1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme beim Schneiden und Brennen von ts-streams

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von stafan, 3. September 2014.

  1. stafan

    stafan Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Probleme beim Schneiden und Brennen von ts-streams

    Welches Archivierungsformat wäre denn optimal und auf den meisten TV-Geräten abzuspielen? Und wie gut ist das automatische Erkennen der Werbung? Bei vielen Spielfilmen kommt ja das Problem hinzu, dass Sequenzen vor der Werbung nach der Werbung nochmal wiederholt werden. Erkennt er sowas auch?
     
  2. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Probleme beim Schneiden und Brennen von ts-streams

    USB 3.0 ist zu allen vorigen USB Standards Abwärtskompatibilität, dass Problem bei externe USB 3.0 Festplatten (2.5 Zoll) ist das sie bis zu 900 mA. Strom den USB Anschluss entnehmen dürfen, bei USB 2.0 sind es nur 500 mA..
    Viele USB 2.0 Anschlüsse erlauben aber auch eine etwas Höhere Stromentnahme, so gehen die meisten USB 3.0 externen Festplatten (2.5 Zoll) auch bei einen USB 2.0 Anschluss.


    Also eine externe Festplatte (2.5 Zoll) besorgen, schauen welches Dateisystem deine Geräte unterstützen (am besten NTFS oder FAT32) und formatieren.


    Welches Videoformat du verwendest hängt dann auch davon ab welches Format deine Geräte Abspielen können. Hier würde ich einfach mal es ausprobieren, viele benutzen ja ".mkv", hier sind aber auch einige Geräte die das Format nicht unterstützen.
    Sonnst kannst du auch einfach mal das TS Format ausprobieren.


    Die Aufnahmen schön in Ordnern verteilen, anschließend wenn es dir zusagt kannst du ja auch deine vorhandenen DVDs umwandeln und mit auf der Festplatte Archivieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2014
  3. stafan

    stafan Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme beim Schneiden und Brennen von ts-streams

    Ich werde das definitiv mal mit dem TS-Doktor probieren und bei der Gelegenheit versuchen, die Filme auf HD zu archivieren. Meine Sportevents kann ich saisonal auf jeweils eine Festplatte ablegen, so wirklich teuer sind externe Festplatten ja nicht zumal auch DVDs nicht ganz umsonst sind. Soweit ich weiß hat eine Festplatte auch eine höhere Lebensdauer als eine gebrannte DVD, oder irre ich? Bei Spielfilmen usw. werde ich das dann auch so machen, wobei ich auch den Gedanken eines NAS-Gerätes klasse finde, so hätte jeder im Haus (sofern sein Gerät die Dateien lesen kann) jederzeit zugriff auf die Filme. Aber eines nach dem anderen ;-)

    Eine Frage zum Archivieren älterer DVDs.....ginge das auch mit DVDs, die über einen Rekorder gebrannt worden sind? Das haben wir lange Zeit so gemacht.
     
  4. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    AW: Probleme beim Schneiden und Brennen von ts-streams

    Im Prinzip reicht TS, das dürfte so ziemlich jeder Player können.

    Wenn ich was dauerhaft archivieren will, lasse ich es mit dem TSDoctor ohne Qualtätsverlust nach mkv remuxen (wird dadurch zwar nur ca. 10 % kleiner, aber Kleinvieh macht auch Mist ;), zumal TSD eh die ganzen Filler entfernen und so die Aufnahmen bei gleicher Qualität um mehr als 50 % verkleinern kann.), weniger wichtiges, das ich aber in nächster Zeit nicht ansehen kann, lasse ich noch mit XMedia Recode wandeln (den Qualitätsverlust nehme ich da in Kauf).

    Der Doc hat verschiedene Methoden zur Werbungserkennung (5.1, EPG, VPS, Bildformatwechsel, Logeoerkennung) und das funktioniert (mit etwas manueller Feinarbeit) sehr gut.

    Installier einfach mal die Demo und schau im dortigen Forum rein, da gibts gute Tipps zur Bedienung.
     
  5. stafan

    stafan Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme beim Schneiden und Brennen von ts-streams

    Habs gerade runtergeladen - die Oberfläche sieht sehr schön aus und vor allem scheint sie leicht zu bedienen zu sein. Das gefällt mir. Es ist eben doch etwas anderes, ob man sich Freeware holt oder ein bisschen ausgibt.

    Ansonsten werde ich erstmal probieren, welches Format unsere Geräte so mögen, für Filme benötige ich ja nicht die beste Qualität. Es geht ja nur darum, sie einfach noch einmal wieder anschauen zu können.

    Edit: Also nach kürzester Zeit bin ich nun in der Lage, die TS-Streams zu importieren und zu schneiden sowie als kompletten TS-Stream wieder zu exportieren/speichern. Ich muss zwar noch einiges üben, aber das wird schon werden.

