1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme beim Update von 2.2.0.0 auf 2.2.0.5

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Pattyman, 10. November 2008.

  1. Pattyman

    Pattyman Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    71
    Ort:
    Düren
    Technisches Equipment:
    dBox2 (Sat)
    Anzeige
    Hallo Leute,

    kürzlich habe ich eine nokia-dBox2-Sat bei eBay ersteigert. Die Box war bereits mit einer alter Linux-Version von 2002 bespielt. Nun habe ich zunächst das 2.2.0.0 Komplett-Image installiert, was wunderbar funktioniert hat. Anschließend wollte ich den aktuellen Snapshot 2.2.0.5 installieren. - Aber nach dem Flashen bleibt die Box im Startbildschirm hängen! :(
    Ja, zunächst habe ich an mir gezweifelt von wegen zu blöd, Fehler gemacht oder so. Aber, auch nach erneutem Nachlesen und erneutem Durchführen der Prozedur, kann ich keinen Fehler in meiner Vorgehensweise entdecken. - Gibt es irgendwas, was ich noch nicht beachtet habe? - Anderen Bootloader oder CRAMPFS oder so? :confused:
    Derzeit lasse ich nur die 2.2.0.0 laufen, was ohne Probleme funktioniert.
    Wer weiß' was?

    Gruß'
    Pattyman
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Probleme beim Update von 2.2.0.0 auf 2.2.0.5

    Entweder ist das update, was Du installieren wolltest nicht in ordnung gewesen oder Du hast es nicht im richtigen Modus geflasht. Updates flashe ich generell mit der Option root (SquashFS....)

    Gruß Gorcon

     
  3. Pattyman

    Pattyman Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    71
    Ort:
    Düren
    Technisches Equipment:
    dBox2 (Sat)
    AW: Probleme beim Update von 2.2.0.0 auf 2.2.0.5

    Nach dem x-ten Mal hat es dann irgendwann geklappt.
    Jetzt habe ich die nächste Box am Start und wieder muckt die Kiste nach dem Update. Hab' mal einen Com-Mitschnitt gemacht:

    Code:
    debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
    debug: BMon V1.0  mID 01
    debug: feID dd    gtxID 0b
    debug: fpID 5a     dsID 01-9d.39.25.07.00.00-3a
    debug: HWrev X5  SWrev 0.81
    debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
    WATCHDOG reset enabled
    dbox2:root> debug:
    BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
    debug:
    debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
    debug: Given up BOOTP/TFTP boot
    boot net failed
    
    Flash-FS bootstrap loader (v1.5)
    
    Found Flash-FS superblock version 3.1
    Found file /root/platform/nokia-dbox2/kernel/os in Flash-FS
    debug: Got Block #0032
    
    will verify ELF image, start= 0x800000, size= 157764
    verify sig: 262
    Branching to 0x40000
    
    
    U-Boot 1.1.4 (Tuxbox) (Sep 30 2006 - 13:24:05)
    
    CPU:   PPC823ZTnnA at 67.200 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache
             *** Warning: CPU Core has Silicon Bugs -- Check the Errata ***
    Board: DBOX2, Nokia, BMon V1.0
           Watchdog enabled
    I2C:   ready
    DRAM:  32 MB
    FLASH:  8 MB
    Scanning JFFS2 FS: . done.
    FB:    ready
    LCD:   ready
    In:    serial
    Out:   serial
    Err:   serial
    Net:   SCC ETHERNET
    
    Options:
      1: Console on null
      2: Console on ttyS0
      3: Console on framebuffer
    Select option (1-3), other keys to stop autoboot:  0
    ### FS (squashfs) loading 'vmlinuz' to 0x100000
    SQUASHFS error: unsupported squashfs version 3.0
    ### FS LOAD ERROR<0> for vmlinuz!
    ...............................................................
    Un-Protected 63 sectors
    ## Booting image at 00100000 ...
    Bad Magic Number
    =>
    
    An dieser Stelle bleibt die Kiste nach dem Update hängen. :(
    Während des Updates hat der Sectiond-Timeout, weil ich am PC keine Empfangsmöglichkeit habe. Ist das beim Update relevant?
    Die "unsupported squashfs version" gibt mir etwas zu denken.
    Wer kann mir helfen? :(
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Probleme beim Update von 2.2.0.0 auf 2.2.0.5

    Dann überprüfe das Komplettimage nochmal das Du flashen willst. Es muss exakt 8.257.536 Bytes groß sein und muss ein 2x Image sein.

    Gruß Gorcon
     
  5. Pattyman

    Pattyman Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    71
    Ort:
    Düren
    Technisches Equipment:
    dBox2 (Sat)
    AW: Probleme beim Update von 2.2.0.0 auf 2.2.0.5

    Danke Gorcon, hab' mir das Base-Image nochmal neu gezogen und .... prompt klappt es dann auch mit dem Update! - Danke nochmals!! :winken::love:
     

Diese Seite empfehlen