage!Was bed. den eigent. die SR Zahlen (22,000;27,500 .)

    Hallo,


    sollte "lediglich" ein Einstellungsproblem bei div. Suchläufen sein. Gezielt mal einen manuellen Suchlauf mit der SR 27.500 z.B 11.954 h durchführen.
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit Übernommener Anlage!Was bed. den eigent. die SR Zahlen (22,000;27,500 .)

    Ein Twin-LNB in Zusammenhang mit einem Multischalter ist immer nur für Analogempfang auf Astra geeignet. Je nach Anzahl der anzuschliessenden Receiver ist hier ein Uni-Twin-LNB, für zwei Reiceiver ohne Multischalter!, ein Quad-LNB, für bis zu vier Receiver ohne Multischalter, oder ein Quattro-LNB mit einem 5/x-Multischalter, für bis zu x Receiver, notwendig.
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Probleme mit Übernommener Anlage!Was bed. den eigent. die SR Zahlen (22,000;27,500 .)

    Vielleicht is es ja auch ne UWS Anlage.
     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Probleme mit Übernommener Anlage!Was bed. den eigent. die SR Zahlen (22,000;27,500 .)

    Denke eher nicht, dass es eine UWS-Anlage ist, denn ´wasguckstdu´ schreibt, dass er bei ASTRA nur Programme empfangen kann, die eine Symbolrate von 22.000 haben. Und diese Programme werden fast ausschließlich im Low-Band übertragen, mal abgesehen von den Frequenzen über 12.500 GHz. Es wird sich also tatsächlich um eine Anlage handeln, die nur das Low-Band verarbeitet. Um diese Anlage auch für das High-Band tauglich zu machen, benötigt man folgende Bauteile:

    - Kathrein UAS 484 (LNB)
    - Kathrein EXR 508 (für bis zu 8 anschließbare Receiver; Matrix benötigt 220 V!)
     
  6. wasguckstdu

    wasguckstdu Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Übernommener Anlage!Was bed. den eigent. die SR Zahlen (22,000;27,500 .)

    Vielen Dank erst mal für eure Tips,

    aber wenn ich richtig verstehe heißt das neue LNB und neuer Multischalter oder Multi LNB.
    Aber wieso bekomm ich dann auf Hotbird fast alle Programme?
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit Übernommener Anlage!Was bed. den eigent. die SR Zahlen (22,000;27,500 .)

    Ich denke, dein Spiegel ist auf Astra ausgerichtet. Was willst du da für Hotbird-Programme empfangen?
     
  8. wasguckstdu

    wasguckstdu Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Übernommener Anlage!Was bed. den eigent. die SR Zahlen (22,000;27,500 .)

    Ja, ich will natürlich Atra Haben, aber zum Testen ob alles geht hab ich Hotbird halt auch mal ausprobiert, und siehe da es geht, auch die Hochfrequenzen.
    Alles sehr verwirrend!
     
  9. wasguckstdu

    wasguckstdu Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Übernommener Anlage!Was bed. den eigent. die SR Zahlen (22,000;27,500 .)

    soll natürlich Asta heißen!
     
  10. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit Übernommener Anlage!Was bed. den eigent. die SR Zahlen (22,000;27,500 .)

    Soll das heissen, dass du zum testen deinen Spiegel auf Hotbird gedreht hast? Falls ja, solltest du erst mal schauen, was du alles empfängst. Vergleiche das mal mit den Programmlisten, z.b. www.lyngsat.com , denn auf Hotbird werden bereits ca 90% der Transponder digital genutzt, lass dich also nicht von der Anzahl der Programme täuschen.