1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme im Forum?

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von conrad2, 4. Juni 2020.

1. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    Gab's hier gestern irgend welche Änderungen an der Forumsoftware? Bis gestern vormittag konnte ich die Seiten noch mit den Firefox(52.9.0) unter WinXP bedienen, seit gestern Abend mußte ich Javascript abschalten, sonst ist der Firefox mit 99% Prozessorlast eingefroren. Ohne Javascript kann ich hier nichts schreiben. Beiträge kann ich seit dem nur noch auf den Win10-Rechner reinstellen.

2. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Du surfst mit Windows XP? ...

3. Sat-Alchemist

Punkte für Erfolge:
    103
    Was geht, ja. Den XP-Rechner nehme ich hauptsächlich für Radio, TV, E-Mail, der ist, wenn ich da bin, fast immer an, und da kann ich auch mal schnell nebenbei ins Internet. Zudem ist der sehr leise. Mein Win10-Rechner dagegen macht Geräusche wie ein Heizlüfter, und der hat, weil ich ihn nicht so viel nutze auch nur einen kleinen (1024x768)Monitor. Deshalb mache ich auf dem nur das was auf den XP-Rechner absolut nicht geht.

4. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Nicht einmal E-Mails würde ich per XP machen, geschweige denn diesen im Internet benutzen. Die Unsicherheit des Systems kann man gar nicht in Worte fassen. Ich habe mir die Rechner immer selber zusammengestellt, da ist nichts laut. Im Endeffekt ist das auch immer billiger als "fertige" PCs zu kaufen.

Gast 229430 gefällt das.
  5. Sat-Alchemist

Punkte für Erfolge:
    103
    Wie Sicher das ist ist mir bei einen Rechner, der hauptsächlich als Lan-Radio arbeitet, egal.
    Rechner selber zusammenbauen habe ich früher bis vor 20 Jahren gemacht, da konnte man sich einiges sparen, heute sind die einzelnen Komponenten bei Neukauf teurer als wenn man den ganzen Rechner fertig kauft. Ich überlege schon seit Jahren den alten Rechner mal gegen einen nicht ganz so alten gebrauchten Bürorechner auszutauschen, spätestens wenn Win10 nicht mehr unterstützt wird, wird es wohl so weit sein...

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hast Du je davon gehört das solche Rechner im Privaten Umfeld angegriffen wurden? Ich nicht!
    Die Sicherheitslücken sitzen zu 90% vor dem Monitor.

7. butthead

butthead Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, und wenn du dir die Liste unter Microsoft Windows Xp : List of security vulnerabilities anschaust, dann siehst du, dass es ausreicht. dass das System im Internet hängt. Oder ist es für dich bereits ein sicherheitskritisches Verhalten, wenn man vorhandene Funktionen eines Systems aktiviert (z.B. RDP) oder nutzt (z.B. einen Browser, der nicht mehr aktualisiert wird und eine veraltete TLS-Version nutzt)?

Wer XP jetzt noch im Internet nutzt, handelt definitiv (grob) fahrlässig.

horud gefällt das.
  8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das MS da viele Fehler drin hat ist klar. Aber sind wirklich Rechner angegriffen worden?
    Ich weiß nur das Samba 1 eine Sicherheitslücke hat.
    Egal, Win XP will ich eh nicht mehr haben da nicht sehr stabil.
    Seit Win 10 habe ich 0 Abstürze gehabt.

9. butthead

butthead Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Millionenfach. XP war lange Zeit das beliebteste und einfachste Angriffsziel. Vermutlich gibt es bis heute noch genügend Leute, die nicht wissen, dass ihr Rechner Teil eines Botnetzes und Ausgangspunkt für kriminelle Machenschaften war.

https://techmonitor.ai/technology/cybersecurity/windows-xp-linked-to-500000-machine-botnet-4396901
    Smominru: Botnetz infiziert täglich 4.700 neue PCs
    Windows XP: Still big in botnets after all these years?
    Ich habe dir doch oben die Liste der Sicherheitslücken verlinkt und zwei konkrete (weitere) Beispiele genannt. Hier in Sortierung nach Riscscore - das sollte dir die Augen öffnen:

Microsoft Windows Xp : List of security vulnerabilities

Für Windows-Nutzer ist das offensichtlich etwas Besonderes. :D

Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2023
  10. Sat-Alchemist

Punkte für Erfolge:
    103
    Es wird immer behauptet daß alte Systeme, die nicht mehr gewartet werden, so unsicher sind, aber was da im schlimmsten Fall passieren soll konnte mir noch keiner sagen. Oder kennst du einen Fall wo ein Rechner übers Internet so angegriffen wurde daß er Feuer fing und das ganze Haus abgebrannt ist? Die Daten die hier bei mir drauf sind sind meist nur aus den Internet gezogen, und Bilder die ich selber geknipst habe und ein Riesenordner mit MP3-Dateien. Selbst wenn mir das einer verschlüsselt kann ich immer noch lachen, die Daten habe ich längst auf DVDs gesichert. Da habe ich eher bedenken daß die Festplatte, die nun schon 3218 Tage und 20 Stunden auf den Zähler hat vielleicht mal den Geist aufgibt, aber bis jetzt meldet DiskInfo keine Fehler.
    Mit Win10 habe ich wesentlich mehr Probleme als mit WinXP. Vor allem weil ich in dem Rechner eine DVB-S2-Karte drin habe für die es nur Treiber bis Win7 gibt...