    Bliebe nur noch die Frage, ob ich alte, am Rekorder gebrannte DVDs in einen TS-Stream wandeln kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2014
  6. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    AW: Probleme beim Schneiden und Brennen von ts-streams

    edit: scheint wohl mit TSD nicht zu gehen (er meckert, die VOBs wären kein gültiger Transportstream, was eigentlich sogar logisch erscheint ;)).

    Dafür wäre dann evtl. XMediaRecode (Freeware) das Richtige.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2014
  7. stafan

    stafan Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme beim Schneiden und Brennen von ts-streams

    Macht ja auch nix, es sind keine Reichtümer sondern Filme, die irgendwann mal im TV liefen und dort auch wieder laufen werden ;-)
     
  8. festus1965

    festus1965 Platin Member

    Registriert seit:
    1. August 2010
    Beiträge:
    2.394
    Zustimmungen:
    557
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Ultimo4K, Duo2, Solo 2, Dreambox 800, DBox2
    AW: Probleme beim Schneiden und Brennen von ts-streams

    Schau mal nach dem Programm muxxi. Ist kostenlos und ändert nichts an den Streams.

    Da werden die beiden streams zu einem mpg gespeichert.

    Mit Projectx über "Anpassen" kannst das File dann zu einem TS machen.

    Das kannste dann auf die Festplatte rüberzeihen.
     
  9. stafan

    stafan Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Probleme beim Schneiden und Brennen von ts-streams

    Danke - das werde ich machen!

    Funktioniert einwandfrei!! Der Download von Muxxi hat zwar nicht funktioniert, aber ich habe ein Freeware-Programm namens "Free VOB Converter" gefunden, mit dem ich es zu MPEG gewandelt habe. ProjectX macht dann den Rest...

    Mal ne Frage zu NAS: Wie wichtig sind die Komponenten des Netzwerkes? Ich war heute in 2 Läden, hatte schon eine Buffalo NAS-Platte in der Hand aber der Verkäufer riet mir ab, weil es erfahrungsgemäß an der Übertragungsgeschwindigkeit hapert oder wenn man es über Wlan macht. Prinzipiell reicht mir erstmal ne externe Festplatte, aber falls es irgendwann mal aktuell wird, will ich nicht auf die Nase fallen. Was für Geräte/Netzwerkkomponenten habt Ihr so?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2014
  10. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Probleme beim Schneiden und Brennen von ts-streams

    Du musst bei LAN(kabel) und WLAN(Funk) eigentlich nur wissen wie hoch deine Geschwindigkeit beim Router und dem/den PC ist.
    Etwas älter aber durchaus noch gebräuchlich ist 10/100 Lan, neuer und z.Zt. Aktuell ist Gigabit-Lan oder einfach 1000.
    Bei 10/100 hast, wenns sehr gut läuft eine Übertragungsrate von 8-11MB/S, bei 1000/Gigabit ca. das zwei bis dreifache.

    10/100er Geräte kauft man nicht mehr, außer z.B. Drucker, Gigabit ist momentaner LAN-Standard.

    Bei WLAN da gibts 54/105/150/300MB/s als Übertragungsstandard, seit neuestem sogar noch mehr.
    Aber da habe ich keine Erfahrung, da ich mit WLAN nix Übertrage, da mein Receiver dann mit unter 3Mb/S vor sich hin krebst und ich "Tage" brauchen würde um ne HD-Aufnahme aufs Netzlaufwerk zu bekommen:eek:

    Netzlaufwerk, das ist bei mir eine sog. NAS mit 4 HDD's á 2TB im Gigabit Netzwerk am Router.
    Ne NAS ist bischen was anderes wie ein banales Netzlaufwerk, die hat nen eigenen Server und diverse eingebaute Softwareprogramme.
    Gibts diverse Modell von verschiedenen Herstellern, mit 1 HDD bis über 8 HDD's, alles nur ne Geldfrage.
    Auch hier ist Gigabit LAN für schnelle Übertragungen ein Muss!

    Statt WLAN könnte man, wenns getrennte Räume oder Stockwerke sind, auch mal über PowerLAN bzw. DLAN nachdenken.
    Da wird das LAN Signal dann per Steckdosenadapter in den Stromkreislauf eingespeist.
    Wenns der selbe Stromkreis ist, dann funktioniert das gut, bei getrennten Stromkreisen weniger gut, sprich mit kleineren Übertragungsraten.
    Auch hier gibt es eine Vielzahl von Varianten und alles ist wie immer eine Frage von monetärem Charakter:D

    Oder man schaut sich seinen Router mal genauer an und liest mal das Handbuch!
    Etliche von den Dingern haben eine USB-Buchse an der sich eine ext. USB-HDD betreiben lässt.
    Auf die kann dann auch vom Netzwerk aus zugegriffen werden.

    Wenn man so einen Router mit USB hat, einfach mal nen günstigen USB_Stick kaufen und mal dranhängen und durchtesten was da geht und vorallem wie es geht.