1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme: Bekomme BN nicht drauf?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von HardyL, 31. August 2004.

  1. HardyL

    HardyL Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Moin.

    Klingt vielleicht seltsam, aber ich will auf 'ne Box BN drauf bringen.

    Hintergrund:
    Ich habe bei uns im Hausmüll (!) 'ne voll funktionstüchtige 2er D-Box von Nokia f. Kabel gefunden (die FB habe ich aber nicht mehr gefunden...).
    Die Box war schon im Debug und ein Linux war auch drauf (Emu-Image, bei Kabel aber eher sinnlos...).

    Da ich aber seit 'ner Weile 'ne Sat-Box nutze, habe ich keine Verwendung für die Box. Nun dachte ich mir, mach 'ste erstmal BN drauf, wegen Sicherung Originaldaten, und sobald dies geschehen ist wieder ein aktuelles Linux-Image drauf. Dann wird die Box bei ebay vertickert...

    Nun zum Problem:
    Ich habe kein Original-Image einer Kabel-Box mit 2x Intel. Meine Sagem-Kabel-Box hat 2xAMD.
    Das Flashen des Images der Sagem bzw. des Images der Sat-Box funzt ohne Probleme. Das Austauschen der .did klappt ebenso.

    Allerdings kommt bei Verwendung des Sagem-Images Fehler "UD1" (sicher durch den AMD-Flash) und bei Verwendung des Sat-Images Fehler "UD4" (wahrscheinlich das ja im Image ein Sat-tuner angesprochen wird).

    Hat jemand 'nen Vorschlag, wie ich ein funktionierendes BN auf die Box bekomme?

    Vom Esel halte ich nicht so viel und ich habe manchmal so meine Bedenken, was die Images aus den diversen MOSC-Boards angeht.


    Gruß

    Hardy
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    150.729
    Zustimmungen:
    28.036
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Probleme: Bekomme BN nicht drauf?

    Nein, weil Du ein Image geflasht hast das nicht zur Box passt. Dort fehlen die Tunertreiber für Nokia. Daher auch die Fehlermeldungen.
    Du musst "nur" ein Nokia BN Image haben (egal ob Sat oder Kabel, egal ob Intel oder AMD)
    Gruß Gorcon
     
  3. HardyL

    HardyL Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme: Bekomme BN nicht drauf?

    Ähhhmm...


    Bei Verwendung des Nokia-Images kommt Fehler UD4. Ein Flash-Reset bringt nix, da die Box nicht anfängt, Daten nachzuladen...


    Noch Ideen???


    Gruß
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    150.729
    Zustimmungen:
    28.036
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Probleme: Bekomme BN nicht drauf?

    Bist Du sicher das der Tuner i.O ist?
    Gruß Gorcon
     
  5. HardyL

    HardyL Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme: Bekomme BN nicht drauf?

    Hab' ich mir auch schon überlegt...

    Wenn ich mir aber die Senderlisten ansehe, die Box kann ja ganz normal gestartet werden, dann kommen so meine Zweifel, dass ein Sat-Image funktioniert. Es werden nämlich alle Sat-Sender angezeigt, inkl. derer Frequenzen. Ich kann auch nur eine Sat-Suche starten...


    naja, ich werde wohl mal Linux drauftun und mal schauen ob der Tuner funktioniert. Wenn nicht, dann wird die Box in ihren Einzelteilen verscherbelt, oder ist relativ problemlos möglich, den Sat-Tuner einzulöten? ...


    Gruß
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    150.729
    Zustimmungen:
    28.036
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Probleme: Bekomme BN nicht drauf?

    Bei der BN Soft gibts keinen Unterschied zwischen Sat und Kabel! Nur die cam-alpha ist eventuell anders.
    Wenn sich die Kabelbox als Satbox meldet ist der Tuner defekt. (Das tut sie dann unter Linux auch)
    In eine Nokia Kabel einen Sattuner einzubauen bringt nichts da die LNB Betriebspannung meistens fehlt (ich schreibe meistens weil auch schon Boxen aufgetaucht sind bei den die Bauteile drinn waren) Zu sehen im bereich de Netzteiles.
    Gruß Gorcon
     
  7. HardyL

    HardyL Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme: Bekomme BN nicht drauf?

    Hi,


    so, ich habe mal auf die Schnelle das aktuelle Yadi draufgezogen. Und...

    Die Box hat alle Sender im Kabel gefunden (wieviel es im Kabel gibt, weiß ich jetzt aber auch nicht mehr). Die funktionieren auch mit Signalraten von 60.000 und BER um die 50.


    Der Tuner ist also i.O.


    Vielleicht lasse ich das Linux drauf und gebe nur die ucodes mit, da das BN-Image irgendwie nicht funktionieren will.

    Nochmal zum Sat-Tuner:
    Welche Bauteile müssen denn für den Sat-Betrieb noch zusätzlich da sein? Hab jetzt keine Lust meine Sat-Box aufzuschrauben. Es gibt doch 'ne Seite, wo zumindest die Nokia-Box beschrieben ist. Ich finde die jetzt nur nicht...


    Grüßli
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    150.729
    Zustimmungen:
    28.036
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Probleme: Bekomme BN nicht drauf?

    Dann war das BN Image von einer anderen Box! (anderer Hersteller)
    Gruß Gorcon
     
  9. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.919
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Probleme: Bekomme BN nicht drauf?

    Wenn du dir ebay ersparen willst, schick mir mal eine PN mit deiner Preisvorstellung. Nehme die Box gerne auch ohne FB und BN-Soft.