1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme beim Windows 10 Funktionsupdate 1909

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Raymus, 3. März 2020.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Bootzeit =/= Systemgeschwindigkeit

    Das System wird nicht schneller durch Neuinstallation. Es mag schneller starten - für eine Weile. Wenn ich zwei Sprinter vergleiche, schaue ich auch nicht darauf, wie schnell die ihre Schuhe anziehen, sondern wie schnell sie rennen können.

    Und einen nicht genutzen Eintrag aus der Registry zu löschen, um das System schneller zu machen, halte ich für ein Placebo. Wir haben nicht mehr die Zeiten, wo die tatsächliche Größe der Regestry ein echtes Speicherproblem darstellte, also Systeme mit 32 MB Hauptspeicher oder sowas in der Art. Da war die Auslagerungsdatei noch ein Thema.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.167
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Stimmt schon, aber wer will schon immer so extrem lange warten?!
    Falsch! Habe ich alles schon getestet. Nur lohnt sich der Aufwand wirklich nur wenn man dort auch Programme verwendet die man nicht mehr neu installieren kann weil die Registrierung nur einmalig (kostenfrei) möglich war.
    Scheint aber noch immer so zu sein wenn ein einziges Programm schon weit über 10.000 Einträge dort hinterlässt (z.B Autodesk Inventor).
    Nach dessen Installation braucht der Rechner auch beim Starten gut doppelt so lange trotz SSD (mit HDD noch deutlich länger). Und da wird nichts per Autostart von dem Programm geladen. ;)
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Den Systemstart oder die Geschwindigkeit im Betrieb?

    Wie schon gesagt, Systemstart =/= Systemgeschwindigkeit.

    Niemand. Aber dafür gibt es Standby und Ruhezustand. Und sogar Windows verwendet diesen Schnellstart. Apropos: müssten nicht Schnellstartsysteme immer fast gleich schnell starten, egal was man so installiert? Ich hab das bei mir deaktiviert, weil ich Standby nutze.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.888
    Zustimmungen:
    4.632
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Registry wird zwar beim Starten gelesen und je größer sie ist und je langsamer das Boot-Medium ist, verlängert das die Bootzeit. Bei langsamen Boot-Medien merkt man das vielleicht. Die Einträge in der Registry werden beim Booten interpretiert und wenn es verwaiste Einträge sind, werden sie übergangen. Bei wenig Prozessor-Leistung führt das auch zu verlängerten Bootzeiten. Aber so dramatische Unterschiede sind das nicht und schon gar nicht eine Verlängerung der Bootzeit von 1 Minute auf 4 Minuten, außer eben bei sehr langsamen Systemen, was auch entsprechend schlecht konfigurierte VMs sein können.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.167
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Den Systemstart!
    Richtig, beides ist wichtig!
    Ich nutze den Ruhezustand ja! ;)
    Bei SSDs merkt man das genauso. 4Min ist da dann schon recht langsam.
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.888
    Zustimmungen:
    4.632
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich weiß nicht, was du für einen alten Computer hast oder wie „versaut“ dein Windows-System ist. Hab hier einen alten Intel Celeron G1610 Dual-Core mit 2,6GHz Taktfrequenz nur 4GByte RAM und eine älteren Seagate ST1000DM003 S-ATA Disk, der jahrelang für verschiedenste Anwendungen, die mal installiert und mal auch wieder deinstalliert wurden, verwendet wurde. Das Windows-System wurde nie neu installiert, noch wurde die Registry mit Tools „gesäubert“. Trotz installierter F-Secure Internet-Security bootet das heruntergefahrene Windoes vom Einschalten des PCs bis zur Windows-Anmeldung in genau 30 Sekunden. Bis dann der Windows-Desktop nutzbar ist, vergehen nach der Windows-Anmeldung noch so ca. 15 Sekunden.

    Da muss ich wohl was falsch machen oder bisher falsch gemacht haben.;):):D
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.167
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was hat das mit dem alter des Computers zu tun?! Den Grund habe ich doch nun genannt!
    Mit 4Gbyte läuft das Programm übrigends nicht. (das ist die minimalst Anforderung.)
    Nein, Du hast ganz offenbar noch nie umfangreicheProgramme installiert! Alein die deinstallation dauert dann schon über 1h.
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.888
    Zustimmungen:
    4.632
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nenne mal solch ein „umfangreiches“ Programm, das installier und deinstallier ich dann poste die dafür notwendigen Zeiten bei meinem alten PC und wie sich die Startzeiten danach verändert haben.;):)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.167
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Habe ich doch!
    Ließt Du überhaupt die Beiträge?!
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.888
    Zustimmungen:
    4.632
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sorry, hab ich nicht mehr im Gedächtnis gehabt. Liegt vielleicht an meinem Alter oder dass es in Klammern nur so nebenbei als Beispiel genannt wurde.

    Müsste ich noch auf einem etwas besseren Computer in der Firma installiert haben. Kann ich erst am Montag nachschauen, wenn ich denn noch wegen Corona in die Firma darf und nicht erstmal nur noch von zu Hause arbeiten darf.