1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme DVB T2 anschließen eines Receivers an alten Fernseher

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Catteneo, 28. April 2017.

  1. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    .
    Zum Beispiel auf 12,051 GHz V, SR 27500 FEC 3/4. Das ist die Version für die Schweiz. Und wenn du dich einmal ans Schweizer Fernsehen gewöhnt hast, kannst du Grey's Anatomy und 20 andere Serien gleich auf SRF zwei sehen. Das geht relativ einfach, wenn man über ein VPN Zattoo Schweiz abonniert.

    Es gibt jede Menge Alternativen zu Freenet. Ich schalte ja nicht aus Treue einen bestimmten Sender ein, sondern es geht um die Inhalte.

    Die Mehrzahl der Inhalte, die auf RTL und Pro 7 gezeigt werden, gibt es auch woanders. :winken:

    Wenn die Telekom mit der Aufhebung der Netzneutralität durchkommt und die Inhalte von Netflix bundesweit direkt auf das nagelneue und supergeile Galaxy S8 streamen darf, dann bekommen die Bezahlmodelle von RTL und Sat.1 noch mehr Probleme. :p

    Es gibt ein völliges Überangebot an Unterhaltung. Meine Position ist, dass marktführende Privatsender kostenlos und unverschlüsselt in HD senden müssen, damit sie ihr Kerngeschäft - Verkauf von Fernsehwerbung - erfolgreich fortsetzen können.

    Die Idee einer Grundgebühr für den Zugang zu werbeverseuchten Privatsendern lehne ich ab. Wenn die Sender nicht mehr kostenlos sind, gebe ich mein Geld jemand anders, der auch tolle Unterhaltung feil bietet. :winken:

    In wenigen Minuten kann ich hier bei mir (in Nordrhein-Westfalen) mit 60 cm Blech kostenlos und unverschlüsselt die Weltpremiere der allerneuesten Doctor Who Folge sehen. :cool:
     
  2. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    Es ging ja hier nicht um Alternativen zu Freenet.TV, sondern darum wie man Freenet.Tv auf einem nicht Freenet.TV-Receiver ohne Freenet CI+ empfangen kann. Sonst hätte der TE nicht ausdrücklich nach Freenet.TV gefragt.
     
  3. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    An diesem Bericht ist ja so einiges unklar, zum Beispiel, warum es da eine Kabeldose gibt. :confused:

    Kinderzimmer spricht für Zweitfernseher. Dabei bleibt völlig offen, wie der Hauptfernseher versorgt wird. Davon hängt wiederum ab, in welcher Statistik dieser Haushalt erscheint: Was ist in dieser Familie der primäre Empfangsweg? :confused:

    Ich gehe davon aus, dass in diesem Haushalt der primäre Empfangsweg das Kabelfernsehen ist - zum Beispiel, weil das Kabel-Entgelt vom Vermieter im Rahmen der "Betriebskosten" einkassiert wird.

    Bisher stellte sich DVB-T1 als kinderleichte Alternative für den Zweitfernseher dar. War in dem Raum, wo der Zweitfernseher steht, keine Antennensteckdose vorhanden, nutzte man eben DVB-T.

    Mit der Abschaltung der Privatsender in den großen, dicht besiedelten Ballungsräumen stellt sich die Frage, wie man diese Zweitfernseher nun mit Fernsehprogrammen "füttert".

    Aus der konkreten Frage von @Catteneo nach Gratismonaten entnehme ich, dass er sich möglicherweise noch gar nicht entschieden hat, ob er langfristig jedes Jahr 69 € für Freenet bezahlen will. Den großen Konzernen Geld in den Rachen zu werfen, hinterläßt bei den meisten ein blödes Gefühl. :mad:

    Deshalb halte ich es für zulässig, hier auf die Alternativen zu Freenet hinzuweisen. Im konkreten Fall dürfte es langfristig am billigsten sein, eine Strippe bzw. eine Kabelverbindung vom Hauptfernseher ins Kinderzimmer zu ziehen. Damit könnten im Kinderzimmer alle unverschlüsselten Fernsehprogramme des vorhandenen Kabelanschlusses genutzt werden - ohne Zusatzkosten. :winken:

    Es ist aber nicht jeder ein Freund des Strippenziehens und des Kabel-Verlegens. @mischobo: Wie geht denn Kabel-Weiterleitung über W-LAN?

    Bei Satellit gibt's Sat-IP. Damit geht das. Bei Kabel kenne ich mich nicht gut genug aus. Das mögen bitte die Kabel-Profis beantworten. :cool:

    Am Rande habe ich mitbekommen, dass Sky Europe mit Sky Q etwas ähnliches ermöglicht: die Weiterleitung der abonnierten Inhalte auf mobile Geräte im ganzen Haus.

    Die Technik entwickelt sich ständig weiter - und der Markt steht nicht still. :D

    Mal sehen, wie viele kostenpflichtige Abos Freenet tatsächlich verkaufen kann. Nächstes Jahr im August sind wir klüger. :winken:
     
  4. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Um DVB-T2 restriktionsfrei aufnehmen zu können, brauchst du eine Linux-Box, zum Beispiel die aktuelle Dream 900 mit dem neuen Tuner. Da bist du nicht unter 300 € dabei, eher mehr, aber der Vorteil ist, dass die Box auch Sat und Kabel kann. :winken:
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... z.B. hiermit -> FRITZ!WLAN Repeater DVB-C | Übersicht | AVM Deutschland

    oder

    -> FRITZ!Box 6490 Cable | AVM Deutschland (bei von Internet-Provider überlassene Modelle können die beiden DVB-C-Tuner nicht vorhanden sein)

    oder

    -> TV>IP – Fernsehen ohne Grenzen - Panasonic Deutschland & Österreich

    oder

    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2017
    Medienmogul gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und warum sollte man sich daran gewöhnen? Ich habe die Sender schon lange wieder aus meiner Senderliste geworfen.
    Bei Kabel kann man das ganz genauso nutzen!
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das freenet.TV Modul entschlüsselt nur, wenn es in einem CI + Slot steckt und sonst gar nicht. Receiver und TVs, die offiziell CI+ unterstützen, unterstützen dann auch die durch die Programmanbieter gewollten Einschränkungen.

    Aber alle Eingma2-Receiver, die für DVB-T2 HD geeignet sind und einen CI-Slot haben, der auch mit CI+ Modulen verwendbar ist, beachten einfach nicht die gewollten Restriktionen. Neben dem schon genannten DM900 gibt es da noch die DM525, Octagon SF138/SF4008, AX HD51/Mutant HD51, Edision OS mega, alle VU+ 4K UHD Boxen usw.